Grundwissen: Wie richtig füttern?

  • Hallo!
    Ich habe da mal eine Frage. Wie ist das nun eigentlich mit dem Futter und mit dem Fütter. Jeder sagt etwas anderes, auch die Bücher, wie macht ihr das?


    Wie ist die Ernährung Perfekt?
    -nur Trockenfutter?
    -nur Dosen?
    -oder doch ein Mix?
    -und was dazu, Gemüse, Obst, Getreide?
    -wieviel?
    -wie oft?
    -wann?
    -darf nur ich ihn füttern?


    Hilfe... :hilfe:



    Unser alter Familienhund hat siel gefressen, naja war ja auch groß.
    Jeder meint das anders, aber es kommt ja auch auf den Hund an. Er ist 30 cm groß.

  • Zu dem Thema gibt es so viele Meinungen, wie es Menschen gibt. Und ich finde immer, dass ein goldener Mittelweg richtig ist. Wie bei fast allem.


    Du hast nach unseren Gewohnheiten gefragt, also, hier sind sie.


    Ich füttere 2x pro Tag, morgens die größere Portion, abends die kleinere oder Kau-Zeug wie Strossen, Sehnen, Ziemer etc


    meist teilgebarft


    wenn TroFu, dann im Originalzustand (bisher Defu oder Nutro, aber Nutro ist nach dem Skandal jetzt raus, eher Herrmann`s), höchstens mit etwas Wasser.


    2-3x pro Woche rohe fleischige Knochen.


    Mein Hund bekommt sein Futter aus dem Napf, Leckerlies extra.


    Ich finde frisches Gemüse/Obst wichtig. WENIG Getreide (Reis oder Kartoffel) dabei macht den Kleinen extra satt, ist aber nicht lebensnotwendig.
    Gekocht finde ich nicht gut (außer Reis und Kartoffeln), weil Vitamine ausgekocht werden.


    RohFütterung finde ich am besten, weil es am natürlichsten ist und dem Hund am meisten Spaß macht.


    TroFu bekommt er ca 40 Gramm / Tag
    BARF ca 100- 120 Gramm


    Er ist 7 kg schwer und etwas über 30 cm groß
    normale Auslastung


    Das wars von mir.

  • Hallo,


    wir machen es ähnlich wie Hummel.


    Morgens gibt es TroFu(>Lupovet), abends Barf, also rohes Fleisch, gemüse und etwas Getreide.
    Zwischendurch schon mal getrocknete Rinderkopfhaut o.ä. zum Knabbern.


    Ab und zu auch mal was vom Tisch. Unsere lieben Nudeln, also gibt es die schon mal. Auch wenn Gemüse, was nicht ubedingt scharf gewürzt ist, überbleibt, bekommen sie davon etwas. Doch das ist nicht die Regel.


    LG
    Nele

  • Also es kommt drauf an, is der Hund schon älter, oder noch ein Welpe.
    Welpen sollte man generell nicht zuviel Futter geben,
    lieber über den Tag verteilt, damit sie sich nicht überfressen,
    den sowas kann schnell zur Magendrehung führen,
    und sowas kann für Hunde Tödlich sein!


    Einen Welpen solltest du 4-5 mal am Tag Füttern,
    je nach Rasse und Größe die Portion aufteilen.
    Meine kleine bekommt 4 mal am Tag,
    je 50-60g Trockenfutter!
    Morgens um 7, dann gegen 11 wieder, dann um 15uhr und um 19uhr die letzte mahlzeit.
    Nach 19uhr soll man dem Hund nichts mehr geben.
    Was das Futter ansich angeht, ich würde ihm nicht Trockenfutter geben,
    und dann mal zwischendurch Dosenfutter oder Rohes Fleisch!
    Der Hund sollte, gerade im Welpen Alter, bei einer Futtersorte bleiben, wegen der Verdauung, Welpen können das Futter noch nicht soo gut Verdauen wie Ältere Hunde!
    Was Fleisch angeht, da wär ich vorsichtig!
    1. wegen den knochen, kommt drauf an von welchem Tier, die können böse Splittern!
    2. Bakterien, Fleisch sollte immer abgekocht werden!
    3. Nicht jedes Fleisch ist für den Hund bekömlich! (schwein z.b. garnicht!)


