Rommel ist krank

  • Mein Hund Rommel, Bernhardiner, 8 Monate alt ist immens riesig gewachsen. Es begann nun vor 1 Woche mit Hüftproblemen worauf ich Ihm Calciumspritzen gab,Gelatine und Futterkalk seinem Futter hinzufügte. Es wurde aber immer schlimmer,sein allgemeinzustand immer schlechter.Er stand nur noch selten auf und kippte dann wieder um, versuchte dass aber immer wieder pausenlos.Er hatte Fieber 39,5, mein TA vermutete nun eine Infektion und ich verabreichte ihm nun Antibiotikaspritzen.Laut TA sollte ich Ihn aber möglichst nicht einsperren sondern laufen lassen wegen der kreislaufanregung.Heute Morgen dann das schlimmste, er lag unglücklich im Kellereingang zum Garten wahr teilnahmslos und es ging nix mehr.Trinken im liegen, allerdings auffällig viel, mehrere Näpfe. Dann bin ich mit Ihm in die Tierklinik wo er jetzt stationär liegt.
    Diagnose: sehr hohe Entzündungswerte, erhöhte Werte in der Muskulatur,HD mittel bis schwergradig (90Grad),und einen Pneumothorax.


    Nun bisher hatte ich noch nie mit so schwerwiegenden Hundekrankheiten zu tun. Wer kann mir mehr dazu sagen? Welche prognosen kann man erheben?Welche Chance hat er wieder richtig auf die Beine zu kommen?Was kostet die Tierklinik?Man will ihm Muskeln durchtrennen um die HD zu verbessern?


    Wir sind einfach überfordert , der TA sagt so die Klinik meint besser so.Finanzielles spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle obwohl wir alles dafür geben würden.Meine Kinder haben die Gesprächeheute unmittelbar verfolgt und haben sogar ihre Spardose angeboten,dass hat mir den Rest gegeben.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Rat oder Tipp geben?




    :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rommel ist krank* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      bei diesen Krankheiten kann ich dir keinen Tip geben, aber rede doch mal
      wegen der Bezahlung mit der Tierklinik ob ihr keine Ratenzahlung
      machen könnt.


      Ich wünsche dem armen Kerl gute Besserung und das euer Schnuffel
      bald wieder auf die Beine kommt. Er ist ja noch so jung und hat sein
      Leben noch vor sich.
      Wir drücken euch die Daumen. :streichel:

    • Hallo,


      ein so junger Hund mit so schlimmer HD is schlimm. Ich arbeite beim TA und habe da so erfahrungen gesammelt, sehe dass ja auch täglich, ich lege euch nur ans herz, lass ihn an der HD operieren, er hat nach einer OP eine sehr gute Prognose, für immer beschwerdefrei laufen zu können, ohne eine OP habt ihr wahrscheinlich mit 90% sicherheit einen hund, der mit 2-5 jahren so gut wie gar nicht mehr laufen kann.
      wir haben vor 3 jahren einen golden retriever an den hüften operiert, er war 6 monate, er hätte ohne op vllt. noch 1 jahr einigermaßen laufen können, und jetzt, er läuft beschwerdefrei und ohne probleme, ihr werdet das nicht bereuen.


