Reizoffen ist gar kein Ausdruck, suche nach neuem Ansatz
-
-
Bei meinem Rüden hab ich gelernt bis zum Ende Kommandos durchzuziehen und mich richtig mit ihm so anzulegen, dass es mir eigentlich zu böse ist. Nicht bei einem netten Begleithund...
Und er simuliert beschwichtigend, läuft dann direkt wieder los und dreht dir dann eine lange Nase. Und was andere unter Blocken verstehen, da tanzt er lustig drum herum und versucht sein Ding auf andere Weise durchzudrücken.
Ja. Oh man. Das kenne ich SO gut und dachte auch immer, ich bin zu hart, weil er doch so beschwichtigt. Ja und dann schüttelt er sich einmal, dreht sich um und macht denselben Scheiß direkt wieder.
Mittlerweile weiß ich, bei welchem Beschwichtigungslevel seinerseits ich ankommen muss, damit was als indiskutabel verstanden wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Reizoffen ist gar kein Ausdruck, suche nach neuem Ansatz* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass Luci echt nur mal so 1-2 deftige Ansagen braucht, um zu spuren. So hartnäckig erscheint er mir nicht.
Bei Eros muss ich z.b. gewisse Erinnerungen alle paar Monate wiederholen. Umso wichtiger finde ich einen kompetenten Trainer, wenn man es sich selbst als Halter nicht zutraut auch mal mit der Faust auf den Tisch zu donnern.
-
-
Hmja und da weiß ich schon wieder nix mit anzufangen. ....
aber das ihren Kunden so nicht vermittelt, weil sie keine Anzeige riskieren will
Naja niemand der halbwegs seriös ist schreibt online öffentlich wie man einen Hund straft 🤷🏼♀️
Ist ja auch super individuell und es gibt keine allgemeingültige Schritt für Schritt Anleitung.
Dass man aber angezeigt wird, das ist ja schon wieder was anderes. Tierschutzwidrig und tierquälerisch sollte man nicht arbeiten, weder mit eigenen, noch mit fremden Hunden.
-
"Sei souverän". "Gib ihm Führung", "Sei klar!". Joa. Glaube niemand ist gern unsouverän und denkt sich dann "aaaaah, ich muss Führung geben *Erleuchtung*, endlich sagts wer "
Ich bin ÜBERHAUPT kein Fan von ihm und seiner Umsetzung. ABER f* Ceasar Milan hat ein Buch geschrieben, in dems viel um Energie geht. Keine Ahnung ob das in allen so ist, hab nur eines vor 16 Jahren gelesen.
Ich finde, wenn man sich darauf besinnt, Dinge nicht halbherzig und nebenbei zu tun, sondern zu meinen, sich darauf zu konzentrieren und mit *Energie* aufzutreten, nehmen das die meisten Hunde total gut an. Und das ist dann schnell klar, souverän und führend. Und da geht's nicht um sein Zwicken, seine Tritte oder weiß der Geier was der so macht oder darum, X Hunde einfach zusammenzuschmeißen.
Da geht's nur ums sich selbst klar machen, sich selbst darauf besinnen voll bei der Sache zu sein, sich zu fokussieren und die Dinge wirklich so zu meinen.
Ich merke das bei meinen beiden Hunden. Wenn ich ein 'hör auf' halt so nebenbei sage und mich eigentlich grad unterhalte oder am Handy bin oder so, dann pfeifen sie drauf wenn was anderes lohnenswerter ist.
Bring ich mein 'hör auf' aber mit voller Überzeugung, blende selbst alles rundherum aus und nehm vielleicht noch eine verdeutlichende Körperhaltung ein, dann reicht das. Da fliegt keine Leine, da vertreibe ich keinen, da knuffe ich nicht, ich schreie nicht, packe nicht ins Fell etc. Sondern rein *energetisch*.
Klingt jetzt total esoterisch aber es ist wirklich hilfreich und wird dadurch klar.
Logischerweise gibt's Eskalationsstufen auch bei mir, die brauchts auch je nach 'Trigger'. Aber die hab ich in der Hinterhand und verpulvere nicht alles sofort wegen allem
wildsurf oooh ja.. Ally konnte das auch früher. Die hat nen Affentanz aufgeführt draußen und wenn man sie gehalten hat, und wenns nur am Halsband war, hat sie gekreischt als würde man sie ernsthaft verletzen.
Und klar wird man da angeschaut, ich schau da ja selbst auch genauer hin bei anderen. Aber Ally hat das halt schon auch bewusst eingesetzt, weil wir da halt natürlich oft aus Reflex losgelassen/Druck rausgenommen haben.
-
-
Ja und dann schüttelt er sich einmal, dreht sich um und macht denselben Scheiß direkt wieder.
so machts der aussie meiner Mutter auch. Auch bei Hunden.
