Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
Murmelchen -
7. August 2024 um 11:36 -
Geschlossen
-
-
Kennt sich hier jemand gut mit Steuerrecht aus?
Es geht um erhaltene Aufwandsentschädigungen aus einem Ehrenamt und was bei der Steuer zu beachten ist bzw. wie man es einreichen muss.
Es geht über die Freibeträge hinaus.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Alles anzeigen
Hat jemand Tipps zur Vorgehensweise, wenn ein erwachsener, gesetzlich krankenversicherter Mensch Symptome von ADHS/Autismus zeigt? Wo startet man? Ein engagierter Hausarzt ist wohl leider nicht vorhanden. Gerne per PN.
Super schwierig.
Solche (seriöse) Testverfahren gibt es für Erwachsene häufig nur in spezialisierten (Uni) Kliniken mit einer Wartezeit von über einem Jahr und man muss die Grundschulzeugnisse und andere Infos haben.
Die Erwachsenen, die ich kenne, bei denen es diagnostiziert wurde hatten alle vom Grund her einen anderen Befund (Burn Out, Trauma, Mutter Kind Kur) und es waren dann Zufalls Diagnosen.
Würde mich auch gern auf ADHS testen lassen. Außer Uni Klinik Tübingen habe ich bisher nichts (seriöses, kassenzugelassenes) gefunden.
Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.
Ich bin einfach zum nächstgelegenen Psychiater gegangen

-
Hab da mal eine Baby-Frage:
Mein "Baby" ist schon 4 und war ein sehr zufriedener Säugling.
Vor ein paar Tagen waren wir bei Freunden, die einen 6 Wochen alten Sohn haben. Der Zwerg quälte sich mit Luft im Bauch und Reflux.
Und er war einfach steif im Rücken. Ich war ziemlich erschrocken, dass er uns wie ein Brett im Arm lag. Unser Sohn schmiegte sich in dem Alter immer förmlich an einen an. Auch die Beine zog unser Kind gerne an, sein Tragetuch fand er toll in der Spreizhaltung.
Kommt diese Anspannung vom Reflux und Luft im Bauch? Wie hilft man so einem Zwerg? "Fahrradfahren", spezielles Milchpulver und Sab Simplex werden schon angewandt.
-
Vor ein paar Tagen waren wir bei Freunden, die einen 6 Wochen alten Sohn haben. Der Zwerg quälte sich mit Luft im Bauch und Reflux.
Und er war einfach steif im Rücken. Ich war ziemlich erschrocken, dass er uns wie ein Brett im Arm lag. Unser Sohn schmiegte sich in dem Alter immer förmlich an einen an. Auch die Beine zog unser Kind gerne an, sein Tragetuch fand er toll in der Spreizhaltung.
Kommt diese Anspannung vom Reflux und Luft im Bauch? Wie hilft man so einem Zwerg? "Fahrradfahren", spezielles Milchpulver und Sab Simplex werden schon angewandt.
Ostheopat. Mein Sohn hatte einen verspannten Nacken durch die Geburt und ziemliche Schmerzen, und auch viel Luft im Bauch und Reflux. Durch die Behandlung sind zumindest die Verspannungen weggegangen.
-
Ich würde es auch mit Osteopathie versuchen.
-
-
Alles anzeigen
Unser Rüde ist ziemlich Magen-Darm empfindlich. Als Junghund hatte er eine Kolzideninfektion.
Futterumstellungen verträgt er nicht. Er bekommt Rinti Nassfutter und Bosch Junior soft Tf.
So gehts am besten, aber ideal ist die Situation nicht. Wenn er Bauchweh bekommt, scheint ihm auch übel zu werden. Es kommt dann auch vor, dass er das Trinken einstellt.
Buscopan hilft immer und wir sind natürlich immer wieder beim Tierarzt, aber wir kommen nicht auf einen Stand, dass mal wenigstens mehrere Wochen alles ok ist.
Heute zum Beispiel hat er nur Dinge bekommen, die er sonst gut verträgt. Morgens und mittags hat er wunderbar gefressen, jetzt will er nix und liegt schlapp auf dem Sofa. Fieber hat er nicht, aber ich könnte schwören, dass ihm unwohl ist.
Hat hier wer Erfahrungen damit ? Was kann man da am besten noch machen?
Da kommen verschiedene Sachen in Frage, es könnte sich um eine Futtermittelallergie handeln, eine Dysbiose, IBD, Pankreatitis. Wir haben den Jackpot und Trixie leidet unter allen dieser Krankheiten.
Wir haben 4 TÄ gebraucht, bis wir alle diese Diagnosen hatten.
Ich würde erst einmal mit einem Kotflora Check (Enterosan) anfangen und ein großes Blutbild machen lassen, falls Du das noch nicht gemacht hast.
-
Mein Paket wurde in einer Packstation abgeben. Ich hab aber nur die Benachrichtigung über die Seite von DHL, also in welcher Packstation. Und jetzt? Wie komm ich da ans Paket??
Es gibt dafür einen QR-Code bzw. eine ziemlich lange Nummer. Damit gehst du zur Packstation und der Bildschirm führt dich durch die Abholung. Ich hatte damals eine Benachrichtigung im Briefkasten, auf der beides stand. Wenn du den Code über die Sendungsverfolgung nicht bekommst, musst du vielleicht noch einen Tag warten bis das bei dir ankommt.
Mit App geht das besser, aber die muss erst verifiziert werden und das dauert vermutlich zu lange für dieses Paket.
-
Es gibt dafür einen QR-Code bzw. eine ziemlich lange Nummer.
den hab ich nicht, ist mir jetzt auch inzwischen egal, dann ist die Lieferung halt für den A..., kann ich nicht ändern, ich platz grad vor Wut und der DHL Fahrer soll schaun, daß er mir im restlichen Leben nicht mehr begegnet
-
Wenn ihr mitbekommt, dass ein Teammitglied vom Vorgesetzten permanent unfair bzw. schlechter behandelt wird als andere Teammitglieder (Mobbing ist es mE noch keines, aber doch eine merkbare schlechtere Behandlung) - wie würdet ihr damit umgehen? Würdet ihr euch raushalten oder das Problem an eine höhere Stelle weitermelden?
-
Beim Kind meiner Großnichte war es eine Unverträglichkeit gegen Milch. Es hat sehr lange gedauert, bis sie endlich was hatte, was der kleine vertrug. Der war auch später lange Zeit speziell mit dem Essen, sowas wie Babygläschen hat sie nie geben können.
Und ja, auch aus eigener Erfahrung: Bauchschmerzen können zu verkrampfter Haltung führen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!