Reizoffen ist gar kein Ausdruck, suche nach neuem Ansatz

• Das was da als "arbeitswütig , triebstark" etcpp beschrieben wird ist idR nichts was an DSH, Mali etc rankommt

Natürlich! Klar.

Auch das "ein Collie bleibt ein Collie"

Aber gerade das ist es ja was ihr vermutlich so zu schaffen macht in Kombi v.a. wenn man vorher nicht wusste was da bei raus kommt. Es ist ja eben "nur" ein Collie der auch so von Extern angepriesen wurde (sicher nicht mit Böser Absicht, nein) und jetzt muss man da schon arg umdenken als Besitzerin weil... "ist ja nur ein Collie" aber mh, eben irgendwo auch nicht bzw nicht das was man erwartet hat.

Und dann noch die Wurfgeschwister die allesamt recht "Collie typisch" sind (sorry hat sich überschnitten mit Lanis Beitrag, stimmt also wohl gar nicht mal so wirklich)

...

Ich hoffe man versteht wie ich es meine.

Da kommt viel zusammen...

Und einerseits kriegt man zu hören "bohaaa so ein toller Hund du hättest wissen müssen was du dir da holst mach jenes mach dieses so viel Potenial jubel jubel guck dir die Ahnen an" und andererseits "tja, Nervenkostüm für die Tonne, doof, kommt vor, Zuchtprobleme pipapo"

SEHR überspitzt dargestellt.

• Eher in die Richtung: toller Hund, viel Potential, knackige Ahnen die so und so sportlich geführt werden usw usf

Ich denke das ist ein toller Hund, wenn man mal eine Prüfung auf OG-Niveau machen möchte und die AKZ der Ahnen sind ok, das ist schon noch weit weg von DSH oder Mali.

Von den AKZ her ein schöner Stammbaum für jemanden, der sich einen soliden Arbeitswillen wünscht, womit Prüfungen möglich sind, aber nun nicht die Ambitionen dafür hat, sich dem sportlichen Wettkampf zu stellen.

Von daher finde ich die Beratung die es da vor ab gab auch gar nicht so schlecht, wenn der Wunsch ein aktiver Hund ist.

Der Punkt ist wohl eher, dass man für bissl Tricksen einfach auch das nicht braucht.

• Hier zu sagen, du willst nicht trainieren, tut Claudia meiner Meinung nach Unrecht. Sie sagt sie kann nicht zwei Mal die Woche auf den Hundeplatz wegen der Umstände. Aber sie trainiert und übt ja durchaus Dinge mit den Hunden, in ihrem Fotothread hatte ich teils das Gefühl, dass da sogar recht viel (evtl. sogar zu viel) gemacht wird. Ja, vielleicht nicht so strukturiert, sondern halt in den Alltag integriert.

Ich denke, dass so ein Hund wie Lucifer auch ganz ruhige Tage braucht, gerade nach den für ihn aufregenden Reisen.

Arbeit definitiv auch, ob das unbedingt Hundeplatz sein muss, weiß ich nicht.

• Aber gerade das ist es ja was ihr vermutlich so zu schaffen macht in Kombi v.a. wenn man vorher nicht wusste was da bei raus kommt. Es ist ja eben "nur" ein Collie der auch so von Extern angepriesen wurde (sicher nicht mit Böser Absicht, nein) und jetzt muss man da schon arg umdenken als Besitzerin weil... "ist ja nur ein Collie" aber mh, eben irgendwo auch nicht bzw nicht das was man erwartet hat.

Und dann noch die Wurfgeschwister die allesamt recht "Collie typisch" sind (sorry hat sich überschnitten mit Lanis Beitrag, stimmt also wohl gar nicht mal so wirklich)

Ich bin mal ganz böse.

Das Problem ist einfach, dass man für bissl tricksen und Wurstwasserfährten keinen aktiven Hund braucht. Das ist so, als würdest du als Mensch damit „gefordert“ werden immer von 1-10 zu rechnen.

Es ist ein wenig „Wasch mich, aber mach mich nicht nass“. Es gibt keine eierlegenden Wollmilchsäue.

Dann werden Dinge gemacht, die die Grundproblematik überhaupt nicht lösen und dafür zählen für mich in dem Kontext (NICHT generell!!!) ZHS, Tricksen und Mantrailing. Nirgendwo muss der Hund sich da mal ordentlich anstrengen oder lernen mit seinem Menschen zu arbeiten. Und auch das wird ja in der Regel nicht auf einem Niveau betrieben, dass es diesen Namen auch verdient.

Der ist halt mit altmodischem Hundesport gezogen. Und dazu gehört ganz viel Erziehung und stumpfer Gehorsam, total unmodern. Nicht Larifari dann geht der Hund halt irgendwie in Position, passt schon so.

