Wiederkehrende wunde Stellen in Gesicht und Schnauze - auch Dermatologin ratlos.

• Hallo liebes Dogforum!

Dies ist unser erster Beitrag. Wir benötigen heute etwas Schwarmwissen.

Meine Hündin Wanda (Schäfi-Podenco-Staff-Mix / 3 Jahre) hat vor gut 4 Monaten ganz plötzlich eine Art Ausschlag im Gesicht bekommen, der sich mit kleinen wunden und schorfigen Stellen rund um Schnauze, Lefzen, Augen, Stirn und Oberseite des Ohrs bemerkbar machte. Unser Haustierarzt hat es erstmal nicht eindeutig zuordnen können und profilaktisch eine Gabe Kortison gespritzt, die für ca 2 Wochen Linderung brachte. Ein Blutbild eine Woche später hat auch nichts Auffälliges gezeigt. In den weiteren Wochen sind die Stellen an Kopf und Ohr komplett abgeheilt, jedoch gibt es zwei Stellen an ihrer Lippe, die partout nicht abklingen wollen.

Im Juli sind wir dann zu einer spezialisierten Tier-Dermatologin. Sie hat die Stellen abgetragen und mikroskopiert, doch bis auf viele Bakterien (was im Hundemaul ja normal ist) nichts Auffälliges gefunden. Auch, dass Wanda keinerlei Anzeichen von Juckreiz zeigt, machte sie stutzig und so konnte auch sie uns am Ende keinen Befund mitgeben. Wir sollten die Stellen am Maul daraufhin täglich desinifizieren und mit Bepanthen eincremen, damit die Schrunden abklingen und einfach eine Weile abwarten. Das haben wir also seitdem gemacht, und es sah alles einigermaßen gut aus, doch rund um die Lippen blieben weiterhin gerötete Stellen und rötlich verfärbte Punkte, die nie wirklich abklangen.

Nun hat sie vor 4 Tagen ganz plötzlich einen neuen "Schub" bekommen. Diesmal haben sich auch an den Tasthaar-Wurzeln an Gesicht und Kinn wunde und krustige Stellen gebildet, die teils sogar geblutet haben. Am Kinn hat sich ein großer, schorfiger Fleck gebildet.

Nun ist es so, dass die Tier-Dermatologin gerade im Urlaub ist, sodass wir in den nächsten 10 Tagen nicht noch mal vorstellig werden können. Ich habe die Stellen nun mit einer antibiotischen Salbe für Hund behandelt, die wir noch von einer vergangenen Verletzung am Bein im Kühlschrank hatten. Ich weiß, so etwas soll man eigentlich nicht ohne Rücksprache machen, aber ich weiß mir gerade nicht anders zu helfen, die Stellen in Wandas Gesicht waren mir einfach zu groß und blutig, als da jetzt weiter "abzuwarten". Die Salbe scheint gerade auch zu helfen.

Dennoch würde ich gerne wissen, ob hier vielleicht ein paar Hundehalter*innen dabei sind, denen dieses Krankheitsbild bekannt vorkommt? Was kam bei euch raus, woran es lag und wie habt ihr es behandelt?

Wir freuen uns gerade über jeden Tipp!

Ich habe zur besseren Beurteilung auch noch zwei paar Fotos vom aktuellen "Schub" angehängt (ihre Lippen und Augenränder sind im Normalzustand eigentlich komplett schwarz)

Vielen lieben Dank und Euch allen noch eine gute Woche :smiling_face:

">

" class="messageFloatObjectRight">

">

" class="messageFloatObjectRight">

• Bei der Hündin von Bekannten war sowas eine allergische Reaktion nach dem Rumkauen auf Plastikspielzeug oder stark behandeltem Trockenkauzeug. Kommt sowas Ähnliches bei euch in Frage?

• Eine ähnliche in dem Fall allergische Reaktion habe ich schon erlebt bei einem Dackelmix-Welpen im Bekanntenkreis.

War am Ende eine KontaktAllergie auf bestimmte Farb-/Inhaltsstoffe in einem Spielzeug (ein buntes Zergel-Tau) - hat sich bei ihm nur an Stellen gezeigt an denen die Haut längeren Kontakt zu dem gefärbten Stoff hatte/ bzw. wo er darauf herumgekaut hat, also rund ums Maul.

Sind eher durch Zufall auf die Lösung gekommen, weil er mit dem Kopf darauf eingeschlafen ist und sich an der Kontaktstelle dann auch eine wunde Stelle gebildet hat.

Interessanterweise auch ohne größeren Juckreiz, nur etwas empfindlich an den Stellen selbst, sonst hat es den Hund selber im Grunde nicht gestört. (Das sich sorgen "wieso/ weshalb/ warum" hat er uns Menschen überlassen.)

