Bin ich ungeeignet für *echte* Hunde?

• Der Wunsch ist absolut okay, aber soweit ich weiß, ist dass nicht mehr möglich. Es geht beim Mops um die im „Maulraum“ (Atemraum) befindliche Anatomie.

Das ist m.A.n. eine nicht ungefährliche Annahme. Es geht eben NICHT nur darum.

Ein Irrglaube, den ja viele Menschen haben, die dann der Meinung sind, hat der ne längere Nase, ist alles gut...

Leider beschränkt sich das Bild in der Allgemeinheit gerne auf die Atemprobleme. Davon hat ja jeder schon mal irgendwelche irgendwo gehört Viel mehr Wissen darum gibt es bei denen, die sich damit nur im Vorbeihören beschäftigen leider nicht. Das macht es auch leider nicht einfacher, über die gesamte Problematik aufzuklären.

• Ja das stimmt unsre Hunde sind eher zu nett mit Kindern. Die würden sich tatsächlich alles gefallen lassen wenn ich da nicht einschreiten würde.

Ich denke ich hatte vermutlich wirklich viel Pech, bzw die falschen Anfragen gestellt.

Eine Freundin hat nen Sheltie. Gäbs den wie Collies in Kurzhaar würde ich das sofort machen. Mit ist nur ehrlich der Plüsch viel zu viel. Die Züchterin von ihm kenne ich persönlich. Die hätte mit mir gar kein Problem.

Wie gesagt auf Ausstellungen zu fahren ist für die Zukunft fest geplant.

• Ich finde fünf Tage die Woche täglich "nur" anderthalb bis zwei Stunden Gassi für einen sehr aktiven Terrier nämlich schon etwas mau.

Bei einem großen Grundstück geht es ja vermutlich nicht nur die 2 Stunden Gassi raus, sondern da ist auch das Grundstück, dass vom Hund ja kontrolliert werden muss (sagen meine Hunde zumindest, dass das immer wieder mal gemacht werden muss). Ja, ein Spaziergang ist was anderes aber Grundstück bewachen (und umgestalten :nicken: ) fordert auch den Hund.

Also warum keinen, evtl. gemäßigten Terrier? Irish Soft Coated Wheaten würde grad noch ins Größenraster passen, glaube ich.

• Ich finde Pudel, vor allem Zwergpudel, auch nicht so unpassend. Wenn du ein bisschen was mit dem Hund machst, sei es ein bisschen tricksen oder mal nen Futterbeutel suchen lassen oder so und natürlich ausgedehnte Spaziergänge machst, sind die eigentlich sehr zufrieden. Klar kann man mit ihnen noch deutlich mehr machen, aber es ist eben mehr ein "kann" als ein "muss".

• Ja Terrier mag ich eh total gerne. Die Wheaten kenne ich jetzt auch nicht persönlich. Ich finde die Irish also die roten wunderschön. Ich weiss aber auch hier nicht wie ernsthaft die sind. Die eine Hündin die ich kannte war eine sehr liebe Maus.

Von den Terriern kenne ich nen Westie, zwei Cairn, zwei JRT die beiden ihre Rassebeschreibung nicht gelesen haben. Die sind alle total unkomplizierte freundliche immer dabei Hunde.

Ich kann mir Pudel bei uns echt schlecht vorstellen. Die die ich kenne sind alle sehr aktiv, sehr hibbelig und kommen mit Trubel eher schlecht zurecht.

• Border finde ich immer noch sehr passend bei uns. Leider kenne ich bisher auch keinen persönlich.

• Border Terrier,um die geht es.

Vielleicht musst du dir auch selber mehr zutrauen.

• Ich glaube die Absagen oder aber die Vorbehalte die gegenüber gab es nicht, weil du Möpse hältst, sondern wegen deiner Einstellung zu ihnen. Zu oft hat man schon von Mopshaltern gehört, dass ja ihrer gesund ist. Da scheint ja nicht viel Einsicht da zu sein, dass auch Retromöpse Mischlinge aus Qualzuchten sind, die man besser nicht unterstützen sollte.

Von daher kann ich Züchter vor allem von Terriern verstehen, wenn sie da lieber auf Abstand gehen.

Klar - wenn ich hergehe und einen Terrier kaufen möchte, um keine Qualzucht mehr zu unterstützen, heißt das immer, daß ich weiterhin Möpse kaufen möchte. Deswegen sitz ich dann auch beim Terrierzüchter *gggg

• Zitat von DasPillchen
    • Ich kann mir Pudel bei uns echt schlecht vorstellen. Die die ich kenne sind alle sehr aktiv, sehr hibbelig und kommen mit Trubel eher schlecht zurecht.

Unsere ist auch so und oben drauf noch territorial, aber wir kennen einen Großpudel, der absolut tiefenentspannt mit kleinen Kindern und dem entsprechenden Trubel ist.

Ich denke, da muss man eine passende Zucht und dort ein passendes Exemplar aussuchen.

Aber mit einem Pudel kommt Ihr auch nicht weiter in die Richtung, dass man Euch für kompetent im Bezug auf Hunde hält. Die sind ja angeblich alle selbsterziehend und idiotensicher, genauso, wie Möpse alle Sofakissen sind. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!