• Das Problem ist einfach, dass man für bissl tricksen und Wurstwasserfährten keinen aktiven Hund braucht

In Umkehrschluss braucht man für einen aktiven Hund aber auch keinen "klassischen" Hundesport.

Ja, HSV-angebundener Sport kann wenn es gut läuft sicher bei Struktur und ordentlichem Aufbau helfen, aber das ist auch weder der einzige Weg noch - so wie es in doch einigen HSV umgesetzt wird - zwingend der heilige Gral.

• In Umkehrschluss braucht man für einen aktiven Hund aber auch keinen "klassischen" Hundesport.

Vielleicht würde es dem Hund aber einfach mal gut tun, erstmal etwas auszubilden, was sich bewährt hat und wonach der Hund offenbar gezogen ist, bevor man das Rad neu erfinden versucht.

Ich kaufe doch auch keinen Deutsch Drahthaar und bilde den dann im Obedience aus…

• Rasse Hintergrund hilft.

Am meisten im Vorfeld. Um den richtigen Hund auszusuchen. Auch wenn der Hund da ist, um ihn zu verstehen.

Für gute, begründete Hypothesen zu den Problemen.

Aber ich finde, hier hilft es zum jetzigen Zeitpunkt im Thread nicht mehr weiter. Was wichtig war zu Lucifer und seiner Genetik wurde schon gesagt.

Was hilft denn in dem Fall ein „ja aber ein Mali ist viel krasser!“. Hier wird ja schließlich nicht überlegt, einen Mali anzuschaffen.

Ansonsten finde ich, wurde schon sehr viel schönes, lösungsorientiertes geschrieben.

Ich finde auch, ein Hund mit echter, typgerechter Arbeit wird in allen Bereichen lenkbarer.

Und noch eine kleine Anmerkung wg Trainer: wenn man lange, gewissenhaft, aber ohne Veränderung an einem Thema arbeitet mit einem Trainer, kann es wirklich hilfreich sein, einfach mal einen anderen Weg einzuschlagen. Nicht weil der Trainer nicht gut wär, sondern ggf weil seine Empfehlungen vllt nicht umgesetzt werden können authentisch. Das spielt ja auch eine große Rolle. Vielleicht passt ein neuer Methodenkoffer besser zu euch und zu deinem Bauchgefühl.

• Was hilft denn in dem Fall ein „ja aber ein Mali ist viel krasser!“. Hier wird ja schließlich nicht überlegt, einen Mali anzuschaffen.

Es hilft dagegen, dass die Hunde krasser gemacht werden, als sie sind. Ja, der ist klassisch „deutsch“ mit AKZ gezogen, aber da wurde es auch nichts über-krasses produziert.

Einen solchen Stammbaum finde ich total angemessen, wenn man sich einen aktiven Hund wünscht, ohne große Ambitionen zu haben.

Aber Struktur und Anleitung brauchts da eben trotzdem. Und er ist eben klassisch deutsch gezogen offenbar und da läuft sehr vieles über ganz simplen Gehorsam.

• Hier war bei Ally (halt Herder mit Mondio/KNPV Blut und Diensthunden in den Ahnen) der ernsthafte Sport (Mondioring) eine Zeit lang auch einfach extrem wichtig. Dort konnte sie all die 'Scheiße', die ich im Alltag nicht will, klar angeleitet und geführt ausleben. Stellen, verbellen, bewachen, zugreifen, packen. Mal laut sein, aber auch klar im Gehorsam stehen.

Das war etwas, wo sie die Sau wirklich rauslassen konnte und wo dann ordentlich Dampf rausging. Das machte sie dann auch viel händelbarer im Alltag.

Die Kombi aus wirklich Arbeit, Ausdauersport (Canicross, Inlindern, Radeln) und entspannten (!) Spaziergängen plus entsprechend Futter und Ruhe haben uns sicher einige Jahre lang den Popo gerettet.

Raven arbeite ich aktuell nicht, mir fehlte den Großteil des Jahres die Energie/Konzentration dazu (gesundheitlich). Der geht nur spazieren. Und man merkt es ihm schon an, also meine Umorientierung auf Wild ist um Welten besser, wenn er regelmäßig gearbeitet wird (Obedience).

Es geht, bei ihm als Collie, sicher nicht darum 6 Tage die Woche straffes Trainingsprogramm durchzuziehen. Aber dem regelmäßig ordentlich was zu denken zu geben macht ihn ziemlich sicher kooperativer im Alltag.

Man darf sich jetzt aber nicht vorstellen, dass der nach 3 Jahren so wies aktuell ist, dann plötzlich leise wäre im Alltag und sich nicht mehr antriggern lässt.. Das ist dann halt zusätzlich Arbeit.

Aber eben wirklich unbedingt gut aufbauen, die Dinge im Sport/Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!