Mantel-Fotothread Teil IV

  • Terri-Lis-07

    Der Paikka-Overall hat nur nen kleinen Reissverschluss für Geschirr, aonsonsten wird er über den Kopf gezogen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob du sowas suchst?

    Meinst du den grauen ?


    Ich bin mir grad selber nicht sicher was ich eigentlich suche. Ich dachte ja bspw eigentlich nen Overall braucht man nur wenn der Hund entweder richtig ordentlich eingepackt werden muss, oder der Hund generell sonst in Bommeln versinkt. An sich hab ich mich lange Zeit gefragt ob man hier überhaupt nen Wintermantel braucht, bis ich diesen Winter Lilo wirklich deutlich dicker einpacken muss als sonst und sie letztens tatsächlich mal richtig gefroren hat als sie viel durch Pulverschnee lief und dicke Bommeln an den Beinen hatte ( trotz Wintermantel und stetiger Bewegung hat die einfach echt geklappert, kenne ich von ihr sonst einfach nicht).

    Deshalb frag ich mich grad, inwiefern ich noch aufrüsten sollte und ob da bspw ein Overall vielleicht doch nicht so doof wäre. Aber gleichzeitig Blick ich da einfach nicht durch. Ich denke so nen richtig muckeligen Overall braucht sie nicht, aber vielleicht mehr Schutz untenrum ?

    Aktuell trägt sie Fleecepulli + Mantel drüber, derzeit funktioniert das gut, der aktuelle Schneezustand macht aber auch noch keine Bommel. Muss der Vollständigkeit halber sagen ( falls man das beim Lesen grad nicht aufm Schirm hat ) dass sie aktuell noch den ganzen Bauch bis zu den Vorderbeinen recht kahl hat von der OP. Ich weiß nicht wie lange das dauert bis da ausreichend nachgewachsen ist, und ob das ( Trotz dem mehr an Kleidung) schon erklärt warum sie diesen Winter ungewohnt kälteempfindlicher ist. Die is tatsächlich aktuell echt der Hund der hier die meiste Kleidung braucht. Dem Zwerg reichen seine Mäntelchen, dem Dalmi reicht sein NSDW Trekking Insulated Jacket.

    Nur bei Lilo eben, frag ich mich halt ob/was ich da noch brauchen könnte. Viele Overalls die mir angezeigt wurden beim Googlen bspw, gibt's entweder nicht ( mehr ) in ihrer Größe, sind für Dackel oder Windhunde konzipiert oder ich frage mich ob das nicht doch wieder zu viel des Guten ist ( und ich mag halt keine Reißverschlüsse :see_no_evil_monkey:).

  • Aber wenn ich den Reißverschluss sehe is das denk ich nix.

    Du kannst den Reißverschluss auch geschlossen lassen zum Anziehen - damit machst du es dir halt ein bißchen komplizierter.

    Du kannst ihn auch teilgeschlossen lassen (so mache ich es beim Anziehen) und ihn nur zum Ausziehen komplett öffnen.

    Ich hatte anfangs Bedenken, ich würde Kiwi das Fell damit einklemmen, aber wenn man etwas achtsam ist, passiert das nicht.

    Kiwi trägt zum Overall die Hundesöckchen von Trixie. Die halten fest am Hund und verhindern im Pfotenbereich und kurz darüber die Schneebömmel.

  • Terri-Lis-07

    Ich habe für Ayden den grauen mit Strichen, es gab in aber auch in blau. Habe gerade gesehen, dass Paikka wieder ordentlich Rabatte raushaut und die nicht mehr lieferbar sind.

    Beim Paikka Overall ziehst du den halt an wie ein Mantel und steckst dann die Beine in die Beine vom Mantel. Ich hab da kein Problem mit den langen Fell, bezüglich einklemmen im Reissverschluss. Für die Schneebömmel habe ich für Myles einen Snow Protector Anzug von NSD und ziehe ihm bei Bedarf einfach noch einen Mantel über. Aber der Schneeanzug ist halt 0,0 wärmend, gibt es aber als Hündinnenversion, wo der ganze Bauch eingepackt ist.

    Der Vorteil habe ich lange bei FMD gesehen, da wäre bei der Hündinnenversion der ganze Bauch eingepackt und würde sicherlich schon einiges wärmer sein, als wenn ihr ohnehin schon nackiger Bauch noch im Schnee ist.

  • Viele Overalls die mir angezeigt wurden beim Googlen bspw, gibt's entweder nicht ( mehr ) in ihrer Größe, sind für Dackel oder Windhunde konzipiert oder ich frage mich ob das nicht doch wieder zu viel des Guten ist ( und ich mag halt keine Reißverschlüsse :see_no_evil_monkey: ).

