1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern

• :klugscheisser: #264 Stuhlfüße kratzen nicht auf dem Fußboden, wenn man sie mit kleinen Filzstückchen unterlegt.

:klugscheisser: #265 Um das Rutschen der Leiter zu verhindern, klebt man unter deren Füße kleine Stückchen Gummi oder Filz.

:klugscheisser: #266 Brechen des Linoleums verhindert man, indem man Essig und Öl zu gleichen Teilen mischt und damit das Linoleum öfter einreibt.

• ...aber Filz unter den Füßen der *Leiter* zu montieren, finde ich schon ein bisschen schräg. Vielleicht bin ich ein Schisser, aber ich finde es echt gut, wenn die Leiterfüße eher am Boden kleben und nicht fröhlich über den Boden rutschen, während ich oben auf der Leite balanciere... :flucht:

• Ich habe mich auch gefragt, wie so ein Stück Filz bei einer Leiter das Rutschen verhindern soll.

Entweder hat das Filz so eine Art Spikes unten dran ---> armer Boden,

oder es ist wirklich eine rutschfeste Sorte, zumal Leiter ja auch etwas an Eigengewicht mit sich bringt, und mit einer Person dadrauf ohnehin deutlich schwerer wird,

oder wir verstehen "Leiter" in diesem Fall total falsch? Vielleicht ist damit noch etwas anders gemeint, was heutzutage eher anders genannt wird? :denker: :ka:

• Filz unter Leiter erhöht die Rutschfestigkeit nur auf Teppichböden.

Wenn es auch auf glatten Böden rutschfest sein soll besser Gummi nehmen.

Mein Chef wollte dass ich unter alle Leitern Filz klebe. Als ich dann mal Löcher in eine harte Wand gebohrt habe bin ich beim bohren mit der Leiter langsam nach hinten gerutscht.

Ich habe das zuerst gar nicht gemerkt.

Mir ist nur aufgefallen dass ich meine Arme immer länger machen muss obwohl der Bohrer nicht weiter in die Wand geht. :woozy_face:

• Wenn wir es hier gerade von Filzgleitern (äh, mir fällt gerade auf, dass Ihr wohl eher vom Gegenteil sprecht???) haben, ich hab hier Fliesenboden und Holzstühle. Die Stühle machen fürchterliche Geräusche auf den Fliesen, kratzen tun sie nicht. Aber die Filzgleiter, die man mit so Klebeteilen auf die Beine pappt, halten nicht. Also gar nicht. Nicht nur im Sinne, dass sie nicht kleben bleiben, sondern wenn sie kleben (würden), sind sie nach spätestens 4 Wochen so dünn, dass ich neue brauche.

Jetzt hab ich so Gleiter gefunden, die auf einer Seite Klebepads und auf der anderen Kunststoff haben. Die halten aber auch nicht.

Habt Ihr Tipps? Rutschig sollte es nicht sein, aber am Boden kleben halt irgendwie auch nicht :flucht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!