Eure Meinung zu einer Übung in der Hundeschule

  • Ich finds toll, dass du auf dein bauchgefühl hörst! Das hat tatsächlich ziemlich oft recht.

    Du würdest dabei die Beziehung zu deinem Hund riskieren, was man ja schon an dem Schnapper gesehen hat.

    Also jeder normale Hund kann Sitz durch Zeichen oder Sprache. Es gibt keinen vernünftigen Grund dafür, wieso man das mit Gewalt beibringen sollte.


    Ich find das mit dem du bleibst sitzen auch, wenn spannende Dinge passieren von der Grundidee gut, haben wir auch bei unserem trainier damals gemacht aber die Art und Weise zum Ziel ist einfach wirklich veraltet, unfair und wie oben beschrieben gefährlich.


    Und gerade bei den ersten Malen ist das völlig normal und in Ordnung, dass der Hund wieder aufsteht. Deswegen lernt ihr beide ja noch. Dann geht man hin und sagt ihm, er soll wieder ins Sitz. Wenn das nicht geht, ist die Aufregung zu hoch oder man ist zu nah dran. Was ein kompetenter Trainer auch sehen und entsprechend die Situation ändern würde.


    Vor allem stelle ich mir das aber auch für den Hund schwierig zu verstehen vor, was du in dem Moment von ihm willst.

  • Einem Hund auch das korrekte Sitz beizubringen, dafür gibt es viele Möglichkeiten und bei keiner braucht es körperliche Einwirkung.

  • Ja, man kann Körperarbeit mit einem Hund machen. Ihn halten, in den Körper des Hundes hineinfühlen (wie atmet er? wo ist er angespannt?), berühren, Druck hineingeben und wieder wegnehmen. Und auch einen Hund in eine Position zu führen - das kann man machen - wenn der Hund durchlässig und offen dafür ist und ich achtsam und wohlwohllend.


    Aber was ihr da veranstalten sollt, hört sich eher an wie den Hund mit unnötigem Herumgrabbeln, Grenzüberschreitungen und Machtspielchen so sehr zu nerven, dass er entweder aufgibt und sich dieser sinnlosen Übergriffigkeit fügt, oder sich wehrt und den Konflikt nach vorne lösen möchte.

    Und das für so einen Pillepalle, den man wirklcih super positiv als Trick aufbauen und konditionieren kann.

    Man braucht als Mensch nicht alles mitzumachen - und ein Hund muss sich auch nicht alles gefallen lassen.


    Du verdirbst dir im schlimmsten Falle eine positiv besetzte Nähe und Vertrauen, die du wirklich brauchst für medizinische Versorgung, die Festigung einer guten Bindung etc.

  • Ich bin verwirrt. Wie übt Ihr denn dort Stoppen auf Distanz, wenn die Hunde noch nicht mal in Nahbereich auf Kommando Sitz oder Platz können?

    Doch, das kann er, sehr gut sogar. Sowohl auf Kommando als auch auf Handzeichen. Die Stunde vorher wurde von der Chefin geleitet, da wurde stoppen auf Distanz etc geübt, konnte meiner auch.

    Hier ging es nicht um das Erlernen von Sitz und Platz sondern um körperliches in die Übung bringen ohne Kommando oder Handzeichen. Man durfte gar nicht reden.

  • Einem Hund auch das korrekte Sitz beizubringen, dafür gibt es viele Möglichkeiten und bei keiner braucht es körperliche Einwirkung.

    ...und die ganze Gruppe kann bereits Sitz und Platz 🤗 es ist kein Welpen Kurs, sondern einer für das Meistern von Alltagssituationen

  • Aber was ihr da veranstalten sollt, hört sich eher an wie den Hund mit unnötigem Herumgrabbeln, Grenzüberschreitungen und Machtspielchen so sehr zu nerven, dass er entweder aufgibt und sich dieser sinnlosen Übergriffigkeit fügt, oder sich wehrt und den Konflikt nach vorne lösen möchte.

    Und das für so einen Pillepalle, den man wirklcih super positiv als Trick aufbauen und konditionieren kann.

    Man braucht als Mensch nicht alles mitzumachen - und ein Hund muss sich auch nicht alles gefallen lassen.

    Sehr gut beschrieben! Es hieß dann auch meiner sei stur, ich habe es so empfunden, dass er es nicht checkt. Durch das auf die Seite legen hat er ja schon was angeboten und dem Druck nachgegeben, war ja aber auch nicht richtig laut der Trainerin, es sollte ja ordentliches Platz sein... Hätte er auf Handzeichen auch direkt gemacht, durfte man aber nicht geben. Wenn der Hund es richtig auf Druck ausgeführt hat, durfte auch nicht gelobt werden. Ich habe mich echt schlecht gefühlt danach und es beschäftigt mich fast eine Woche später ja immer noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!