Mein Hund hat nur eine halbe Zunge

  • Hi, mein Hund hat vor 3 Tagen ein Teil der Zunge verloren. Mit der Zunge kommt sie noch bis zu den Vorderzähnen Bekommt noch vom TA bekommt. Bis Freitag Medis. Rest Zunge sieht gut aus. Sie isst seid gestern Selbstständig ( hat es schnell gelernt) Nun zu meiner Frage. Gibt es Hilfsmittel die ihr das trinken erleichtern ? :thinking_face:

  • Ach du meine Güte, wie ist denn das passiert?


    Grundsätzlich sind Hunde unglaublich gut darin, sich mit solchen Einschränkungen zu arrangieren, deshalb verbreite ich einfach mal Optimismus, dass Deine Hündin sich rasch daran gewöhnen wird und auch mit verkürzter Zunge Wasser schlabbern kann. Es gibt ja auch Hunde, die selbst mit normal-langer Zunge die Nase mit ins Wasser tauchen.


    Ich würde am Anfang evtl. eine von den Maßen her deutlich größere Wasserschüssel hinstellen, so dass die Hündin verschiedene Kopfhaltungen einnehmen kann.


    Je nach Futter-Variante kann sie ja bereits beim Fressen von Nass-Futter einen guten Teil ihres Wasserbedarfs decken und in der ersten Zeit, bis sie einen für sich tauglichen Weg zu Trinken gefunden hat, kann man ihr auch kleine Schlückchen per nadelloser Spritze seitlich ins Maul geben.


    Versucht sie das Trinken denn bereits? Wenn ja, wie sieht das aus?

  • Ich habe ein Erhöhung für sie gebaut wo die Schale schräg drin liegt. Da hat sie ihre Schnauze schon drin getaucht. Aber sie kommt trotzdem an und will trinken. Ich gebe ihr mit einer Spritze dann trinken wie viel sie möchte. Sie hatte vor 2 Wochen Mandelentzündung. Warum das mit der Zunge passiert ist, kann sich der Ta auch nicht erklären. Sie hat rechtzeitig Antibiotika bekommen.

  • Das ist tatsächlich knifflig, da der Hund die breite Fläche der Zungenspitze ja zum Schöpfen braucht. Ich dachte auch daran so was wie Nippeltränken zu testen, so dass das Wasser von oben kommt. Da gibt es verschiedene Systeme. Einmal den Klassiker wie man sie für Kaninchengehege kaufen kann - mit einer Kugel drin. Aber für andere Tiere gibt es noch andere Systeme:


    Kleintiertränke
    Klein aber Fein - Hier können Sie unsere extrem praktischen Kleintiertränken erwerben. Die Tränken müssen nicht abgenommen werden, da Sie Diese durch den…
    www.brama-west.de


    Gibt auch so Nippeltränken, die direkt an einen Wasseranschluss kommen. Da "spritzt" das Wasser dann ins Maul, das ist vielleicht nicht schlecht bei Euch:


    Optiflo Tränkezapfen 1/2"; 3/4"
    Die Optiflo-Tränke der Firma Monoflo ist mit einem beweglichen Druckknopf ausgestattet und eignet sich für Sauen und Eber. Die Tränke ist vollständig aus…
    www.baywa.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!