1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
Ich war deine Klassenkameradin?
Ja, wenn man sich mit Schwung auf das Strickzeug setzt, kann das schon mal passieren, das dann noch so dezente zwei cm Nadel aus dem Oberschenkel rausschauen.Ich denke nicht. Erinnerlich hat sich die Klassenkameradin dadurch nicht vom Stricken abhalten lassen (wär auch schlecht gewesen, immerhin hatten wir Handarbeiten als Schulfach), oder Snaedis ?
Nein, sie hat weiter gestrickt. Und hat aktuell keinen Hund… also waren wir keinen Klassenkameraden LUKE13
LG Anna
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
#432 Rostflecke in Wäsche beseitigt man, wenn man eine Messerspitze Kleesalz in 1/4 Liter kochendem Wasser auflöst und die Flecke hineinhält bis sie verschwinden. Sofort mit klarem Wasser kräftig nachwaschen.
#433 Frische Rostflecke lassen sich durch Abreiben mit saurer Milch beseitigen.
#434 Rostfleck aller Art entfernt man durch Behandeln mit einer Mischung von Alaunpulver und Weingeistsäure zu gleichen Teilen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleesalz
-
Hm, ist der Fleck noch frisch bis dass meine H-Milch sauer ist?
-
Das war auch direkt mein Gedanke.
-
Keine Chance.
H-Milch wird nicht sauer. Die lässt das Stadium aus und wird gleich gammelig.
-
-
Früher hatte man ja unpasteurisierte Frischmilch, da gab es oft welche, die sauer wurde
-
#435 Brandflecke in Wäsche. 100 Gramm Chlorkalk löst man in knapp 1 Liter Wasser und bestreicht die verbrannten Stellen mit der gut abgestandenen Lösung möglichst vorsichtig. Stärkewäsche erst in heißem Wasser entstärken. Mit kaltem Wasser gut nachspülen.
#436 Brandflecke in weißer Wäsche entfernt man, wenn man sie kalt feuchtet, mit Salz bestreut und in die Sonne legt.
-
#437 Durch zu heißes Plätten gelb gewordenen Stoff wäscht man sofort mit gewöhnlichem Essig aus. Der Fleck wird gleich verschwinden. Ist der Essig jedoch nicht farblos, verschlimmert er das Übel.
-
#437 Durch zu heißes Plätten gelb gewordenen Stoff wäscht man sofort mit gewöhnlichem Essig aus. Der Fleck wird gleich verschwinden. Ist der Essig jedoch nicht farblos, verschlimmert er das Übel.
Und ich hatte die Balsamico-Flasche schon in das Hand. Das war knapp!
-
Ich finde ja spannend, warum das funktioniert.
Gelb durch zu heißes Bügeln bedeutet doch, dass die Wäsche minimal angesengt ist, oder? Warum hilft da Essig?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!