Ständiges offenes Hinterbein (schlecken seit einem Jahr)

  • Guten Abend,


    Unser 10jähriger Schapendoe hat leider ein Problem.


    Vor einem Jahr hat er angefangen am Hinterbein zu legen. Der Fuß war offen und blutig. Wir waren oft beim Tierarzt, welcher Salben u.Ä. empfohlen hat. Wir haben auch öfters einen Trichter verwendet, um ihn vom Schlecken abzuhalten. Mit dem Trichter heilt es zu. Sobald der Trichter aber weg ist, fängt er sofort wieder an zu lecken und es wird wieder blutig. Es ist immer das selbe Bein. Er leckt immer an der selben Stelle, ab und zu auch mal ein paar Zentimer weiter oben.


    Der Hund wird sehr gut ernährt, Blut wurde abgenommen. Er kommt viel raus, hat sehr viel Freilauf. Er ist im Rudel mit 2 anderen Schapendoes. Man kann sagen die Hunde werden sehr gut umsorgt. Mehrere Salben wurden getestet, verschiedene Ernährungen etc.


    Sobald es mit Trichter anfängt zuzuheilen ist er sehr aktiv und rennt rum. Wenn es blutig wird, da er ohne Trichter dran rumgeleckt hat, humpelt er.


    Leider will er einfach nicht aufhören zu lecken.


    Hat irgendwer Tipps?


    Hier sind ein paar Bilder der Stelle. Man könnte meinen da ost so ein Punkt?


    https://i.ibb.co/CQsX9Dj/20240818-162721.jpg


    https://i.ibb.co/syG9gKq/20240818-162709.jpg


    Danke im Voraus.

  • Habt Ihr schonmal den ganzen Bewegungsapparat anschauen lassen? Sprich mindestens mal röntgen und anschließend einen guten Physiotherapeuten konsultieren? Das wäre etwas, was ich auf jeden Fall noch abklären würde. Wenn da entweder lokal was schmerzt, oder wenn weiter oben ein Nerv klemmt, der an der Leckstelle z.B. immer wieder für ein Kribbeln sorgt, kann auch das eine Ursache für das massive Lecken sein.

  • unbedingt mal orthopädisch richtig durchchecken lassen!


    Dermatologe hat sich die Wundheilung angeschaut?


    Dringend in die Klinik fahren, nicht einfach weiter Salben streichen, das hat eine Ursache, ihr behandelt aber nur ein Symptom.

  • Danke für Eure Tipps!


    Bei einem Orthopäden, Neurologen, Physiotherapeuten, Dermatologen waren wir tatsächlich noch nicht, da wir davon ausgegangen sind, dass es so abheilen wird und der TA uns nicht weiter geschickt hat.


    Könnt ihr entsprechende Ärzte im Umkreis Reutlingen/Stuttgart empfehlen?

  • Danke für Eure Tipps!


    Bei einem Orthopäden, Neurologen, Physiotherapeuten, Dermatologen waren wir tatsächlich noch nicht, da wir davon ausgegangen sind, dass es so abheilen wird und der TA uns nicht weiter geschickt hat.


    Könnt ihr Ärzte im Umkreis Reutlingen/Stuttgarter empfehlen?

    Dr. Matthias Roth in Reutlingen :) (Orthopädie)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!