Erneute Grundimunisierung nach längerem Impf-Ausfall?
-
-
Hallo zusammen,
Bonny hat im Sommer 2021 zuletzt die Kombiimpfung (Core) und die Tollwutimpfung bekommen. Ich habe einen Termin um die Tollwutimpfung auffrischen zu lassen und habe leider jetzt erst im Impfpass gesehen, dass die Core Impfung wohl jährlich notwendig gewesen wäre.
Muss ich dann nochmal eine „Grundimmunisierung“ mit 2 Spritzen machen, oder reicht es trotzdem „drauf“ zu impfen? Ist das eine Sache die der Tierarzt entscheiden kann?
Danke & liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erneute Grundimunisierung nach längerem Impf-Ausfall?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
BonnyMyMini
Hat den Titel des Themas von „Erneute Grundimunisierunh nach längerem Impf-Ausfall?“ zu „Erneute Grundimunisierung nach längerem Impf-Ausfall?“ geändert. -
Soweit ich weiß, sind die Impfintervalle eh umstritten (ob manches wirklich jährlich sein muss oder ein Leben lang reicht) und denke, da reicht eine einmalige Impfung aus.
Im Zweifel einfach den TA fragen, zu dem du ja ohnehin gehst.
-
Leptospirose muß neu grundimmunisiert werden und gilt danach ein Jahr.
Staupe, Hepatitis, Parvovirose und Tollwut sind bei adulten Tieren mit der ersten Impfung eigentlich direkt drei Jahre gültig.
Parainfluenza ist mit der ersten Impfung ein Jahr gültig.
Also jetzt nur Lepto doppelt, dann Lepto und Parainfluenza jährlich, alles andere dreijährig impfen.
-
Beim erwachsenen Hund reicht normalerweise für SHP und T immer eine Impfung aus.
Nur bei den neuen Leptospirose-Impfungen (L4) braucht es mehrere Impfungen für die Grundimmunisierung. Die sind auch dann nötig, wenn mehrere Jahre lang keine Nachimpfung stattfand.
Aber: es gibt TÄ, die das anders handhaben. Falls es dir wichtig ist und du Argumentationshilfe haben willst, dann such dir den Beipackzettel der bisher verwendeten Impfung und schau, was da drin steht (auch das ist je nach Hersteller und Impfstoff unterschiedlich).
-
Vielen Dank für eure Infos!
-
-
Tollwut müsstest du ja auch erst im Sommer auffrischen lassen und solange die 3 Jahre nicht (auch nicht um einen Tag) überschritten ist, ist sie sofort wieder gültig für die nächsten 3 jahre.
Sollten die 3 Jahre überschritten sein, brauchst du bei Tollwut auch keine neue Grundimmunisierung, sondern der Impfschutz gilt dann lediglich erst nach 21 Tagen. Das ist doof, wenn man erst kurz vor der Urlaubsreise impft oder vor einer Prüfung oder ähnliches...
Die anderen Impfstoffe wirken bis auf Lepto auch sofort nach der Impfung (ohne Grundimmunisierung) für mindestens 3 Jahre! Und da die normal nirgends "notwendig" sind (außer für manche Hundepensionen, bestimmte Veranstaltungen), geht es da auch nicht so genau. Der Impfschutz ist ja nicht sofort nach 3 Jahren vorbei.
Nur für Lepto und Zwingerhusten gilt der Impfschutz nur für 1 Jahr. Und nur Lepto muss dann auch wirklich nochmal grundimmunisiert werden (2. Impfung nach 4 Wochen).
Will dein Tierarzt alles nochmal grundimmunisieren oder Tollwut nur für ein Jahr eintragen, würde ich widersprechen. Leider wird das immer noch von einigen Tierärzten so gemacht.
Und du könntest zum Beispiel auch nur Lepto und Zwingerhusten jetzt im Frühjahr impfen, Lepto nach 4 Wochen nochmal und den Rest (inkl. Tollwut) dann erst im Sommer.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!