Rottweiler Welpe frisst unregelmäßig – Tipps und Hilfe gesucht

  • Hallo zusammen,


    wir sind seit sechs Tagen stolze Besitzer eines 9 Wochen alten Rottweiler Welpen. Die Eingewöhnung verläuft weitgehend gut, jedoch gibt es eine Sorge: Unser Kleiner frisst sehr unregelmäßig. Wir füttern ihm das Futter, das wir vom Züchter mitbekommen haben, aber er scheint nur wenig Appetit zu haben. Die ersten Tage aß er noch ganz normal, aber ab dem dritten Tag begann er, Mahlzeiten auszulassen. Wir haben daraufhin eine Mahlzeit ausgelassen, und danach hat er wieder normal gefressen. Jetzt hat er erneut begonnen, schlecht zu fressen.


    Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Situationen? Sollten wir eventuell einen ganzen Tag das Füttern auslassen oder gibt es andere Methoden, die wir ausprobieren könnten, um seinen Appetit zu fördern? Jeder Ratschlag wäre sehr willkommen!


    Liebe Grüße

  • Jetzt waren einige Wetterwechsel.

    Frisst er schlechter, wenn es ihm zu warm ist?

    Frisst er abends besser?


    Warum machst du dir Sorgen — kommt er dir zu dünn vor?

  • Meiner kam mit fast 10 Wochen zu mir. Die ersten zwei Tage hat er drei mal täglich gefressen, jedes Mal aber die Hälfte im Napf gelassen, und dann morgens und abends fast alles und mittags fast nichts mehr. Ich fütter ihn jetzt nur noch zwei mal am Tag, mittags mag er einfach nicht.


    Wann nimmst du den Napf denn wieder weg? Also nach wieviel Zeit oder anläufen?

  • Bei uns ist es nicht so warm gewesen, wir hatten bisher nicht so starke Wetterwechsel. Was die Tageszeit angeht, war es eher so, das er morgens besser gefressen hat. Bin das nicht gewohnt von Welpen, ich war immer der Meinung das Sie viel und fast immer Hunger haben, er kommt mir nicht zu Dünn vor bisher, jedoch wollen wir halt sicherstellen, das er in seinem Wachstumsjahren genug zu Fressen hat. Lg

  • Meiner kam mit fast 10 Wochen zu mir. Die ersten zwei Tage hat er drei mal täglich gefressen, jedes Mal aber die Hälfte im Napf gelassen, und dann morgens und abends fast alles und mittags fast nichts mehr. Ich fütter ihn jetzt nur noch zwei mal am Tag, mittags mag er einfach nicht.


    Wann nimmst du den Napf denn wieder weg? Also nach wieviel Zeit oder anläufen?

    Wir haben bisher auch immer zweimal täglich gefüttert. lg

  • Jetzt fällt halt der Futterneid weg, weil er das ganze Futter für sich alleine hat (oder habt ihr noch einen Zweithund?). Ich habs einfach stehenlassen, sodass mein Welpe sich bedienen konnte, wenn er wollte. Nach dem Motto: Der wird schon fressen, wenn er Hunger hat. So soll man das ja eigentlich nicht machen, sondern alles wegräumen und dann erst wieder zur nächsten Fütterungszeit was hinstellen. Aber mein Hund ist auch so nicht mäkelig geworden. Jetzt als Junghund frisst er den Napf gründlich leer.

  • Ich finde zweimal täglich zu füttern wenig für einen Welpen.

    Das Futterproblem hatte ich anfangs auch mit Abby. Ich habe gedacht, dass sie sicher Heimweh hat und fehlender Futterneid. Hab dann einige Tage aus der Hand gefüttert, das stärkt auch die Bindung.

    Nach kurzer Zeit hat sie dann gefressen wie ein Scheunendrescher.

  • Wir haben bisher auch immer zweimal täglich gefüttert.

    Einen 9-wöchigen Welpen solltet Ihr häufiger füttern als nur zweimal täglich. Optimal wären vier kleine Portionen, danach reduzieren auf dreimal und erst mit rund 16 - 20 Wochen dann nur noch zweimal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!