Verfrühte Läufigkeit

• Guten Morgen,

Lea wird zum dritten Mal läufig und ist ,etwas‘ früh dran - die ersten beiden Male waren jeweils in der ersten Juliwoche und völlig unproblematisch. Kann das nun auf ein wie auch immer geartetes (medizinisches) Problem hindeuten? Ich habe im Netz nur Infos zu verspäteter Läufigkeit gefunden und bin nun etwas unsicher …

Vielen Dank für Euren Input!

• Wie alt ist denn die Hündin?

Wann war die allererste Läufigkeit?

Und die wievielte Läufigkeit wäre denn die aktuelle?

Laut Post ist es die 3. Läufigkeit und die anderen beiden waren Anfang Juli 2022 und Anfang Juli 2023. Daraus kann man grob das Alter ableiten.

Klingt für mich eher normal, der Abstand soll doch je nach Rasse (kleine/große Rasse) eher bei 6 - 9 Monaten liegen.

Also nur 1x pro Jahr läufig ist eher ungewöhnlich.

• Die meisten Hündinnen werden 2 mal im Jahr läufig, also häufiger als nur alle 12 Monate einmal.

Es ist normal, daß der Abstand sich auch mal verschieben kann.

• ableiten.

Ich leite lieber nichts ab.

Daher auch meine Nachfrage!

Danke Lea2020

Tatsächlich ist es so, daß sich die Läufigkeiten erst einmal einpendeln müssen, bevor überhaupt eine Art Rhythmus entsteht. Das geschieht meist so bis zur dritten, vierten Läufigkeit.

Bis dahin kann sich diese auch leicht variieren, und manchmal auch noch später, durch Streß, oder eventuell sogar krankheitsbedingt, bzw. Medikamentengabe. Nur mal so als Info am Rande.

Ich hatte auch eine Hündin gehabt, die nur einmal im Jahr läufig wurde. Allerdings nicht exakt alle 12 Monate, sondern ihr Rhytmus war irgendwie alle 10 / 11 Monate. Sie hatte sich allerdings auch ein bißchen an meiner ersten Hündin "angepaßt", so daß sie zeitgleich läufig wurden.

Und auch bei der aktuellen Hündin scheint dies nun der Fall zu sein, aber da muß ich noch abwarten.

Es gibt Hündinnen, die alle 4 Monate läufig werden, was nicht so schön für sie ist.

Dann recht viele, die 2 Mal im Jahr, ca alle 6 Monate läufig werden. Allerdings gibt es da auch welche, die einen etwas größeren Monatsabstand haben.

Und eben ein paar, die nur einmal im Jahr läufig werden. Dann aber nicht unbedingt automatisch in einem 12 Monate Rhythmus.

• Vielen Dank für die Erklärungen - dann hoffe ich jetzt mal, dass die ‚Auswirkungen‘ so harmlos bleiben wie bei den ersten beiden Läufigkeiten :-)

• ich würde mir da deswegen jetzt erstmal keine Sorgen machen, aber wenn du sicher gehen willst, könntest du sie zu gegebener Zeit schallen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!