Wieviel Nassfutter pro Tag?

  • Huhu,

    ich habe bei Ida vor ca. 5 Wochen von Tocken- auf Nassfutter umgestellt aus zwei Gründen: Erstens hatte sie vom Trockenfutter ständig weichen bis breiigen Kot (ich habe mehrere Sorten ausprobiert). Zweitens hat sie ständig gebettelt und wurde gefühlt nie richtig satt.
    Seitdem sie Nassfutter bekommt sind die Haufen klein und fest - oft muss sie nur einmal am Tag. Und Ida bettelt nicht mehr, ist zufrieden und deutlich schlanker.
    Jetzt frage ich mich, ob sie genug Futter bekommt, denn die Angaben der Hersteller sind doch sehr unterschiedlich. Aktuell bekommt Ida 300 g Nassfutter am Tag, plus mal eine kleine Pellkartoffel, ein paar Dinkelspirelli, etwas Reis, Gemüse oder Obst. Sowie noch etwas Trockenfutter als Leckerchen (da kommt auch noch einiges zusammen - ich füttere noch vom angefangenen Sack Lupovet und zerkleinere die Brocken noch, weil Ida oft gerufen wird und dann immer brav angesaust kommt und ein Leckerchen abholt).
    Ist das bei 8 -8,4 kg zu wenig? Aktuell sieht Ida super aus, allerdings will ich nicht, dass sie noch weiter abnimmt.
    Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass sie sich aktuell auch sehr viel bewegt, weil wir bei dem schönen Wetter gut 2, aber auch mal 3 Stunden am Tag unterwegs sind und Ida dabei viel herumrennt.

  • Hallo!


    Meine Meinung dazu: die Herstellerangaben sind eben nur Richtwerte, die nicht für jeden Hund gelten. Wenn sie wie jetzt eine gute Figur hat und das Futter gut verträgt, bleib doch dabei! Sie scheint ja durch die Leckerchen und andere zusätzliche Kleinigkeiten ausreichend und abwechslungsreich versorgt zu sein.


    Ich würde bei der Futtermenge immer eher nach der Optik des Hundes gehen bzw. bei viel-Fell-Hunden nach den Rippen/Hüftknochen fühlen. Da merkst du dann schnell, obs zu wenig ist.


    Und wenn sie mal ein paar Tage mehr läuft als sonst, gibst du ihr einfach noch nen Löffel Nassfutter oder eine Pellkartoffel mehr :smiling_face_with_halo:


    Meine Hündin hat in den letzten Tagen total viel Fleisch bekommen, weil wir so viele Rehe verwertet haben. Das ist doch auch okay mal für ein paar Tage, jetzt gibt es wieder die normale Menge und gut ist. Du isst doch sicher auch nicht jeden Tag genau gleich viel? :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!