    Vom Teller was zu geben halt ich absolut nichts von,
    da der Hund sich dann gern schnell das Betteln angewöhnt,
    und unser Essen für die Hunde nicht wirklich gemacht ist,
    die ganzen Konserwierungsstoffe, varbstoffe, zucker, was da alles drin ist, nenene.
    Gerade wenn wo Zucker oder so drin ist, das ist absolut ungesund für Hunde!
    Was Nudeln, reis u.s.w. angeht,
    das ist auch Rassen unterschiedlich,
    der eine Brauch eher was für sein Fell, der andere für seine Haut, der andere wieder zum Knochen aufbau!
    Also da würd ich lieber deinen TA fragen,
    aber einfach so, würd ich nichts Füttern.

  • Zitat


    Was Fleisch angeht, da wär ich vorsichtig!
    1. wegen den knochen, kommt drauf an von welchem Tier, die können böse Splittern!
    2. Bakterien, Fleisch sollte immer abgekocht werden!
    3. Nicht jedes Fleisch ist für den Hund bekömlich! (schwein z.b. garnicht!)


    Das kann man aber so generell auch nicht sagen. :klugscheisser:


    Ob Knochen splittern, hängt nicht vom Tier ab. Normalerweise splittern Knochen nur dann böse, wenn sie abgekocht sind. Knochen müssen immer roh verfüttert werden.


    Fleisch sollte nicht immer abgekocht werden. Das ist Quatsch. Dann müssten ja alle Barf-Hunde schon voll mit furchtbaren Krankheiten sein. Mein dicker übrigens auch.


    Wieso ist Schweinefleisch garnicht bekömmlich?
    Das stimmt nicht.


    Nach 19 Uhr nichts mehr geben? Stimmt auch nicht generell. Kommt auf den jeweiligen Tagesablauf an. Sammy hat schon immer um 21 Uhr das Abendbrot bekommen. Wir gehen allerdings nicht schon um 22 Uhr ins Bett.


    Sorry, ist nicht böse gemeint, aber das war leider nicht alles so ganz richtig. ;)


    LG Meli

  • Zitat

    Meli danke :gott:


    Ich barfe zwar nicht, aber das weiß sogar ich ;) Und ich war zu müde um es zu schreiben....also danke!!


    Oh, dankeschön. Dachte schon ich bekomme eine rote Karte wegen meckern. :rotekarte: :D

  • Zitat

    Oh, dankeschön. Dachte schon ich bekomme eine rote Karte wegen meckern. :rotekarte: :D


    Ach, is doch kein Meckern, Kritik, verbesserung, jo ;)
    Wegen dem Schweinefleisch, also unsere Ältere Hündin verträgt Schwein absolut garnicht, die bekommt davon durchfall und erbricht auch!
    Gut, mag bei jedem Hund anderst sein, aber ich würd mich da
    vorher schon lieber bei meinem TA Informieren.
    Is ja nich so, das ich gegen sowas bin,
    meine kleine wird auch nach ner Zeit barf bekommen,
    aber ich lass mir dann lieber was vom Tierarzt zusammen stellen,
    sprich, was, und wofür. (für Fell - Knochenaufbau - Haut u.s.w.)
    Wie sagt man so schön, die mischung machts ^^

  • Zitat

    Is ja nich so, das ich gegen sowas bin,
    meine kleine wird auch nach ner Zeit barf bekommen,
    aber ich lass mir dann lieber was vom Tierarzt zusammen stellen,
    sprich, was, und wofür. (für Fell - Knochenaufbau - Haut u.s.w.)
    Wie sagt man so schön, die mischung machts ^^

    Also das sehe ich nun wieder etwas anders.
    Zum Thema Barf, wirst du hier im Forum recht gute Antworten bekommen - was Tierärzte angeht, ist das so eine Sache.



    @ Melli77: Du kannst es eben einfach nicht lassen. :motz:



    Schönen Tag noch

  • Zitat

    wie macht ihr das?


    Rocky kriegt nur trofu, äußerst selten auch mal ne dose aber das kommt wirklich nur alle 1,2 monate vor.
    dazu bzw eher zwischendurch gibts obst und gemüse, hauptsächlich apfel, karotte und gurke. nudeln und reis kriegt er auch manchmal natürlich ohne sauce oder ähnliches. naturjoghurt und quark ist auch immer gerne genommen...


    Zitat

    wieviel?

    - 320-340g trofu, bisschen unter dem was auf der packung steht weil er viel leckerlies kriegt.

    Zitat

    wie oft?

    - dreimal täglich außer es ist huschu, dann nur zweimal

    Zitat

    wann?

    - morgens, mittags, abends

    Zitat

    darf nur ich ihn füttern?

    - wenn ich nicht da bin füttern meine eltern oder mein bruder, wär ja blödsinn, womöglich frisst er dann nix wenn ich mal nen taglang nicht da bin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!