1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
Ist Borax nicht so ein Zeug mit dem die Dienstboten in alten Büchern und Filmen ihr Herrenhaus geputzt haben? Oder verwechsel ich da grad was? … Ich geh mal googeln… 😂😅
Du meinst Bohnerwachs? 🤣
Spaß, kann gut sein. Allerdings ist das Zeug gesundheitlich bedenklich meines Wissens nach.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern*
Dort wird jeder fündig!-
-
https://de.wikipedia.org/wiki/Borax
Ich dachte auch immer, das wäre außerdem eined Produktbezeichnung für Putzmittel gewesen oder so, aber scheinbar gabs es mehrere, die diesen Inhaltsstoff hatten und danach benannt waren.

#828 Gegen Sommersprossen 10 Gramm Borax in 150 Gramm Rosenwasser.
#829 Der Saft von unreifen Johannisbeeren mit Schwefelblüte zu dünnem Brei gemacht und damit die Sommersprossen abends belegt, hilft in der Regel.
#830 Sommersprossen können mit folgender Lösung unsichtbar gemacht werden: Der Saft einer frischen Zitrone wird mit einem Löffel Kölnisch Wasser, einem Teelöffel Salz und 1 1/4 Eiweiß vermischt. Dieses Mittel wird abends auf die betreffenden Stellen gestrichen.
#831 Sommersprossen kann man beseitigen, wenn man sie regelmäßig vor dem Schlafengehen mit Zitronensaft abreibt. Sie verschwinden allmählig ganz. -
Muss ich immer an Pippi Langstrumpf denken, die der Apothekerin(?) sagt, dass sie nix gegen ihre Sommersprossen machen wolle, sie fände sie schön.
Go Pippi, go alle anderen Sommersprösslinge!

-
Dieses Borax wird ziemlich inflationär eingesetzt!!🤣
-
Ich kenne Borax nur vom Schmieden, da wird es als Flussmittel bei Damaststahl verwendet. Bekommt man inzwischen aber wohl nicht mehr so einfach zu kaufen.
-
-
Ich nehme jede Sommersprosse bevor ich nach Kölnisch Wasser rieche
-
Borax wird auch vom Hufschmied gegen Bakterien in der weißen Linie empfohlen.
Wenn ich mich richtig erinnere wird es nicht mehr verkauft weil es wohl auch bei der Herstellung von Bomben Verwendung findet.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!