nächtliche Unruhe bei läufiger Hündin

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe hier auf Euere Erfahrungen und Tipps zum Umgang.

    Ich hatte die letzten 15 Jahre zwar ebenfalls eine Hündin, diese war allerdings zuverlässig kastriert und ich stehe aktuell etwas überfordert vor einem Thema.


    Ich habe eine Hündin aus dem Tierschutz. Sie ist seit knapp 10 Wochen bei uns und laut TSchOrga kastriert. Leider ist sie (Tierärztlich bestätigt) aber seit Ostern läufig. Es muss nun demnächst final geklärt werden, was „schief“ gelaufen ist und ggf alles „vergessen“ wurde bei der Kastration. Denn eine Narbe ist definitiv vorhanden…


    Nun aber zum eigentlichen Thema.

    Meine Hündin ist aktuell meiner Vermutung nach in der Standhitze. Blutung ist wässrig und weitaus weniger. Und sie jammert und ist fürchterlich unruhig. Aber es geht erst gegen Nachmittag/Abend los und dauert dann bis ca 03 Uhr morgens 🙈🫤

    Wir gehen oft kleine Runden raus weil sie sich aktuell auch vermehrt lösen muss und sie ist geistig ausgelastet. So wie sonst auch.

    Die letzten 2 Nächte haben wir kaum geschlafen weil sie letzte Nacht dann auch noch alle 10 Minuten aufgestanden ist um durch unser Schlafzimmer zu wandern. Sie jammert und schnüffelt alles ab. Dann legt sie sich und dann geht das Ganze von vorne los.

    Sie schläft im Schlafzimmer allerdings nicht bei uns im Bett. Sie hat 2 Körbchen zur Auswahl.

    Ich bin letzte Nacht dann 3 Mal mit ihr raus und sie löst sich auch dann aber sie tapert dann weiter ruhelos durch die Gegend bzw. legt sich ab und dann geht’s los.


    Sie tut mir leid und abgesehen davon, dass wir natürlich auch gern wieder schlafen würden, möchte ich ihr irgendwie helfen.


    Habt ihr da ähnliche Erfahrungen bei Eueren Hündinnen?

    Wie habt ihr ihnen geholfen? Wie lange kann das u.U. dauern?


    Soll ich lieber nicht abends nochmal ne längere Runde gehen? Wegen der ganzen stimulierenden Gerüche?


    Aktuell geht das Gefiepe wieder los nachdem sie den Morgen und Mittag echt entspannt war 🫤


    Ich danke Euch bereits jetzt für Eure Unterstützung!


    Liebe Grüße

  • Ja, auch die Mädels können ziemlich notgeil sein. Ich regele das wie bei meinen Rüden: Gut beschäftigen, also wirklich müde machen mit Ausdauerlaufen und Kopfbeschäftigung, Zeitung lesen massiv einschränken, Gassiwege auswählen, die wenig von anderen Hunden frequentiert sind, Zuhause klare Ansage, dass sich hingelegt wird, rumwandern ist verboten, raus (um Sexualpartner zu suchen) gehe ich auf keinen Fall, außer zu den normalen Pipizeiten.

  • Ich bin letzte Nacht dann 3 Mal mit ihr raus und sie löst sich auch dann aber sie tapert dann weiter ruhelos durch die Gegend bzw. legt sich ab und dann geht’s los.

    Da Läufigkeit kein Blasenproblem ist, würde ich das lassen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, sie schießt sich damit nur noch mehr ab und hat ja auch irgendwie Erfolg mit ihrer Strategie.

  • Ich musste grad beim Lesen an Attis Tasia denken. Eine TS-Hündin, die bei Vermittlung kastriert sein sollte, dann aber ebenfalls Läufigkeitssymptome zeigte.

    Bei weiterführenden Untersuchungen bei immer wieder auftretenden Blutungen stellte sich heraus, dass die Hündin kastriert war und die Blutung eine andere Ursache hatte.


    Deshalb entschuldige die Nachfrage: wie hat der TA festgestellt, dass es eine Läufigkeitsblutung ist? Wurde ein Abdomen-Ultraschall gemacht, in dem nach Gebärmutter und Eierstöcken geschaut wurde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!