Nachdem der "Übeltäter" gefunden und beseitigt war, ist es problemlos abgeheilt mit normaler Wundsalbe und nicht wiedergekommen. Die Schwierigkeit war da eher den Auslöser zufinden.

Wir drücken euch die Daumen, dass sich die Ursache bald findet und es gut abheilt.

• Mein Hund hat das auch im Sommerfell, im Winterfell sieht man das gar nicht. Bei uns kommt es definitiv davon, dass er sich direkt nach dem Fressen immer mit der Schnauze über den Boden (Gabbeh Wollteppich) reibt. Allerdings habe ich noch nie entzündete Stellen gefunden. Und wenn er eine Kaustange auf dem Teppich verbuddelt, macht er das mit der Nase, eigentlich hatte er mal eine schwarze und inzwischen ist sie braun vom jahrelangen über den Teppich schleifen. Sowas kann es nicht sein?

• Hallo ihr Lieben, vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Ich antworte einfach mal der Reihe nach :)

Bei der Hündin von Bekannten war sowas eine allergische Reaktion nach dem Rumkauen auf Plastikspielzeug oder stark behandeltem Trockenkauzeug. Kommt sowas Ähnliches bei euch in Frage?

Eure beiden Hinweise ähneln sich ja etwas. Sehr interessant! Wanda hat einen Suchwürfel (wo man Leckerli rein versteckt) und eine Schleckmatte aus Silikon. Dass auch Tau-Spielis schädliche Stoffe beinhalten können, erschreckt mich. Davon haben wir auch zwei im Sortiment, klar. Aber all ihre Spielis, sowie ihre Silikon- und Kau-Artikel wechseln wir alle nicht groß durch und in der Zwischenzeit, wo ihre Hautstellen relativ gut abgeklungen waren, ist sie trotzdem mit allem regelmäßig in Kontakt gekommen, ohne dass es neue Symptome gab, passt also irgendwie nicht 100 %. Dennoch werde ich mir alle Inhaltsstoffe und Zusammensetzungen noch einmal genauer durchlesen, danke Euch!

Erstmal Willkommen in DF

War vor dem jetzigen Schub etwas anders?

Anderes Futter, Leckerli, Stress, was auch immer?

Dankeschön! Das Einzige, was mir einfällt, was vor dem jetzigen Schub anders war, ist, dass sie ein paar andere Leckerli und etwas aus einer Hunde-Tubenpaste bekommen hat, die wir vorher noch nicht im Sortiment hatten. Wanda ist aber an sich super unempfindlich (knock on wood), was Futter angeht und verträgt auch Magentechnisch echt alles. Ich füttere sie auch sehr abwechslungsreich und hatte damit noch nie Probleme. Aber auch hier schaue ich mir die Inhaltsstoffe noch mal genau an.

Aus welchem Material sind eure Näpfe?

Die sind allesamt aus Keramik :)

Mein Hund hat das auch im Sommerfell, im Winterfell sieht man das gar nicht. Bei uns kommt es definitiv davon, dass er sich direkt nach dem Fressen immer mit der Schnauze über den Boden (Gabbeh Wollteppich) reibt. Allerdings habe ich noch nie entzündete Stellen gefunden. Und wenn er eine Kaustange auf dem Teppich verbuddelt, macht er das mit der Nase, eigentlich hatte er mal eine schwarze und inzwischen ist sie braun vom jahrelangen über den Teppich schleifen. Sowas kann es nicht sein?

Hihi, das klingt süß. Tatsächlich habe ich in so eine Richtung auch schon mal gedacht! Wanda rubbelt sich zwar weniger auf dem Teppich, aber sie liebt (!) es, bei uns im Hinterhof, sowie überall, wo es schön sandig-staubig ist, zu buddeln. Und das macht sie auch ganz exzessiv mit ihrer Nase. Die wird dann komplett als Buddelwerkzeug in den Sandboden gesteckt und dann wie so ein Bagger damit durch den Sand gepflügt.
    Ob das jetzt aber für Entzündungen reicht? Möglich wär`s.

Komisch ist es halt schon, dass die Entzündungen fast immer an Schleimhäuten und Haarwurzeln auftreten.

Ich werde alle Eure Anmerkungen definitiv mit zum nächsten Tierarzt-Termin nehmen!

Vielen Dank!

• Das erste Bild sieht so aus wie die kahlen Stellen, die Iloy vor einiger Zeit hatte. Sie hatte Bakterien (das wurde mit einem AB behandelt) und vier Wochen später kam ein weiterer Befund vom Labor: Ein Pilz. Den haben wir mit einem Shampoo in den Griff bekommen.

Ich drücke euch die Daumen und wünsche gute Besserung!

• Was genau wurde bei der Blutuntersuchung getestet?

Wurde eine Biopsie und/oder geschabsel an der Stelle genommen?

Wurde gegen Parasiten behandelt zb mit bravecto etc?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!