Seresto Halsband und toben

  • Huhu ihr Lieben, hab mal wieder eine Frage, unsere kleine Emma (10 Monate) hat seit heute zum ersten Mal ein Seresto Halsband um (vorgestern gab's bei ihr die erste Zecke)! Nun scheiden sich bei einer Frage die Geister und ich bin von vielen Informationen, vor allem von der Tierärztin, total verwirrt! Und zwar geht es um die Frage, ob ein Hund mit Seresto Halsband mit anderen Hunden toben und spielen darf! Emma ist ja im Hundeverein und wir gehen gegelmässig in die Zwergenspielgruppe und dort tobt und spielt sie halt mit anderen Hunden, allerdings sind diese alle älter als sie (Emma ist dort Nesthäckchen) Sie wäre in der Zwergengruppe die einzige Hündin mit dem Seresto, allerdings haben vier der grossen Hunde auf dem zweiten Platz auch ein Seresto und da wird ausgiebig getobt und gespielt! Tierärztin meinte nein, mit Seresto Halsband darf sie mit den anderen Hunden nicht spielen und toben, weil die ja da rein beißen könnten und Schaden nehmen. Die Hundehalter vom zweiten Platz mit den grossen Hunden sagen mir aber das ist Quatsch, da die Wirkstoffmenge so gering ist das da garantiert kein anderer Hund Schaden nimmt und rein beißen tut da auch keiner! Was stimmt denn nun bin so verunsichert und möchte natürlich keinem anderen Hund Schaden zufügen! Aber schützen möchte ich Emma halt auch und SpotOn und Tablette ist für mich keine Alternative! Soll sie denn jetzt bis Oktober mit keinem Hund mehr spielen dürfen 😥 habt ihr da Erfahrungen und könnt eventuell etwas Licht ins Dunkel bringen?

    Übrigens Emma hat auch unter den grossen Hunden Freunde mit denen sie tobt und spielt obwohl einige von denen ein Seresto Halsband tragen und bei Emma hab ich noch nicht feststellen können das es ihr schadet, selbst wenn sie mal unbeabsichtigt an deren Halsband dran kommt 🤔

    LG

  • Warum sind SpotOn und/ oder Tablette für dich keine Alternative?


    Unsere frühere Hündin war auch immer mit Seresto in der Saison unterwegs und da ist auf dem HuPla nie was gewesen auch die Trainer hätten was gesagt wenn es so gefährlich gewesen wär.

    Ich denke da müsste ein anderer Hund schon das Halsband auffressen damit da ernsthaft was passiert, aber ich bin halt auch keine Tierärztin :nerd_face: vielleicht kannst du sie noch mal genauer nach der Begründung für ihre Aussage fragen?

  • SpotOn erbricht sie sich und Tabletten habe ich sehr grosse Angst, weil eine Hündin einer Nachbarin an Bravecto verstorben ist! Was da genau war weiss ich aber gerade nicht! Für uns ist das Seresto Halsband eigentlich die beste Lösung, weil wenn da ne Nebenwirkung Auftritt kann ich es ihr ausziehen und SpotOn und Tablette sind eben drin 🙄 ich glaube die Begründung ist, dass die Tierärztin einfach nur Geld verdienen will 🤔 hat auch einer Freundin von mir von dem Halsband abgeraten obwohl diese nicht auf den Hundeplatz geht und auch nicht so intensiven Spielkontakt zu anderen Hunden hat 🤔🤔 Begründung ist aber hier auch nicht so wichtig, viel wichtiger wären hier für mich Erfahrungsberichte, wie ihr das gehandhabt habt mit dem Halsband!

    LG

  • Meiner hatte damals auch immer das seresto Band um (aber schon wenig nicht mehr weil er davon irgendwann Haarbruch bekommen hat). Aber da habe ich das nie abgemacht, allerdings hat auch noch nie ein Hund meinem irgendwie an den Hals gebissen beim toben oder so.


    Wenn dein Hund so mit anderen spielt das die sich ständig am Hals hängen :es gibt diese "versteck" Bänder wo man das Zeckenband innen rein macht so das es von außen geschützt ist. Oder du nimmst es halt kurz für die spielrunde ab.

  • Milo trägt jetzt die dritte Saison über das Serestro und darf ganz normal mit anderen Hunden spielen.