      Bei einem spontanen Pneumothorax handelt es sich in der Regel um einen "inneren" Pneumothorax. D.h. durch Schädigung der Lunge bzw. der Bronchien kommt es zum Auftreten von sogenannten "Luftlecks" (engl. "air leaks") aus denen Luft in den Brustraum entweicht. Ebenso kann durch Perforationen in der Speisseröhre, Luft in den Brustraum gelangen. Der im Brustraum herrschende Unterdruck wird durch die einströmende Luft aufgehoben und die Lunge (bzw. die Lungenhälfte) kollabiert oder wird zumindest in ihrer Dehnungsfähigkeit nachteilig beeinträchtigt. Ursächlich für solche "Luftlecks" sind gewöhnlich pathologische Prozesse der Lunge, wie z.B. Lungentumoren, Lungenabszesse, Fremdkörpergranulome oder Lungenzysten, die aufbrechen und ein Entweichen der Luft in den Brustraum ermöglichen. Generell können alle parenchymatöse Lungenerkrankungen auf diese Weise zu Pneumothoraces führen. Eine häufige Ursache sind Atemwegsobstruktionen z.B. durch aspirierter Fremdkörper, Tracheallkollaps, allergische Reaktionen der Atemwege oder auch COPD. Da hierbei gegen einen Widerstand ausgeatmet werden muß, werden in der Lunge hohe Atemwegsdrücke erzeugt, die zu Lungenstrukturschädigungen und zu Zerreissungen der Lungenbläschen mit Austreten der Luft in den Brustraum führen können. Bei vorliegender Ventilfunktion wird zudem mehr Luft eingeatmet als ausgeatmet. Dadurch wird immer mehr Luft in der Lunge zurückgehalten ("air trapping"), was wiederum ein Reissen der Lungenbläschen zur Folge hat. In glimpflich verlaufenden Fällen entsteht daraus ein Lungenemphysem, bei schweren Fällen hingegen kann die Luft auch in den Brustraum, das Mediastinum und sogar in den Herzbeutel gelangen. Ferner können abgeschluckte Fremdkörper direkt zur Perforation von Lungengewebe oder Bronchien, mit nachfolgend ausströmender Luft, führen. Nicht außer Acht zu lassen, sind mögliche Fehler während künstlicher Beatmung. wenn z.B. bei Operationen am offenen Thorax dem Kollabieren der Lunge entgegengewirkt werden muß. Auch hier können bei fehlerhafter Einstellung am Beatmungsgerät zu hohe Atemwegsdrücke, mit den oben bereits genannten Folgen, erzeugt werden. Neuerdings ist in der Literatur, das Auftreten eines spontanen Pneumothorax als Folge von Parasitenbefall beschrieben worden (Echinokokkose=Bandwurm, Dirofilaria immitis=Herzwurm; Paragonimiasis=Lungenegel). Gleichwohl gehören solche Fälle eher zu den Ausnahmen.

    • Danke für Eure Antworten erstmal und hier ein kleiner Lagebericht.
      Mittlerweile ist Rommel auf dem Weg der Besserung.Er hat schon wieder mal gesessen und auch etwas gefressen.Er bekommt allerdings immernoch Infusion,Antibiose,Sedierung und auch Analgesie.Schwer fällt es uns natürlich Ihn nicht in der Klinik zu besuchen, die TA´s dort meinten es währe besser für Ihn wenn er uns nicht sehen würde. Über die Kosten bin ich mittlerweile informiert.Untersuchung ,Labor,Röntgen,Infusion,Medikamente haben 250€ gekostet und jeder weitere Tag kostet uns momentan 60€.Es wird auch vorraussichtlich noch einige tage dauern bis wir Ihn zu Hause pflegen können.Wenn er körperlich wieder auf ist soll die OP stattfinden, welche ambulant sein soll, eine Durchtrennung eines Muskels.Ich hoffe dass das den gewünschten Erfolg bringt, die Kosten hierfür liegen nocheinmal bei 400€.



      Liebe Grüsse


      :ops:

    • Hallo,


      Rommel steht mittlerweile schon wieder etwas, soll aber noch einige tage stationär bleiben. Die Aussage bzgl. der Prognose nach der Muskeltrennung ist ,, dann hat er noch ein paar Jahre Ruhe". Aber der Eingriff ist erst für später geplant , wenn er wieder fit ist und alles vergessen hat. Es gibt bessere methoden heut zu Tage z.B die Osteotomien, aber leider sind wir nicht so finanziell besät unserm Rommel das bieten zu können,leider.

