Ängstliche Hunde

  • Also Ihr steht da in der Gruppe, die Welpen sind angeleint, und wenn die Welpen oder andere Hunde im Umfeld des Trainingsgeländes bellen, will Dein Hund durchgehen? Also zuckt nicht einfach nur zurück, sondern würde richtig kopflos und orientierungslos durchgehen (ich hab da vielleicht andere Bilder im Kopf als Du, wenn Du schreibst, dass der Hund rennen und rennen würde, daher frage ich so genau nach)?

    Ja genau, er versucht durchzubrennen. Je mehr ich hier lese, desto klarer wird mir, dass ich nicht mehr dorthin gehen sollte.

    Hmh, warum auch immer: In der Verfassung lernt Dein Hund nichts Gescheites. Wenn ihn eine Welpengruppe so stresst und überfordert, dass er panisch wird, dann passt das Umfeld nicht fürs Training.


    In der ersten Hundeschule, in der ich war, gabs eine Welpengruppe für Blümchen und eine für Stinkmorcheln. Aber das würde ja auch nicht helfen, wenn sogar das reine Bellen ohne Kontakt Deinen Hund so stresst.


    Ist er denn auf dem Platz auch mal neugierig, will erkunden und schauen und Kontakt knüpfen? Und wie ist er draußen sonst so drauf?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ängstliche Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe meinen Welpen/Junghund regelmäßig auf den Arm genommen oder unter die Jacke gesteckt, wenn er mit einer Situation zu überfordert war, und konnte dann jedes Mal spüren, wie schnell sich der Herzschlag des kleinen Hundes daraufhin beruhigte und die angespannten Muskeln sich lockerten. Die Neugier kam in dieser als sicher empfundenen Position auch schnell zurück, so dass wir die Situation dann gemeinsam in Ruhe ansehen konnten. Würde ich immer wieder so machen und jedem "Trainer" was erzählen ,der mir mit solchen Sprüchen kommt.

    • Danke!

      Er ist sehr neugierig und freut sich viel. Im Büro begrüßt er alle. Wenn er die Kollegen 10 Min später wieder sieht, begrüßt er sie wieder. Bei meinem Pferd ist er neugierig, war am Anfang etwas zittrig, aber nie kopflos. Er schnüffelt interessiert und sammelt Mist oder Möhrenreste auf. Beim Spaziergang ist er neugierig und geht voraus. Sobald ein Hund bellt, wird er panisch und flüchtet um sein Leben. In der Hundeschule ist er auch neugierig und geht durch Geräte usw. Sobald ein Hund aber bellt, ist er wieder panisch und flüchtet. In der ersten Woche war er sehr geräuschempfindlich. Jedes Auto und jeder Vogel hat ihn in Panik versetzt. Jetzt gar nicht mehr so. Manchmal hat er noch Angst vor neuen Geräuschen. Gerade zB wollte er in den Garten, um sein Geschäft zu machen, ist dann aber wieder mit steilen Ohren ins Haus gerannt. Wenn ich dann aber in den Garten gehe, kommt er ohne Probleme mit mir mit und hat zwar steile Ohren, macht aber sein Geschäft. Gerade waren es Fußballer. Das Geräusch des Balls, wenn er getroffen wird, kennt er wohl noch nicht. In der ersten Woche ist er an mir vorbeigerannt, direkt ins Haus. Mittlerweile scheint er mir also zu vertrauen, da er das Geräusch in meiner Gegenwart aushält und sein Geschäft macht. Das Bellen fremder Hunde verursacht bei ihm aber immer noch eine extreme Reaktion.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!