Qualzuchten V

• Warum stehen hier eigentlich ausschließlich die Zuchten aus VDH-Zuchtvereinen zur Diskussion?

Die Forderungen des Tierschutzbundes beziehen sich auf die gesamte Produktion von Hunden, nicht nur auf VDH-Zuchten.

Weil die Verbandszucht deutlich einfacher zu kontrollieren ist..

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Weil die Verbandszucht deutlich einfacher zu kontrollieren ist..

Ein gewisser Druck von Außen, der die Vereinsmühlen ein wenig schneller mahlen lässt, ist ja auch nicht schlecht.

Man muss nur aufpassen, dass nicht die Personengruppe die Oberhand bekommt, denen es sowieso um eine komplette Abschaffung geht oder die Wissenstechnisch einfach keine Ahnung haben und direkt auf jeden Hype aufspringen.

• Richtig kritisch sehe ich eigentlich die Umsetzung, wo am Ende jeder Amtvet machen kann was er will und wir noch mehr Chaos haben als eh schon. Es ist einfach alles viel zu wenig durchdacht und praxistauglich.

• Hier ist die wesentliche Forderung des Tierschutzbundes, JEGLICHE Hundeproduktion unter Kontrolle und Genehmigung zu stellen, und dabei einen Maßnahmenkatalog an zuchtausschließenden Merkmalen zugrunde zu legen, der derzeit vom überwiegenden Teil der Welpenproduzenten absolut nicht beachtet wird, eben weil er nicht beachtet werden muss.

Natürlich tut er das. Es ist eben der Deutsche Tierschutzbund und er kann das auch legitim fordern. Genauso wie der VDH ganz legitim fordern kann. Oder andere Vereinigungen. Am Ende möchte jeder bei den neuen Gesetzen mitreden, ein normaler politischer Prozess.

Man sollte sich aber nicht einbilden, dass man selbst am Ende nicht betroffen wäre. Das Thema geht uns alle was an und man sollte sich auch „nur“ mit Begleithunden nicht auf der sicheren Seite wähnen.

Schade, dass extreme Forderungen nur noch begrüßt werden und Hundehalter offenbar doch bereit sind, sich ihr eigenes Grab zu schaufeln.

• Schlimm finde ich, daß es solche Gesetze überhaupt braucht. Daß das derzeitige TschG null zu greifen scheint, um Auswüchse zu unterbinden und daß sich Züchter/Produzenten etc im entwerfen der schlimmsten deformierten Körper immer noch mehr überbieten möchten wie es scheint. Ein Mops ohne Nase ist nicht skurril genug, da muß es schon eine Minusnase mit Falte drüber sein. Was, die Bulldogge kann immer noch laufen? Na dann machen wir da mal einen Warankörper drauß, dann hat es sich ausgelaufen. Och, nur ein Berg an Fell? Da geht noch viel mehr und es ist doch völlig egal, wie sich das Tier darin fühlt.

Völlig krank und ja, ich begrüße Gesetze, die das in Zukunft unterbinden können, die hoffentlich durchgesetzt werden, denn der Mensch ist nicht Gott und hat kein Recht dazu, anderen Lebewesen solche Perversitäten anzutun.

Und dann auch noch ú.a. unter dem scheinheiligen und verlogenen Deckmantel der seriösen Zucht. Nichts ist an einem Verein seriös, der so etwas zuläßt

• Weil die Verbandszucht deutlich einfacher zu kontrollieren ist..

Ein gewisser Druck von Außen, der die Vereinsmühlen ein wenig schneller mahlen lässt, ist ja auch nicht schlecht.

Man muss nur aufpassen, dass nicht die Personengruppe die Oberhand bekommt, denen es sowieso um eine komplette Abschaffung geht oder die Wissenstechnisch einfach keine Ahnung haben und direkt auf jeden Hype aufspringen.

Klar ist das nicht schlecht. Aber davon rede ich ja nicht ;)

Das VetAemter freie Hand haben, ist aktuell ja schon so. Mit teils echt ueblen Folgen. Aber hey, die breite Masse klatscht artig (oder weiss nichts davon).

• Ich denke der VDH stellt für viele das einfachste Feindbild da. Er ist einfach präsenter als die 90% Welpenhandel und Vermehrerhunde.

Das Vetamt Chaos hat man leider überall. Es ist ein Graus. Fängt ja schon beim 11-er an.

Ich glaube das nimmt man gar nicht wahr, wenn man damit nicht konfrontiert ist und kann sich das auch nicht vorstellen. Deshalb plädiere ich dafür, mehr Praktiker einzubeziehen und nicht bloß auf irgendwelche NGOs zu hören. Aber gemäßigte Meinungen sind natürlich nicht so dramatisch und spannend.

Man kann ja auch 1000x schreiben, dass Rassen wie der DD oder DL super funktional und gesund sind, es kommt immer wieder jemand um die Ecke mit irgendwelchen Sonderfarben Bullys oder DSH aus Kanada. Ich denke manchmal, manche brauchen den Aufreger, denen geht es gar nicht um die Sache oder echte Verbesserung.

• Völlig krank und ja, ich begrüße Gesetze, die das in Zukunft unterbinden können, die hoffentlich durchgesetzt werden, denn der Mensch ist nicht Gott und hat kein Recht dazu, anderen Lebewesen solche Perversitäten anzutun.

Das sehe ich genauso. Es müssen dringend Gesetze her, die diesen Teil unterbinden. Es kann nicht sein, dass wir Katzen mit Schlappohren, Kaninchen mit Schlappohren, Tauben mit Monster-Kröpfen oder Hunde ohne Nase züchten, nur, weil das irgendwer süß findet und unsere medizinischen Möglichkeiten das hergeben.

Aber bitte durchdacht und so, dass es dann am Ende auch wirkt. Und dafür braucht es Merkmale und Durchführungbestimmungen. Damit der eine nicht die Trägerhunde verbietet und der nächste Bullys voll ok findet.

• Weiß eigentlich irgendwer ob der Gfk in die Entwicklung der neuen Gesetze mit einbezogen wird?

So ein wenig hab ich ja die Vermutung, vor Ende der Amtszeit soll schnell noch irgendwas durchgebracht werden. Anders kann ich mir diese undurchdachten Entwürfe gar nicht erklären..

• Mit teils echt ueblen Folgen. Aber hey, die breite Masse klatscht artig (oder weiss nichts davon).

Weil die meisten schön artig nicken und applaudieren, so lange sie selber nicht betroffen sind.

Solidarität sucht man da leider in der Hundehalterwelt viel zu oft vergeblich.

Sollen die Ämter ruhig die anderen schikanieren, so lang man selber seine Ruhe hat.

Nur ist das extrem kurzsichtig und naiv gedacht, denn wenn man sich den Fanatismus, der im Tierschutzbereich immer mehr um sich greift ansieht, werden früher oder später alle dran sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!