Leinenführigkeit falsch verknüpft

  • Hallo,

    unsere Junghündin, Labrador 17 Monate alt, hat vermutlich ihre Leinenführigkeit falsch verknüpft. Ist sie im Freilauf, geht sie trotz Freigabe neben mir. Kommt die Leine dran (z. B. an der Straße) zieht sie wie irre und ist kaum ansprechbar. Kommt die Leine ab, ist sie Wegtreu und geht neben mir her.


    Geht unsere Trainerin mit, zeigt sie das Verhalten gar nicht. Was kann die Ursache sein? Habt ihr Tipps?

  • Wofür bekommt eure Hündin denn die meiste Aufmerksamkeit? Wenn sie ruhig und ordentlich leinenfrei neben euch läuft oder wenn sie wie irre an der Leinen zerrt?

  • Wofür bekommt eure Hündin denn die meiste Aufmerksamkeit? Wenn sie ruhig und ordentlich leinenfrei neben euch läuft oder wenn sie wie irre an der Leinen zerrt?

    ... wenn sie an der Leine zerrt.


    Es ist schon fast mit Ansage, sie wird in den Sitz gesetzt, es kommt der Hinweis "anleinen" und dann springt sie schon in die Leine. Das Kommando "schau" wird ignoriert, sie stürmt dann einfach los. Keine Anrede funktioniert. Auch das ordentliche Gehen der Ersthündin (Labrador 38 Monate) nimmt sie nicht wahr.

  • Das Kommando "schau" wird ignoriert, sie stürmt dann einfach los. Keine Anrede funktioniert. Auch das ordentliche Gehen der Ersthündin (Labrador 38 Monate) nimmt sie nicht wahr.

    durchsetzen. Es wird erst weiter gegangen, wenn sie ordentlich sitzt und schaut. Ihr müsst den Zugang zur Hündin finden.

  • was macht ihr anders, wenn die Trainerin dabei ist? filmt das mal, jemand soll euch mit dem Handy filmen und dann schaut es euch zu Hause auf dem Monitor an.

    Filmt euch auch ohne Trainerin im Alltag, was ihr dann macht.


    Eventuell liegt es an der klaren Haltung, der Konsequenz und der deutlichen Umsetzung wenn die Trainerin anwesend ist.


    Und dann. heisst es nachbessern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!