Schütteln, weiter machen. Ist da sehr resilient, aber dafür auch sehr charakterstark und mutig. Ich finde sie vom Wesen her perfekt.
Mein Collie ist da sehr viel leichter zu beeindrucken.
Beim Aussi hilft echt nur positive Bestärkung, klare Kommandos und unerwünschtes ignorieren. Und das funktionier auch gut. Auch körpersprachlich geht da einiges.
Ist eben individuell.
-
Dass man aber angezeigt wird, das ist ja schon wieder was anderes. Tierschutzwidrig und tierquälerisch sollte man nicht arbeiten, weder mit eigenen, noch mit fremden Hunden.
Eine Anzeige heißt ja nicht, dass man direkt bestraft wird.
Bekannter von mir wurde schon 6x angezeigt, wegen der zeitweisen Haltung des Hundes im zwinger. Da kommt dann jedes Mal das Amt raus, misst nochmal nach, stellt paar fragen und das war es.
Wenn du so Leute vor Ort hast, reichen da manchmal ganz einfache Dinge aus. Gerne auch mal Nicht-Hundehalter. Aber es nervt einfach, macht Ärger und kostet Zeit.
-
In der geschriebenen Situation wäre bei mir ein Mitarbeitergespräch vom Feinsten gelaufen, und nicht nur Geschirrgriff und n böser Blick.
Hmja und da weiß ich schon wieder nix mit anzufangen. Und wer soll mir sowas zeigen.
In meiner letzten Huschu war ich die Grobe, die böse zu ihrem Hund ist, weil ich nach einem Kurs bei Micha angefangen habe, Emil deutlich abzubrechen, wenn er sich kläffend abgeschossen hat. Eine andere HH auf der Straße hat damit gedroht mich anzuzeigen (und nein, ich hab ihn nicht geschlagen). Bei Emil hat es auch etwas gebraucht bis das ankam, aber er hat halt deutlich mehr WTP als Luci. Heute reicht ein "Hey" wenn er kläfft.
Daher bin ich ja auch so ein Fan von Micha, weil das bei Emil super funktioniert hat.
Bei Luci komm ich bislang so nicht durch, Emil ist auch einfach weicher.
In einem meiner Kurse hab ich mich mit einer Trainerin unterhalten, die zu mir sagte, dass sie ihre Hunde auch schon deutlich abbricht, aber das ihren Kunden so nicht vermittelt, weil sie keine Anzeige riskieren will.
Genau da beschreibst du ein total gängiges Problem.
Bitte jetzt keinen Shitstorm, aber ich hab da ja ganz stumpf die Rezessionen der Schulen gelesen. Und die gewählt, wo einzelne Stimmen sich über die „brutalen und veralteten“ Trainingsmethoden beschwert haben
Die wo nur positiv mit Keksen gearbeitet wird laut Rezession hab ich direkt gestrichen.
Die Schulen auf der vielleicht Liste habe ich mir dann ohne Hund angeschaut und festgestellt die sind nicht brutal sondern konsequent. Und da bin ich ins Einzeltraining gegangen. Wir trainieren meist zu den Randzeiten. Und nein der Hund wird nicht misshandelt. Mir wurde gezeigt, wie ich dem Hund deutlich Grenzen zeigen und mich auch mal angemessen streiten kann. Einfach weil ich einen Hund habe der das vom Typ einfach mal braucht. Da helfen eben manchmal keine Kekse sondern ein verbot und körperlich Raum einfordern. Im angemessenen Rahmen und danach geht es positiv weiter. Jetzt wo die Basis funktioniert geh ich erst wieder in die Gruppe. Dort wird sowas halt nicht behandelt weil die meisten Hunde eben weicher sind und mit Keksen Leinenführigkeit verstehen und keinen Block vom Menschen brauchen.
Auch da ist die Sorge zwecks Anzeige groß. Es hat viele Gespräche unter vier Augen gebraucht und gegenseitiges Vertrauen bis man einen gemeinsamen Weg gefunden hat mit den Trainern. Nicht weil sie es nicht können. Sondern weil sie Sorge hatten Probleme zu bekommen, wenn jemand mal nicht nur rein positive Methoden gezeigt bekommt.
-
Bitte jetzt keinen Shitstorm, aber ich hab da ja ganz stumpf die Rezessionen der Schulen gelesen. Und die gewählt, wo einzelne Stimmen sich über die „brutalen und veralteten“ Trainingsmethoden beschwert haben
Die wo nur positiv mit Keksen gearbeitet wird laut Rezession hab ich direkt gestrichen.
Ich dachte du redest von (Kinder-)Schulen 😅😅
-
Ich dachte du redest von (Kinder-)Schulen 😅😅
Da hätte ich vermutlich genauso selektiert
Aber nein da wir im Hundeforum sind geht es schon um Hundeschulen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!