Neuer Junghund löst sich nur in der Wohnung

  • Hallo zusammen,


    vor 10 Tagen ist bei mir ein junger Spanier eingezogen, Mischling aus Bodeguero und Shar-Pei.

    Er ist jetzt 18Wochen alt.

    Er macht sich echt prima, versteht sich schon ganz gut mit meinen Katzen, schläft durch ;) und geht schon super spazieren.

    Nur mit dem Lösen haben wir echt ein Problem.

    Es ist nicht so, dass er wild in der Gegend herum pinkelt, aber er macht konsequent nur in der Wohnung. Ob ich ihn vorher/während des Pipimachens runtertrage ist egal, auch ob ich ihn dann nur in den Vorgarten setze, mit ihm Spazieren gehe oder 1-5h mit ihm im Garten sitze. Ich habe die ersten Tage seine Zeiten aufgeschrieben um rechtzeitig raus zu gehen aber es hilft nicht.

    Er hält so lange ein, bis er wieder "Zuhause" ist. Man sieht richtig, dass er sich draußen quält, wenn er muss. Als wollte er alles richtig machen, weiß aber nicht was richtig ist.

    In der Wohnung liegen jetzt Pads, auf die pinkelt er zuverlässig, trotzdem ist das ja weder für ihn noch für mich eine langfristige Lösung.

    Vielleicht habt ihr eine rettende Idee.


    Liebe Grüße aus dem Saarland

    Kristina und Fridolin

  • War bei Nastro exakt genauso. Er hat sich draußen dafür einfach noch nicht sicher gefühlt.


    Deswegen würde ich auch schauen, dass ich eine Balance finde: Ja, der Hund sollte ganz regelmäßig die Chance bekommen, sich draußen zu lösen. Aber je nachdem wie eng die Frequenz ist, in der du mit ihm rausgehst, strengt ihn das gerade natürlich auch sehr an.


    Hat bei Nastro ?? ein oder oder zwei?? Wochen gedauert - ich wünschte, ich hätte das damals aufgeschrieben - dann hat er sich draußen zu lösen getraut und mittlerweile ist er völlig problemlos und zuverlässig sauber.


    Hast du die Möglichkeit ihn irgendwo sicher freilaufen zu lassen? Wahrscheinlich fällt es ihm leichter, wenn er weiter von dir (oder anderen Menschen) entfernt ist, als sich direkt neben dir zu lösen.


    Andere Hunde, die es vormachen, wären auch sehr hilfreich. Oft nehmen Tierschutzhunde gechillte Artgenossen als Dolmetscher dankend an. Gibt es da Optionen? (Falls ihr zu Leuten mit Hunden fahrt - sei dir aber im Klaren, dass es auch gut sein kann, dass er dort rein macht.)


    Ansonsten: ganz, ganz ruhige Stelle suchen, Leine so lang wie möglich. Warten, immer wieder probieren. Irgendwann klappt es.


    Ob die Stelle jetzt Erde, Sand, Gras - oder doch Beton sein sollte... kommt ein bisschen drauf an. Wenn er aus einem Shelter kommt, hat er sich vorher ggf. noch nie auf was anderem als Beton gelöst.


    Nimm die Pads mit raus, auch das kann es erleichtern.


    Das klappt ganz bald - aber wenn, würde ich raten, vorsichtig zu sein, mit der "Belohnungsparty". Für Nastro wäre ein Begeisterungsausbruch sehr beängstigend gewesen. Ich habe also seinen ersten Draußen-See überhaupt gar nicht kommentiert. Mit Lob von mir konnte er noch gar nix anfangen.

  • Gersi Danke für deine Erfahrungen!

    Er kann im Garten frei laufen und teilweise nebenan auf dem Feld. Mein Gefühl ist auch, dass er insgesamt draußen entspannter wird. Ich hoffe dann wird sich das irgendwann von alleine ergeben.

    Pads mit raus ist eine gute Idee. Das werd ich probieren. Und vielleicht einen Spaziergang mit Kumpel anregen.

    Danke für die Tips!

  • Meine Hündin kam im gleichen Alter aus Spanien zu mir. Wir haben einen Garten hinter dem Haus, den fand sie irgendwann sicher und hat sich dort gelöst. Anfangs stand ich dort aber auch wirklich lange rum, bis sie gepinkelt hat.Immer an der Leine, ohne Leine wäre auch dort alles andere spannender gewesen.
    Das war ihr Löseplatz im ersten halben Jahr, auf Spaziergängen war alles viel zu interessant. Also sind wir immer nach dem Spaziergang in den Garten gegangen, damit sie Pipi machen konnte.

    Irgendwann hat es dann auch auf Spaziergängen geklappt.

  • Wenn du einen direkten Zugang zum Garten hast, leg die Pads doch einfach jeden Tag ein Stück näher zur Tür zum Garten. Und dann raus legen. Falls das so möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!