Futtermenge berechnen

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    gerne würden wir vom Trockenfutter wegkommen & lediglich Nassfutter an unseren Zwergpudel (1,5 Jahre & ca. 6,5kg) füttern.


    Hierzu nehmen wir das Nassfutter von Lottis Häppchen in der Sorte "Pferd & Erdäpfel".

    Bis dato hat er immer morgens 45g Trockenfutter (Lottis Häppchen Pferd & Süßkartoffel) und abends 100g Nassfutter erhalten. Natürlich gab es täglich fürs Training Leckerchen und ca. 2-3x die Woche einen Kauartikel.


    Da mir jeder Futterrechner eine andere Menge angibt und die Fütterungsempfehlung auf der Dose mir zu hoch erscheint, wollte ich fragen wie viel ihr Gramm Nassfutter eure Fellnasen bekommen? :speak_no_evil_monkey:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futtermenge berechnen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde mich erstmal an die Empfehlung des Futterherstellers halten, dann schauen, wie der Hund sich entwickelt (wird fett, dünn, wirkt hungrig, erbricht...) und dann ggf. nachsteuern.

    • Das variiert total, je nach Marke (Nährwerte etc.), Alter des Hundes, Aktivität, Neigung zum zu- oder abnehmen...


      Hier ist ein sehr guter Futterrechner, an dem ich mich erstmal orientieren würde. Wenn er jetzt eine gute Figur hat und dann zu- oder abnimmt, kannst du immer noch anpassen.


      Napfcheck Futterrechner

    • Hm,


      die einfachste Methode wäre ja: die Fütterungsempfehlung zu nehmen und damit zu "spielen".

      Kommt diese mir zu hoch vor, gebe ich weniger.

      Hat der Hund dauerhaft Hunger, und nimmt sogar ab, dann war es zu wenig.


      Nimmt der Hund zu, war da (immer noch was) zuviel und gebe dann weniger in den Napf.



      Die Fütterungsempfehlung ist ja nur ein ungefährer Richtwert.

      Das kann beim Hund A punktgenau stimmen, für Hund B schon zu viel und für Hund C zu wenig sein.



      Wenn Du es sehr genau ermitteln willst, dann gib mal eine Zeitlang nur das Naßfutter, ohne diesen Kauartikel und die Trainingsleckerchen zwischendurch. Dann hast Du für den Hund den tatsächlichen Wert, und kannst das dann wieder nach Bedarf anpassen, sollte es viel Trainingsleckerchen gegeben haben, bzw. ein Kausnack eingeplant werden.

    • Ich kann dir keinen Richtwert nennen, aber aus eigener Erfahrung sagen, dass man echt erstaunt ist wie viel mehr Nassfutter als Trockenfutter gegeben werden muss. (Habe wegen Durchfall von nass auf trocken umgestellt).

      Während ich beim Nassfutter gute 800g gefüttert habe, waren es beim Trockenfutter nur noch knappe 300g pro Tag. Das erschien mir zu Anfang auch echt extrem wenig.

      Vielleicht hilft dir das ja etwas ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!