    Ich befürchte, einen Tod wirst du sterben müssen...

    Das Problem ist, wenn der Overall aus festerem, wasserabweisenden oder dickerem Stoff ist, wirst du um 'nen Reißverschluss nicht rum kommen, weil du sonst den Hund nicht da rein bekommst.

    Der Snowprotector von Nonstop ist nur dünner Trikotstoff, der die Schneebommel vermeiden soll.

    Ansonsten bleibt dir halt nur was in Richtung Fleece, die sind oft ohne Reißverschluss, weil dehnbar.

  • Ok also Reißverschluss is dann halt so. Gut^^

    Ich nehme an bei dem Rukka Thermal/Thermo dürfte der Reißverschluss dann ähnlich sein wie bei dem Subrima oder ?

    Hurtta hat wohl mehrere. Wie ist der Midlayer so ? Der scheint den Reißverschluss an der Seite zu haben :???: Und wie unterschiedlich ist der verglichen mit dem Body Warmer ? So auf dem ersten Blick sehen die ja mehr oder weniger identisch aus zu dem grauen Paikka. Den Microfleece Hurtta scheint es irgendwie nicht mehr zu geben oder? So spontan würd ich sagen sowas wie der Extreme oder Mudventure scheinen mir dann wieder evtl etwas viel.


    Snow Protector is mir natürlich auch aufgeblitzt, dann hab ich irgendwo gelesen dass das Material nicht sonderlich reißfest sein soll wenn der Hund damit ins Gestrüpp gehen sollte oä ( ka wo, stand bei irgendnem Onlineshop dabei ), das hat mich dann bei der Preisklasse irgendwie abgeschreckt ( zudem, sry, find ich so ein Ganzkörperkondom pottenhässlich :hust: ).

    Dann wurden mir noch von Goldpaw die Onesie Modelle angezeigt, die gibt's aber entweder in ihrer Größe nicht mehr oder ich müsste verfluuuuucht viel Versand bezahlen wenn ich da beim Hersteller bestellen würde ( 60 Dollar oder so wurden mir angezeigt, wtf :o ).

    Hmm hatte ich irgendwas vergessen? Achso Ferjuschin hab ich mir inspiriert durch diesen Thread noch angeguckt, die haben ja Totenkopfmodelle und anscheinend is für mittelgroße Hunde da auch was dabei ? Ich kann da aber irgendwie nicht abschätzen wie das da an den Beinen ist und es scheinen mir "nur" recht dünne Fleeceoveralls zu sein, oder lieg ich falsch?

    Equafleece hab ich versucht auszurechnen. Haha, die Maße überfordern den Rechner komplett und mich überfordert die Größenauswahl :see_no_evil_monkey:

    Ich kann aber auch irgendwie garnicht abschätzen wie sich Fleece so grundsätzlich an Hundebeinen so macht.

  • Achso Ferjuschin hab ich mir inspiriert durch diesen Thread noch angeguckt, die haben ja Totenkopfmodelle und anscheinend is für mittelgroße Hunde da auch was dabei ? Ich kann da aber irgendwie nicht abschätzen wie das da an den Beinen ist und es scheinen mir "nur" recht dünne Fleeceoveralls zu sein, oder lieg ich falsch?

    Ja, die sind meist aus Alpenfleece oder Wellnessfleece, also eher dünn und auch nicht wasserabweisend.

  • Ich habe für meine Hündin grade im Ausverkauf den Paikka Winteranzug gekauft und bin sehr zufrieden. Der ist Wasserdicht und hat nur für den Leinenschlitz einen Reißverschluss. Anziehen geht problemlos. Da ist der Equafleece komplizierter.

  • Terri-Lis-07

    Also der Winteroverall von Paikka ist ohne Reissverschluss beim anziehen =)

    Ich hatte den Bodywarmer von Hurtta schonmal da für Disney, das ist aber ganz dünn, aussen Baumwolle(?) und würde ganz sicher nass werden. Es gab von Paikka auch einen Baumwolloverall, für trockene/kalte Tage ist der super für Ayden, aber nichts wenn es nass ist.


    Von NSD gibts einen neuen Ganzkörperanzug, den gibt es in mehreren Grössen und soll etwas wiederstandsfähiger sein. Ich habe aber noch die Vorgängerversion.


    Ferjuschin hatte ich auch schon mal was da, für mich ähnlich zu FMD und wieder das Problem bezüglich das Wasserfestigkeit und diese haben alle Reissverschluss :denker:


    Eigentlich wäre Equafleece für mich resp. für Ayden perfekt gewesen. Aber leider haben mehrere Grössen nicht gepasst und ich gehe mittlerweile davon aus, dass einfach das Modell vom Schnitt her nicht zu Ayden passte. Aber vom Material her wäre das genial =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!