    Klar wäre es nicht gut, wenn ein anderer Hund da dran rum knabbert (gibt ja auch Hunde, die sehr empfindlich auf bestimmte Zeckenmittel reagieren), aber ganz ehrlich: Ich habe sowohl bei meinem Hund jetzt als auch bei unseren ettlichen Familienhunden nie erlebt, dass ein anderer Hund im Spiel ins Halsband packt. Wenn das möglich ist, sitzt meines Erachtens nach das Halsband zu weit.

  • Erst mal Danke für Eure Antworten! Ja abmachen ist eben auf dem Hundeplatz schwierig, weil sie genau da den Schutz am nötigsten braucht! Der Platz liegt inmitten einem WaldGebiet auf einer eingezäunten Wiese! Wenn sie sich was einfängt wird es überwiegend dort sein 🤔 Aber verstehe ich das richtig? Wenn ein anderer Hund ans Band kommt schadet es nicht, es sei denn er knabbert es an????

  • Ganz ehrlich, ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht. Und auch die HH ihrer Playbuddies nicht. Habe aber auch noch nie gesehen, dass da ein anderen Hund rein gebissen hat. Das Halsband soll ja, im Unterschied zu einem normalen Halsband eng anliegen.


    Ausserdem ist der Wirkstoff ein Insektizid, der auch für Lebensmittel zugelassen ist. Lebensmittel dürfen sogar Reste des Wirkstoffs ausweisen. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ich die zugelassenen Mengen im Vergleich zum Seresto Halsband nicht einschätzen kann.


    Abmachen ist aber kein Problem. Der Wirkstoff verteilt sich über den Talg auf dem ganzen Körper und wirkt dadurch, nicht direkt über das Halsband. Es kann also problemlos für eine Stunde oder so abgenommen werden.

  • Aber verstehe ich das richtig? Wenn ein anderer Hund ans Band kommt schadet es nicht, es sei denn er knabbert es an????

    Ich sag's mal so: Es gibt tatsächlich Hunde, die auf manche Zeckenmittel empfindlich reagieren. Es ist und bleibt nunmal ein Nervengift, das man immer mit entsprechender Vorsicht genießen sollte.

    Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderer Hund von einem kurzzeitigen Kontakt/Berührung schon Probleme bekommt, halte ich doch für sehr, sehr gering.

    Die orale Aufnahme (also anknabbern z.B.) sehe ich schon für kritischer, aber selbst da: Wenn das Halsband eng genug sitzt, ist da nicht viel Raum zum Anknabbern. Und wenn es doch passiert, kann man den Kontakt ja immer noch unterbinden - was ich beim Thema "am Halsband festbeißen" ohnehin tun würde, weil das birgt doch ein nicht unerhebliches Verletzungsrisiko und die wenigsten Hunde finden das so toll. Von einer kurzen Berührung/Vorbeistreifen mit dem Maul wird da aber eher nichts passieren.


    Wenn du dir unsicher bist, kannst du das Halsband trotzdem für Spieltreffen kurzzeitig ausziehen, das wirkt weiterhin, weil sich die Wirkstoffe in der Haut anlagern. Aber ich muss ehrlich sagen, ich halte das nicht für nötig.

  • Es ist soundso saugefährlich, wenn ein Hund einen andren am Halsband packt. Hab das auch noch nie gesehen. Das muss man doch ohnehin immer sofort unterbinden. Da ist das Gift drauf doch Nebensache.

  • Hallo ihr Lieben, ja ich werdem jetzt gelassen entgegen sehen, hab mit einer Tierärztin aus unserer Tierklinik gesprochen und die meinte was unsere Tierärztin gesagt hat sei Quatsch! Natürlich kann sie auch auf einem Hundeplatz das Seresto Halsband anziehen, sie hat es persönlich bei zwei Hunden auch und die raufen mitunter auch miteinander und da passiert gar nix! Der andere Hund müsste schon Teile des Halsbandes massiv anknabbern oder runter schlucken das da eine negative Wirkung auftritt!! Sie meinte die Wirkstoffe seien ja in einer Membran, die den Wirkstoff nur nach innen ausgibt und wenn ein anderer Hund dran kommt passiert halt nichts! Also nicht verrückt machen und Halsband anlassen! Ich sehe das genauso wie einige von Euch... Ein anderer Hund sollte generell nicht ins Halsband beißen egal ob Seresto oder normales! Vielen Dank Euch 🥰

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!