Krallen-Probleme beim Welpen/Junghund

  • Hallöchen ich finde das nicht zu dem Thema krallen. Ich war heute mit Bessy beim impfen, die erste Lepto war fällig. Dabei sagte mir unsere TÄ ich sollte nicht so viel mit ihr laufen die Krallen sind zu kurz. dabei hat sie aktuell nur Hausrunden oder mal auf der Wiese an der langen Schlepp. Wir gehen 4 - 5 mal am tag mit ihr raus wie sich meldet.


    6063795a505417424f54f2ca.jpg





    12a1214efd.jpg



    esabetrifft alle vier Pfoten und sie knabbert nicht. Habt ihr Vorschläge zum Schutz der Krallen, ich wollte ihr keine Schuhe anziehen, so lange sie noch absolut welpig im Verhalten ist

  • Hm, auf dem oberen Foto erkenne ich leider zu wenig.

    Auf dem unteren Foto hingegen erscheinen mir die Krallen tatsächlich außerordentlich kurz.


    Grundsätzlich sehe ich eigentlich eher zu lange Krallen und zu wenig Hinwendung, zum Thema Krallen.

    Die andere Fraktion macht sich förmlich einen Sport daraus, das Leben maximal weit zurück zu drängen.

    Ab einer gewissen Grenze auch nicht gut.


    Es gibt aber die gesunde Mitte.

    Es ist immer noch gültig, wie sich die Kralle bei gerade belasteter Pfote darstellt.

    Da wurde das Rad nicht neu erfunden.


    Man müsste jetzt schauen, warum die so kurz sind?

    Anhand deiner kurzen Beschreibung der Aktivitäten sehe ich da keine Ursache.

    Werft ihr irgendetwas?


    Auf jeden Fall würde ich jetzt Pfotenschuhe etablieren.

    Dermaßen kurze Krallen greifen ungünstig in die Statik der Pfote ein und könnten Rollballen begünstigen.

  • Ich sehe jetzt genau nix, was aussagen würde, dass die Krallen zu kurz sind.

    Wären sie zu kurz, würde der Hund sicherlich Bewegung vermeiden, weil, dann würde er ja auf dem Nagelbett laufen.

    Ich würde jetzt rein gar nichts verändern wollen, außer, dass vielleicht die Zugabe von Bierhefe, Seealgenmehl oder Biotin in Frage käme.

  • Wären sie zu kurz, würde der Hund sicherlich Bewegung vermeiden, weil, dann würde er ja auf dem Nagelbett laufen.

    Jein, es bildet sich erstmal quasi ein Notbett.

    Ja, wenn der Hund auf der Felge geht, hat er Schmerzen.

    Absolut, und dann geht er in die Meidung.


    Ein Hund mit zu kurzen Krallen kann also zunächst unauffällig sein.

    Die Kralle bildet quasi panikartig Schutz.

    Dramatisch ausgedrückt versucht die Kralle die verletzlichen und übrigens auch infektionsanfälligen Teile schützen.


    Trotzdem ist es absolut richtig, dass der Hund Meidung zeigt, wenn auch das nicht mehr ausreicht.

    Soweit ich das erkennen kann, sind es tatsächlich viel zu kurze Krallen.


    Ich unterstütze auch absolut nicht die Empfehlung, Krallen auch von oben zu verdünnen.

    Sicherlich führt dieser abrasive Eingriff von oben zum weiteren Rückzug des Lebens.

    Wenn man das jetzt aber mal logisch betrachtet......

    Solange ein kranker und beeinträchtigter Hund nicht die Pfoten nachzieht, gibt es keine natürliche, abrasive Einwirkung von oben....


    Zurück zur Frage:

    Pfotenschuhe etablieren.

    Ursache suchen.

  • tja Ursache, mir ist ist auch keine klar. Wir gehen in Maßen spazieren, wenn Bessy es einfordert 5 - 6 mal am Tag und es wird nichts geworfen und abgenagt werden die Krallen auch nicht und erst recht nicht von mir gekürzt. Bessy ist ja ein 14 Wochen alter Junghund

  • die Anatomie beeinflusst die Krallen stark. Je nach dem wie steil sie steht, ist da automatisch mehr Abnutzung.

    Wenn das aber von klein an so war, ist der Hund damit aufgewachsen, dann wurde nichts zurück gedrängt. Auch die Form er Pfoten ist ausschlaggebend.


    Die Frage ist dann, ob es wirklich ein Problem ist, oder nur etwas, was man eher selten sieht und daher weniger kennt.

  • Ist es eventuell auch genetisch?

    Mein Hund hat auch recht kurze Krallen. Ich musste da noch nie was schneiden etc. Aber soooooo kurz wie bei euch dann auch nicht. Ich finde das schon ungewöhnlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!