Der Wolf-Hund-Vergleich

  • Ich meine mich zu erinnern, dass in meiner Anfangszeit als HuHa, diese Wolf-Hund-Vergleiche noch viel häufiger waren, als heute. Also geht es doch eigentlich schon in die richtige Richtung.

    Oder der Wandel war wieder nur hier und der Rest von Social Media hängt noch nach... da bin ich nicht mehr so gut informiert. :D


    Ich kenne eigentlich nur noch Leute, die solche Vergleiche eher als lustig gemeinten Nebensatz verwenden.

  • Warum sollen die Vergleiche verschwinden?


    Von Menschen, die professionell mit Hunden arbeiten, erwarte ich, dass sie sich mit Biologie und Abstammung dieser Tiere auskennen und auch darüber sprechen können. Mein Hundetrainer tut das ganz selbstverständlich.

    Und das heißt nie: Weil der Wolf (welcher eigentlich?) dies macht muss ich mit meinem Hund das machen...

    Sondern z.B.: Weil Wölfe als soziale Tiere in stabilen Gruppen (Familien) leben, braucht auch mein Hund eine für ihn

    verständliche, verlässliche Familienstruktur. Wie die für dieses individuelle Tier in meiner Lebenssituation aussieht, berate ich dann mit dem Trainer.

  • Sonst würd ich sagen, wir stammen ja auch vom Affen ab und essen trotzdem nicht den ganzen Tag Bananen.

    Das ist aber eine sehr romantische Vorstellung vom Affenleben - jedenfalls wenn man gern Bananen isst... :upside_down_face:

    Aber das ist genau das Niveau, auf dem sich die meisten der von FrauZerb genannten Wolfsvergleiche bewegen: man nehme ein Klischee, das wenigstens kleine Überschneidungen mit der Realität hat und erhebe es zum wünschenswerten Idealzustand. So passt das schon.


    Aber es ist kein Vergleich. Da wird nichts verglichen, da wird aus einer falschen Annahme eine Schlussfolgerung gezogen. Und wie wir aus der Logik wissen: aus einer falschen Annahme kann man jede Schlussfolgerung ziehen und diese Aussagen sind immer wahr. Wenn der Mond aus Käse ist, ist meine Großmutter ein Omnibus. :nicken:

  • Ich kenne das fast ausschließlich von Leuten, die damit Dummheit und Vernachlässigung rechtfertigen wollen. Nicht nur, weil sie es nicht besser wissen. Sondern, weil sie es schlicht nicht besser wissen wollen.


    Sei das Außenhaltung mit einem Hund und unter vollkommen unpassenden Umständen. Der Wolf kommt auch nicht ins Haus und hat keine Hütte!


    Sei es beim Futter. Der Wolf kann sich das auch nicht aussuchen, nicht mäkeln, frisst immer das Gleiche!


    Bei der Pflege. Der Wolf wird auch nicht gebadet, gebürstet etc. und zum Tierarzt geht mit dem auch keiner!


    Das absurdeste Erlebnis mit diesem "Argument" hatte ich auf einem Supermarktplatz im Hochsommer. Der Boden glühte in der Mittagshitze. Älteres Paar mit Kleinsthund, der dort wimmernd hüpfhumpelnd über den scheißheißen Platz gezerrt wurde. Die Frau hat den Hund - mit Brandblasen an den Ballen! - nach meiner Ansage hochgenommen. Der Mann fing an mit "Wölfe nimmt auch keiner hoch!" :ugly: :ugly: :ugly: Es hat mich sehr viel Selbstbeherrschung gekostet, ihm nicht sein dummdreistes Grinsen aus dem Gesicht und die Schuhe von den Füßen zu schütteln, damit vielleicht eine Hirnzelle in Denkposition rutscht, während er mal merkt, wie lustig das ist barfuß auf Steinen zu stehen, auf denen man Spiegeleier braten kann.


    Exakt das ist aber das Niveau, von dem solche "Vergleiche" kommen. Kann von mittags bis 12 denken und maximal bis zur eigenen Nasenspitze und Wissen rund um Hunde geht genau bis "Aber der Wolf". Da kann man nur versuchen, aufzuklären oder empfehlen, sich doch dann einfach einen Wolf zuzulegen. Offensichtlich sind die deutlich pflegeleichter.

  • Und wie hoch ist dann die durchschnittliche Lebenserwartung von so einem wildlebenden Wolf? Das kommt ja noch dazu, selbst wenn man da viel mehr auf den Hund übertragen könnte, ergibt das so wenig Sinn.

  • Ich finde diesen Artikel lesenswert:


    Hunde sind weniger teamfähig als Wölfe
    Bisher galten Hunde als kooperativer als Wölfe, ihre wilden Verwandten - offenbar ist aber das Gegenteil der Fall. Das sagt eine neue Studie aus Wien.
    www.swr.de


    Nur schade, dass die genannte Studie aus Wien nicht verlinkt ist


    Edit:
    Ups, der Artikel ist von 2017. Naja, trotzdem, vll. interessiert es ja jemanden.

  • Liste Publikationen WolfScienceCenter Ernstbrunn


    Comics zu Forschungsergebnissen


    Nur schade, dass die genannte Studie aus Wien nicht verlinkt ist

    Der obere Link führt auf die Hompage des WolfScienceCenter - sind zwar nicht alle Studien aber deren Publikationen aufgelistet (die Studienergebnisse beinhalten) die Bücher kann ich sehr empfehlen.


    Der zweite Link beinhaltet Comics einer wiener Künstlerin, die einzelne Studienabläufe & Ergebnisse (u.a zu oben beschriebenen Beobachtungen) in Kooperation mit dem WSC zusammenfasst & darstellt. Find ich irgendwie sehr lieb gemacht :applaus:


    War selbst schon mal dort & finde sowohl den Wildpark als auch die Forschungstation mit den Wölfen & Hunden sehr cool :cuinlove: :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!