Qualzuchten V
-
-
Da wird doch schließlich auch diskutiert ob diese Jagdform an sich noch zeitgemäß ist. Soweit ich weiß gibt es inzwischen schon erste Bundesländer in denen die Baujagd im Naturbau eh verboten ist.
Der Dackel brilliert am Rehwild.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten V*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sind Schlappohren just hier in der Diskussionsrunde zum Thema geworden, oder werden sie als evtl. Qualzuchtmerkmal gelistet?
Warum soll man nicht über ein Merkmal diskutieren, welches bewiesenermaßen zu vermehrten Ohrenentzündungen und damit Schmerzen führt?
Von der Haltung erinnert es mich grade sehr an gewisse DSH-Züchter die auch nicht einsehen wollen dass sie ein Thema haben. Wo liegt das Ding sich einem Problem bewusst zu werden?
Hat halt schon geschmäckle ein Thema ausklammern zu wollen, nur weil es viele betrifft.
-
Sind Schlappohren just hier in der Diskussionsrunde zum Thema geworden, oder werden sie als evtl. Qualzuchtmerkmal gelistet?
Warum soll man nicht über ein Merkmal diskutieren, welches bewiesenermaßen zu vermehrten Ohrenentzündungen und damit Schmerzen führt?
Von der Haltung erinnert es mich grade sehr an gewisse DSH-Züchter die auch nicht einsehen wollen dass sie ein Thema haben. Wo liegt das Ding sich einem Problem bewusst zu werden?
Hat halt schon geschmäckle ein Thema ausklammern zu wollen, nur weil es viele betrifft.
Mir geht es nicht um Ausklammern!
-
Alles anzeigen
Schlappohren waren da z.B. ein überraschendes Ergebnis:
Dann fragt mal Widderkaninchen.
Es ist völlig normal das optische Merkmale auftreten beim domestizieren. Auch Kurznasen kamen nicht durchs drauftreten.
Spiegel als Quelle ist halt auch
wtf.Aber klar, wir DSH-Menschen sind natürlich beschränkt. Was sehe ich da im Profil? Schlappohren. Vielleicht einfach mal offen sein über Probleme zu sprechen die einem selbst betreffen könnten ;-) Schlappohren sind anfälliger für Ohrenentzündungen, welche Schmerzen verursachen.
Kleinhunde würden viele Stimmen gerne genauso verbieten. Generell ist Verzwergung nämlich eine Abweichung der Norm.
Ähm, Hää?
Ich habe lediglich eine Information geteilt die ich z.B. interessant fand.
Du wirst lachen, hier lebt sogar ein Schäferhund.
Und um dein Bild komplett zu machen lebt neben der blonden Qualzucht vom Profilbild (der schwarze ist letztes Jahr mit 9 Jahren an Krebs verstorben) noch eine 2,3 kg Qualzucht hier.
Und ja, ich meine das so wie ich das schreibe, wobei der Blondschopf keinerlei Einschränkungen hat, der Zwerg aber aufgrund seiner Fragilität nur noch auf 3 Beinen unterwegs ist.
Und nochmal ja, ich bin der Meinung Extreme machen die Hunde kaputt, völlig egal welche Rasse.
Noch kürzere Nase, noch längeres Fell, noch kleiner, noch tiefer gelegtes Heck, noch extremer allein auf Optik gezüchtet... ( beliebig erweiterbar).
Die Schlappohren waren das einzige mit dem noch keiner meiner Hunde (hatten auch schon einen Labradormix) Probleme hatte, wobei ich da auch keine Extremrasse bei hatte.
Hier wird vorraussichtlich kein Hund mehr einziehen, aber würde ich nochmal auf die Suche gehen würde ich das nicht bei den Rassehunden.
-
Da wird doch schließlich auch diskutiert ob diese Jagdform an sich noch zeitgemäß ist. Soweit ich weiß gibt es inzwischen schon erste Bundesländer in denen die Baujagd im Naturbau eh verboten ist.
Der Dackel brilliert am Rehwild.
Vielleicht mal zum Verständnis: Baujagd hat nichts mit beinlänge zu tun, sondern mit Brustumfang. Kurze Beine haben andere Gründe. Dackel sind sehr nachgefragt am Rehwild und auf Drückjagden weil das Wild zum verhoffen kommt.
-
-
Ich habe lediglich eine Information geteilt die ich z.B. interessant fand.
Es ist halt einfach normal das sich in menschlicher Obhut Eigenschaften manifestieren die in der Natur keine Chance haben.
Und nochmal ja, ich bin der Meinung Extreme machen die Hunde kaputt, völlig egal welche Rasse.
Warum sind Schlappohren kein Extrem, wenn das Original Stehohren sind?
Und um dein Bild komplett zu machen lebt neben der blonden Qualzucht vom Profilbild (der schwarze ist letztes Jahr mit 9 Jahren an Krebs verstorben) noch eine 2,3 kg Qualzucht hier.
Eigentlich wollte ich dich nur ärgern. Aber im Endeffekt ist es ja genau wie Reaktion auf die ich hinauswollte und die genau zeigt dass die Reaktion auf solche Angriff eben nicht sachliches Auseinandersetzen ist, sondern Mauern. Danke für die Anschaulichkeit.
-
-
Aber da fehlen ja Verweise, grade was die Schwere angeht. Normalerweise müsste man viele unter mit unterschiedlicher Ausprägung im CT untersuchen und mit einer Vergleichsgruppe vergleichen für brauchbare Einstufungen.
-
-
Mich würde aber in der Tat interessieren, wie untersucht das Thema überhaupt ist. Kaninchen muss man ja auch erstmal ins CT schieben um die Entzündung überhaupt mitzubekommen. Bei Kaninchen und Katzen führen Schlappohren zu Einschränkungen, warum beim Hund nicht? Oder ist es einfach nicht untersucht genug? Das Schlappohren mehr Ohrenentzündungen haben das ist ja bereits bekannt, da liegt die Herleitung doch nur nahe, dass es eben Probleme macht, welche aber unzureichend untersucht sein könnten.
Bei den Widderkaninchen kann man aufgrund der Ohren auch nicht mehr mit dem Otoskop das Trommelfell einsehen im Gegensatz zum Hund, deshalb ist eine eindeutige Diagnose nur im CT möglich.
Hunde mit, ich sag mal platt, normalen Schlappohren haben nur aufgrund der Schlappohren keine erhöhte Neigung zu Ohrentzündungen. Das sieht bei der Kombi mit Brachy schon oft anders aus aufgrund zu enger und deformierter Gehörgänge.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!