1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern

• Also, ein Stück weit ist das schon so, darüber gibt es Statistiken

Ich kenne keine Statistiken, die so relevante Faktoren wie dass bspw. sexuelle Gewalt in der Ehe "damals" eben einfach noch legal war oder eben Gewalt gegen die belebte Umwelt (wie das was ich hier adressiere) mit einbeziehen. Falls Du solche kennst, gerne teilen, würde mich interessieren.

• Ich kriege solche Infos idR eher über Zeitungsartikel und meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass Vorfälle extremer Gewalt häufiger werden.

Dass z.B. häusliche Gewalt stärker auftaucht, wäre eher Bestandteil des zweiten Teils meines Satzes: Gewalt gegen Frauen und Kinder war halt „damals“ akzeptierter bzw legal, deswegen ist es weniger aufgefallen - und war mit Sicherheit keinen Zeitungsbericht wert - wenn irgendwo ein Kind in den Keller gesperrt, ohne Essen ins Bett geschickt oder geschlagen wurden. Zumindest mein Vater erzählt solche Geschichten zuhauf, von sich und Klassenkameraden.

• Ich kriege solche Infos idR eher über Zeitungsartikel und meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass Vorfälle extremer Gewalt häufiger werden.

Dass z.B. häusliche Gewalt stärker auftaucht, wäre eher Bestandteil des zweiten Teils meines Satzes: Gewalt gegen Frauen und Kinder war halt „damals“ akzeptierter bzw legal, deswegen ist es weniger aufgefallen - und war mit Sicherheit keinen Zeitungsbericht wert - wenn irgendwo ein Kind in den Keller gesperrt, ohne Essen ins Bett geschickt oder geschlagen wurden. Zumindest mein Vater erzählt solche Geschichten zuhauf, von sich und Klassenkameraden.

Sowas kann man nicht mit einem Satz bzw. Einer Statistik beantworten. Langfristig gesehen nehmen Gewalttaten deutlich ab. Seit 1990 hat sich zum Beispiel die Zahl der Mordfälle halbiert, Andere Gewalttaten steigen nach dem Sinken seit kurzer Zeit wieder an. Insgesamt fallen gefühlte Bedrohung und tatsächliche Kriminalität deutlich auseinander.

• :klugscheisser:#775 Woll- und Pelzsachen sind in Zeitungspapier gewickelt unbedingt mottensicher aufgehoben, da Motten an Zeitungspapier nicht herangehen.

:klugscheisser:#776 Motten, die sich in Teppichen eingenistet haben, vernichtet man sicher, wenn man ein Tuch in kochendes Wasser mit Salmiakgeist taucht, es auf die linke Seite des Teppichs legt und mit sehr heißem Eisen langsam darüber bügelt.

:klugscheisser:#777 Motten vertreibt man, indem man in dem betreffenden Raum, Schrank, usw. Essig verdampft.

• :klugscheisser:#778 Motten hält man fern, indem man den Schrank von innen mit Terpentinöl bestreicht.

:klugscheisser:#779 Ein volkstümlicher Mottenschutz sind Nußbaumblätter.

:klugscheisser:#780 Geruchlosen Mottenschutz erhält man, wenn man Stangenschwefel in kleine Stücke zerschlägt, und diese in den Kleiderschrank oder an die sonstigen Aufbewahrungsplätze für Wolle und Pelze legt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!