    • ich drück euch auf jeden fall beide daumen, denn das ist ganz ehrlich eine sch*** situation, erst recht für so einen jungen hund einer so schweren rasse.



      hat man die ursache für den pneumothorax gefunden???



      ich denke da werden noch einiges an kosten auf euch zukommen....




      *daumen drück*

    • Heute haben wir Rommel nach Hause geholt.Er liegt und kann nicht aufstehen.Die TA sagte uns ganz konkret dass sie ihm eine Woche gibt um aufzustehen,sonst müssten wir uns wohl von Ihm verabschieden.Einzigste Möglichkeiten währen dann OP´s die wohl auf jeden Fall in 3 stelligen bereichen liegen.Er bekommt Schmerzmedikamente und Vitamine.Liegestellen hat er schon bekommen und Ekzeme weil er unter sich nässt.Wir sollen Ihn mehrmals am Tag mit einem bettlaken unter der Hüfte hindurch aufhelfen und versuchen Ihn zum laufen zu animieren,was uns aber bis jetzt auch misslang, er wiegt ja auch immerhin an die 60Kilo. Es tut uns und den Kindern sehr weh ,dass anzuschauen.Ich denke dass ich das auch keine Woche mehr so verantworten kann und am Montag die Entscheidung treffen Ihn zu erlösen.


      Was meint Ihr dazu?


      :ops:

    • Was meint denn die Klinik im Moment, was der Grund für sein Nicht-Aufstehen ist?
      Schmerzen in der Hüfte oder Probleme duch den Pneumothorax?
      Hat man eine Ursache für den spontanen Pneu gefunden?
      Zum Einschläfern muß ich dir ganz ehrlich sagen: ich lasse ein Tier durchaus eine schwere Zeit durchmachen ohne deswegen ein schlechtes Gewissen zu haben WENN es eine Aussicht auf Besserung gibt.
      Von der Hüfte her gesehen sollte das ja möglich sein, ob man nun ausschließlich die euch empfohlene Pectineus-Myotomie macht oder zusätzclih noch eine Denervation.
      Vielleicht kann man ihm in ein paar Jahren Endoprothesen einsetzen, dann hättet ihr Zeit darauf zu sparen.
      Aber woher kamen Pneu und Fieber, ist das bekannt??
      Die Preise der Klinik hören sich meiner Erfahrung nach erstmal sehr moderat an.
      Ist es eine finanzielle Entscheidung, den Hund nicht mehr stationär in der Klink zu lassen? Hört sich momentan so an, als ob es besser gewesen wäre, denn so belastet er euch auch psychisch und damit kommen die Leute in der Klinik einfach besser klar.
      Wenn ich einen kranken Hund versorge ist er für mich einfach ein Patient. Ein Lebewesen, daß ich respektiere zwar, und manchmal auch gern habe, und daß ich nach bestem Wissen und Gewissen versorge, aber zu dem ich doch Abstand habe. Das ist einfacher als das eigenen Tier leiden zu sehen.
      Und wie schon gesagt: wenn ich die berechtigte Hoffnung hätte, daß mein Hund in sagen wir 3 Wochen wieder deutlich besser ist und nach und nach zu einem normalen Leben finden kann, würde ich ihn auch 3 beschissene Wochen durchmachen lassen. Denn dahinter liegen ja 5 oder 10 oder 15 Jahre Leben. Ich betone nochmal: ein reelle Chance auf Besserung muß da sein, sonst macht es keinen Sinn!!
      Deshalb auch meine Frage: Gibt es außer HD eine Diagnose??
      Mit schlechter Hüfte kann man alt werden...
      Kam ev. noch was anderes im Bewegungsapparat dazu? Hat er vorher auch schon lange gelahmt?
      Entschuldige wenn ich dich mit Fragen bombadiere, aber man kann nur dann Schätzungen für die Zukunft abgeben wenn man die Gegenwart kennt, ohne Diagnose ist nur selten eine gescheite Prognose möglich.
      Ganz liebe Grüße und gute Besserung an Euer Riesenbaby.
      taraska

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!