Aufschieberitis....! Hilfe!
-
Liebe Fories,
morgen mittag muß ich meine Steuererklärung persönlich zum
bearbeitenden Finanzbeamten bringen, sonst gibts richtig Ärger.
Ich hätte sie schon vor Monaten fertig haben müssen, habe aber
hier mal verlängert und da ein Widerspruch..., usw.
Ich rede übrigens von 2005, an 2006 ist noch gar nicht zu denken.
Ich bin selbständig, und daher ist es etwas komplizierter als bei
Angestellten ( wieder eine Ausrede...).Nachdem ich monatelang stark unter Anspannung stand, bekomme ich in den letzten Wochen echt wenig auf die Reihe, beruflich und privat.
Habe Konzentrationsprobleme und zu nichts Lust, ausser mit meinen Hunden was zu unternehmen.
Und im DF rumzudaddeln, Eis essen zu gehen usw.Davon wird meine Steuer aber auch nicht fertig.
Und die anderen liegengebliebenen Sachen auch nicht.
Ich daddele immer wieder zwischendurch mit unwichtigen Sachen rum, anstatt meine Arbeit fertigzustellen.Das muß ein Ende haben!!
Kennt Ihr das, diese Aufschieberitis von unangenehmen Sachen?
Ich meine ein bißchen davon hat ja so ziemlich jeder, aber bei mir nimmt das z.Zt. Überhand.Da fällt mir ein, ich muß ja gerade nochmal die Küche putzen ansatt meinen Papierkram zu erledigen, oder auf der Stelle muß ich meine Freundin anrufen, um ihr mein Leid zu klagen, was ich nicht alles zu tun habe...
Stimmt ja auch, hier liegt ein Riesenberg Arbeit, der dringend ist......!!!Los, ran Ines, sofort!!
Hat jemand einen Tipp gegen Aufschieberitis?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Aufschieberitis....! Hilfe! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Räusper,
, nicht nur das ich das nur zu gut kenne, ich kenne auch einen Threat, in dem sich eine Vielzahl von Leuten und Tipps versammelt hatten.
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=13705
-
Hallihallo
Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen. Nur bei mir sieht es zur Zeit etwas anders aus. Ich bin seit November das erste mal in meinem Leben arbeitslos und bemerke um so länger ich zu hause bin um so träger werde ich, schiebe auch gerne alles ein bisschen auf die lange Bank und es wird ganz schnell zur Gewohnheit.
Im grossen und ganzen lasse ich mich zur Zeit auch etwas hängen, meine Grosse ist seit 6 Wochen jetzt aus dem Haus, das macht mir auch noch sehr zu schaffen, wohne hier in einer kleinen Gemeinde, bin alles in allem einsam. Hab zwar Kontakte zu ehemaligen Kollegen aber jeder hat doch trotzdem sein eigenes Leben.
Deshalb muss ich sagen egal wie schei.... alles im Momment ist, ich bin froh ,dass ich meine Laika und die anderen Tiere noch habe, welche mich noch auf Trab halten.
Wir werden das irgendwie und irgendwann schaffen, oder?????
Liebe Grüsse
Annelore und Laika -
Hallo,
ich glaub diese Tipps könnte ich auch gebrauchen.
Ich schieb schon seit Do die Aufgabe vor mir her mich in Bank- und Finanzrecht einzuarbeiten. Tja und morgen früh ist die Verhandlung und ich hab noch nichts (!!!!!!!) dafür getan!
Hilfe!
Ich hab keine Ahnung wie ich da ein Urteil schreiben soll!
Also bitte immer her mit den Tipps, sonst sitz ich in ner Std noch hier und halte mich im DF auf statt zu recherieren.
