Tragevorrichtung für 17kg Rüden

  • Hallo zusammen,

    wir haben einen kastrierten 11 jährigen Bodogero Rüden names Joey, der langsam ins Alter kommt.

    Er tut sich mehr und mehr schwer beim Steigen der Treppen und muss leider 1-2 Mal die Woche in den 3. Stock ohne Aufzug. Vor allem, wenn jetzt wieder das warme Wetter einsetzt, wird das wieder eine Tortur.


    Ich wollte euch fragen, ob jemand eine Idee hat, wie wir unseren Joey tragen/heben können?

    Er ist leider sehr empfindlich, wenn man ihn versucht hochzuheben bzw. anzufassen und schnappt dann gerne auch mal ins Gesicht, wenn man irgendwas berührt, was man nicht berühren darf.

    Ich denke das Gewicht bekomme ich jedenfalls gehoben.


    Wir hatten an eine Hundebox gedacht, die aber selber auch relativ schwer ist und von einer Person schlech zu tragen ist.

    Oder irgendein Gestell, das man Joey umlegen kann?

    Wir hatten auch schon an ein Handtuch um den Bauch gedacht, aber das erscheint mir zu unsicher.

    Im Fressnapf hatten die Angestellten leider auch keine Idee, kannten sich damit aber auch nicht wirklich aus.
    Daher habe ich mich mal hier bie euch angemeldet um zu fragen, ob noch jemand von euch eine Idee hat.


    Liebe Grüße aus dem Süden von Hessen,

    Maattes

  • es liest sich ja so als habe der Hund offensichtliche Schmerzen wenn er sicht mit nur 11 Jahren bereits so schwer tut und ina Gesicht schnappt wenn man ihn berührt. Ist das abgeklärt?

    Ansonsten zum Tragen fällt mir nur so ein Tragegeschirr ein aber wenn er beim Hochheben schon Schmerzen hat wird das mit dem Geschirr nicht besser

  • Hi Avocado,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Ja das mit den Schmerzen ist abgeklärt. Die hat er nicht. Der Kerl hatte leider einige schlechte Erfahrungen, bevor er zu uns gekommen ist und ist daher ein wenig eigen.

    Hat anfangs nur geschnappt, auch uns. Ist aber viel ruhiger geworden.

    Bis auf eben beim Anheben, da tut er sich sehr schwer, wenn man bspw. an sein Gemächt kommt.


    Ich schau mal nach so einem Geschirr.

    Du meinst vermutlich sowas

    , richtig?


    Viele Grüße

    Maattes

  • Er ist leider sehr empfindlich, wenn man ihn versucht hochzuheben bzw. anzufassen und schnappt dann gerne auch mal ins Gesicht, wenn man irgendwas berührt, was man nicht berühren darf.

    Keine Ahnung, ob dann ein Hunderucksack infrage kommt :thinking_face:

    Wir hatten für unsere alte Hündin (ähnliches Gewicht wie Joey) kurzzeitig einen von Dog Carrier. War für einen Wanderurlaub gedacht, aber dies hat nicht gut funktioniert...... für kurze Strecken ist es aber sicherlich eine praktikable Möglichkeit.

  • Wir haben für unseren 17kg Rüden anfangs eine relativ kleine Stoffbox gehabt. Die ist 50 oder 60 cm lang. Das geht zum Tragen, ist aber extrem unhandlich.


    Ich würde es wirklich versuchen, zu üben. Man entwickelt da mit der zeit eine gewisse Technik.


    Wenn er Schmerzen hat, klingen für mich Tragegeschirre und Rucksäcke nicht ideal.

  • Danke für eure Rückmeldungen.


    -Ann-: Was meinst du mit üben? Meinst du mir der Stoffbox üben oder eben einem Tragegeschirr?


    Wie gesagt Schmerzen hat er keine. Nur dann, wenn er beim Treppensteigen wegrutscht, weil die Beine nicht mehr mitmachen (was wir ja vermeiden möchten).

  • -Ann-: Was meinst du mit üben? Meinst du mir der Stoffbox üben oder eben einem Tragegeschirr?

    Üben würdest du beides müssen, wenn er es mit 11 Jahren zb nicht kennt, in einer Box getragen zu werden, wird er das vermutlich nicht auf Anhieb toll finden.


    Aber auch das Hochheben und getragen werden kann man ja in kleinen Schritten gut aufbauen.

    Ich muss sagen, ich finde es inzwischen praktischer, ohne Box zu tragen, weil man das Gewicht anders verlagern kann. Die Box geht nach ner Weile echt fies auf den Rücken.


    3 Etagen sind aber auch ein Wort, puh...bei uns zuhause ist es nur eine und da merkt man die 17 Kilo schon ordentlich.

  • Ich hatte für meine 15kg-Hündin mal ein Tragedingens aus einer alten Jeans gebastelt und sie dann doch immer einfach so auf den Arm genommen. Vielleicht ist das ja was für deinen Hund: du brauchst ein ausreichend großes Stück stabilen Stoff. Da schneidest du an den richtigen Stellen Löcher für die Beine rein, versäuberst die Ränder (wichtig für die Stabilität! "Nackte" Schnittkanten reißen leichter) und polsterst es ggf. ab. Dann nähst du zwei Tragegriffe dran. Mit stabilem, dicken Nylongarn, damit es nicht reißt.


    Ikeataschen sollen auch als provisorische Tragehilfe taugen: https://www.sadanduseless.com/dogs-in-ikea-bags/ Wobei ich nicht ganz sicher bin, wie sich die Löcher da auf die Stabilität auswirken.


    Zu deiner Sicherheit kann zusätzlich ein Maulkorb an den Hund.


    Beides, Tragedingens und Maulkorb würde ich unabhängig voneinander üben.



  • Wie gesagt Schmerzen hat er keine. Nur dann, wenn er beim Treppensteigen wegrutscht, weil die Beine nicht mehr mitmachen (was wir ja vermeiden möchten).

    ich muss mich wieder dran aufhängen aber ich finde das nicht "normal" für einen Hund in der Gewichtsklasse und dem Alter... unabhängig vom Tragen wie gesagt aber das klingt so als wäre da mehr im Argen was sich dann natürlich auch auf das Getragen werden ausübt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!