Halsband & Leinen Thread Teil 2

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich würde tatsächlich immer auf gutes Fettleder zurückgreifen. Die halten auch ewig und werden mit der Zeit immer weicher... bei ca 16mm schneidet auch nichts ein , ist aber immer noch kein riesen Ding in der Hand...

• nilkaras ich hab eine Lederleine von William Walker und bin sehr zufrieden. Die sind gut abgerundet und schneiden nicht ein. Allerdings sind sie sehr dick, das muss man mögen. Ich fühl mich damit mit 31kg Junghund auf der anderen Seite der Leine wohler als mit einer dünnen Leine.

• Momentan gefallen mir die Lederleinen von Hunter (Aalborg, Round&Soft Hunting) gut, aber welche Breite sollte ich da am besten wählen?

Ich hatte beim Jagerle die Hunter lederne Round&Soft (ich glaub die Elk, oder die normale), die war sehr, sehr angenehm auf der Haut. Als ich sie bekam, war ich echt erstaunt wie weich die war :smile:
    Breite war glaub ich 10/200. Jagerle war mittelgroß, kräftig und um die 21kg, und ist immer voll in die Leine reingehüpft bei Hundesicht, deshalb wollt ich die dickste :hundeleine04: War vom Gewicht her halt schon ein Unterschied zu den flachen Nylon Leinen. Und wenn man sie mehrfach um die Hand wickelt, um die Leine schnell "kurz zu machen", ist das bei den runden Leinen eher ungeschickt, weil sie eben nicht flach aufliegen, und vor allem anfangs "störrisch" sind weil nicht so biegsam. Ist natürlich Gewöhnungssache, aber ggf zu bedenken.

Aber von der Haltbarkeit ist die super, hat all die Jahre fein ausgeschaut.

Ich hab ja auch empfindliche Hände, meine Handrücken sehen oft wie Reibeisen aus :( und manchmal kommt zusätzlich ein juckendes Ekzem dazu.
    Beim Wolfele hab ich anfangs die normalen flachen verstellbaren Nylon Leinen von Hunter genommen, weil ich davon ausging, dass ich die mehrmals ersetzen muss während dem Wachstum (einmal wegen verändernder Größe, und auch wegen rein beißen u.ä.). Da wär mir eine lederne echt zu schade gewesen.
    Seit 2 1/2 jahren hab ich die normale flache Hunter Nylon verstellbare Führleine Größe 20/200. Er ist ca. 60cm hoch und 25kg schwer.
    Lieber wär mir fast die 25/200 - die jetzige ist super, aber die 0.5cm mehr in der Breite fänd ich gut (aber die find ich nicht in der Farbe, die ich will :roll: ).
    Die Nylon-Leine sieht natürlich mit der Zeit etwas "wilde" aus, und ich hab sie in diesen Jahren auch 2 Mal ersetzt, aber sie hat zwei Vorteile: sie lässt sich locker um die Hand wickeln, und ich kann sie bei Bedarf in die Waschmaschine geben. Das mach ich ab und an, vor allem wenn ich das juckenden Ekzem hab, denn das ist dann nach dem Waschen viel besser.
    Deshalb bin ich im Moment noch nicht ganz überzeugt davon, die lederne Leine zu nehmen. Denn die kann ich schlecht in die Waschmaschine hauen. Sie wär aber halt superfein weich und würd nicht so mitgenommen ausschauen :lol:

Ich würd dann wahrscheinlich bei den Round&Soft die 10/200 nehmen, passt gut zu einem größeren Hund. Die 8/200 ist mir zu dünn, die seh ich eher bei kleinen Hunden.
    Bei den flachen ledernen Leinen würd ich sicher die 20/200 nehmen. Ich find auch hier alles darunter schon sehr schmal für einen größeren Hund.

Bzgl. bei Zug einschneiden: das hatt ich bei keinen dieser Leinen. Beim Wolfele mit der Nylonleine anfangs öfter ein zu enges Einschnüren der Hand, ja, wenn er voll gezogen hat (mit teils richtig zusammen gequetschter Hand :ugly:). Das ist aber mehr Technik beim Leine halten. Wenn ich Wolfele eng halten muss, nehm inzwischen als Anhaltspunkt den mittleren Ring der Führleine, und wickle durch einmal Handumdrehen den Teil darunter um die Handfläche. Das reicht. Da hat man mit der Zeit das geeignete Maß heraussen, mit dem man sich wohlfühlt :smile:

• Natuerlich halten die. WENN bei der Flechtung z.B. noch genug Material rechts und links ist. Und natuerlich muss der Karabiner was aushalten, das ist mAn die groesste Schwachstelle..

Ich hasse breite (Fett-)Lederleinen und hab max. 10 mm im Einsatz, lieber noch 8 mm. Alles andere hab ich verkauft..

Klin hat ja leider aufgehoert, deswegen auch ne Stimme fuer Modler. Alleridngs mag ich Fettleder nicht, wenns nass ist. Da wird mir die Leine zu rutschig. Am meisten nutz ich meine gummierten Leinen von Klin und Boomersworld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!