Gruß
Kat
die gerade mal weiß, was ein Sparkonto ist -
Kleiner Tipp (aus eigener Erfahrung): Versuche, dir deine zu erledigende Arbeit in Schritte zu unterteilen und dir für jeden erledigten Schritt eine Belohung zu überlegen. Keine Ahnung, was du gerne machst, aber zB: Wenn ich die Steuersachen so geordnet habe, dass ich sie nur noch eintragen muss, dann kauf ich mir die neuen Schuhe/ gehe ich ein Eis essen/ bekommt der kleine Chi sein neues schickes Halsband o.ä.
Dann: Wenn die Hälfte der Erklärung fertig ist.... und schließlich deinen persönlichen Jackpot fürs Ende...
Und wenns gut läuft mach das selbe nochmal für 2006! Dann biste ja wieder da und es wird eine RIESIGE Last von deinen Schultern fallen. Du wirst dich unglaublich leicht und gut fühlen.VERBIETE Dir, darüber nachzudenken OB es jetzt sein muss. Du DARFST darüber nicht nachdenken, sonst hast du direkt die nächste Ausrede. KEINE Ausrede. Augen zu und durch, jeden Teilschritt belohnen...
ähhhh, Moment,
ist n bißchen so, wie mit Hundeerziehung...
wie war das??? Konsequent bleiben??
Viel Glück, ich kenn das, ist n Sch :zensur: Zustand. Geht vorbei. Viel Kraft!
-
-
Ach ja, noch zur Ergänzung: Aufschieberitis hat in den letzten Jahren auch die wissenschaftliche Bezeichnung "Prokrastination" erhalten und nicht mehr nur mit fehlender Disziplin abgetan. Unter dem Begriff findet man auch eine ganze Reihe von guter Tipps durch google.
-
Mein persönliches Hilfsmittel:
To-Do-List - das einzige, was im Notfall hilft
Notieren, was zu tun ist - in kleinen Schritten am besten, also nicht gleich "Grossputz ganzes Haus" oder so und dann Schritt für Schritt abarbeiten. Eine halb abgehakte Liste verpasst mir enorme Motivationsschübe
Viel Erfolg *g*
VG
Stefanie -
hallo
ja ic hätte auch gemeint, dass du dir eine Liste machst und immer ein Schritt nach dem anderen abarbeitest. So mache ich es auch, wenn viel zu machen und erliedigen ist.
-
Huhu
Oh mein Gott! Ich habe Prokrastination!
Ines, du sprichst mir aus der Seele. Ich bin eine wahre Aufschieberitis-Expertin.
Ganz besonders, was Papierkram angeht.
Furchtbar!Und wenn mir dann noch ständig jemand sagt, dass ich endlich tun soll, dann tue ich es erstrecht nicht. :kopfwand:
Meist wirds dann auf den aller aller letzten Drücker erledigt, weil es ja so viel tollen Schnulli gibt, um den ich mich bis dahin unbedingt kümmern musste.
:irre:Und wenn man es dann geschafft hat.... PUH.... Das ist so ein schönes Gefühl.
Auch ich wäre über Tipps dankbar. Aber, ob es hilft??? Eine To-do-Liste hilft garnicht. Dann stehe ich ja unter Zwang und dann wirds erstrecht nix.
Ich brauche für solch furchtbare Dinge, die getan werden müssen immer eine bestimmte Laune und wenn ich dann erstmal anfange: Holla die Waldfee. Dann gehts richtig rund...LG Meli
-
Hallo
Ich kann euch so gut verstehen. Ist bei mir nicht anders. Im Februar hab ich ein Praktikum gemacht in 1 1/2 Wochen muss ich den Bericht abgeben. Und naja ich hab grad mal angefangen und ich weiß wieder worauf das hinauflaufen wird. Ich schieb es so lang auf bis es nicht mehr anders geht. Ich arbeite dann halt 2 Nächte durch und ist ja nicht so, dass ich davor nie Zeit hatte. Ich bin so froh, wenn es rum ist.
Liste funktioniert nur bedingt, kommt drauf an was drauf steht.
Naja eine Lösung hab ich auch noch nicht gefunden.
ich leide mit euch ...
lg Sarah
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!