Reizoffen ist gar kein Ausdruck, suche nach neuem Ansatz

• Oder einfach fährtenarbeit, das was in der AT dieses Hundes offenbar präsent ist. Geht genauso alleine, da ist dann auch ne Leine am Hund und das kann man genauso überall machen. Ja, das ist halt nicht so cool, aber offenbar das, was die Ahnen dieses Hundes gut konnten.

Fände ich auch sehr passend. Wenig, worauf die sich hochdrehen können, Nasenarbeit ist sau anstrengend aber eine ruhige Arbeit, wenn mans mal gut gezeigt bekommen hat kann mans überall machen, man kanns in Claudias Fall so weit treiben dass sie zB vor nem Kurs eine Fährte legt uns die einige Stunsen später erst ausarbeiten lässt, man braucht nicht zwingend eine Gruppe dafür sondern maximal mal eine zweite Person, ...

• Ich kenne nur einen persönlich, der ist kaum alltagstauglich vor lauter Hibbeligkeit.

Mag natürlich an den Haltern liegen. Aber ich weiß nicht inwiefern Rassevergleiche hier jetzt helfen können :tropf:

Es ist einfach eine Unterhaltung, ist doch schließlich Freizeit hier. :-)

Ja, mei, sind halt Arbeitshunde und die sollen schon aktiv sein. Muss man halt auch bissl mit umgehen können.

• Fände ich auch sehr passend. Wenig, worauf die sich hochdrehen können, Nasenarbeit ist sau anstrengend aber eine ruhige Arbeit, wenn mans mal gut gezeigt bekommen hat kann mans überall machen, man kanns in Claudias Fall so weit treiben dass sie zB vor nem Kurs eine Fährte legt uns die einige Stunsen später erst ausarbeiten lässt, man braucht nicht zwingend eine Gruppe dafür sondern maximal mal eine zweite Person, ...

Und durch die Leine besteht hier auch wenig Gefahr dass er lieber anderen Ideen nachgeht und man kann erstmal den Gehorsam ausbauen. Wenn einen stöbern interessiert gibt es auch noch die ganz altmodische Stöberprüfung.

• Es braucht einen Weg, den beide miteinander gut gehen können. Der zu Beiden passt.

Ja nu, und nicht immer gibt es alles was man sich wünscht. So ist das leider. Wäre es so einfach, würde es sehr viele Probleme im Hundebereich nicht geben. Manchmal muss man seine Komfortzone leider verlassen und über den Tellerrand schauen.

Aber erstmal müsste man ja mal gucken, was ist Lucifer, was ist Claudia.

Wer zupft wann, bei wem welche Saite, ohne dass man es merkt bzw. es offensichtlich ist.

Was kann der Mensch eigentlich leisten, ohne sich verbiegen zu müssen oder ohne zu handeln, wie xyz gesagt hat, sondern aus sich selbst heraus.

Ich mag da gar nicht in diesen Schubladen denken wie "ist nen Arbeitshund also xyz.", "ist nen Hütehund, also abcd", "Claudia ist so und so und deshalb ist auch der Hund so und so..."

Ja, es ist nen Hütehund, ja da ist Genetik mit von der Partie, aber Stempel sind genauso oft ein Grund, seine Komfortzone im Denken nicht zu verlassen, wie die Schwierigkeiten, sich auf Neues einzulassen.

• Aber erstmal müsste man ja mal gucken, was ist Lucifer, was ist Claudia.

Wer zupft wann, bei wem welche Saite, ohne dass man es merkt bzw. es offensichtlich ist.

Was kann der Mensch eigentlich leisten, ohne sich verbiegen zu müssen oder ohne zu handeln, wie xyz gesagt hat, sondern aus sich selbst heraus.

Ich mag da gar nicht in diesen Schubladen denken wie "ist nen Arbeitshund also xyz.", "ist nen Hütehund, also abcd", "Claudia ist so und so und deshalb ist auch der Hund so und so..."

Ja, es ist nen Hütehund, ja da ist Genetik mit von der Partie, aber Stempel sind genauso oft ein Grund, seine Komfortzone im Denken nicht zu verlassen, wie die Schwierigkeiten, sich auf Neues einzulassen.

Ich denke es macht so oder so Sinn, sich da einen passenden Trainer zu nehmen, das ist aber nicht der Bereich, wo ich sinnvolle Beiträge von mir geben kann xD Da müssen andere ran..

Aber ich kann die AKZ einordnen und mir auch ganz gut vorstellen zu welchen Sporttrainern und Seminaren man gehen könnte, wenn da überhaupt Interesse besteht. Macht in dem Bereich eben auch wenig Sinn einfach auf gut Glück das nächstbeste zu buchen und hinterher ist man nicht schlauer als vorher.

• Ja, wichtiger Punkt, der neben der Beschäftigung abgeklärt werden sollte.

• Das Problem ist einfach, dass man für bissl tricksen und Wurstwasserfährten keinen aktiven Hund braucht

Das sehe ich VOLLKOMMEN ein.

Und da sind wir wieder am Punkt "nimm dir nen LHC, leichtführig, alles kann nichts muss Hund, easy"

Ja. Mh. Anscheinend ja nicht (immer).

Und das muss auch nix schlechtes sein.

Unter "aktiv" versteht ja auch jeder was anderes.

Diese Schäferhundvergleiche (ich glaube niemand denkt hier ernsthaft sie hätte nen halben Mali daheim sitzen) kamen ja auch gar nicht von mir sondern von anderen bzw dieses "ja guck dir die Linie an dann weißt du was du vor dir sitzen hast kein Wunder also"

Ich hab das nur wieder aufgegriffen als Vergleich zu "blöd, der hat halt n kaputtes Nervensystem"

Weil ich da auch reichlich verwirrt wäre (klar geht auch beides in Kombi, weiß ich auch)

Aber ja, man muss es natürlich auch nicht dramatisieren (und das tut Claudia selbst auch nicht), da gebe ich dir recht.

• Ja. Mh. Anscheinend ja nicht (immer).

Und das muss auch nix schlechtes sein.

Unter "aktiv" versteht ja auch jeder was anderes.

Aber war doch hier in der AT von Anfang an ersichtlich und doch auch gewünscht dass der Hund mehr Pepp mitbringt.

Ja, unter aktiv versteht jeder was anderes, das ist so.

• Ja... und "aktiv sein" per se ist ja auch hier gar nicht ihr Problem davon abgesehen.

(Aber dass man das kanalisieren kann mittels ernsthaftem Sport bestreite ich in keinster Weise)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!