Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
Gast41354 -
25. Februar 2024 um 21:31
-
-
Wenn sie das als Welpe schon zeigte, dann ist das ihr Ding.
Aber was ist die Motivation?
Und sie machts halt, mit oder ohne Knurren ist die Emotion ja da.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
So tendenziell würd ich mich bei dem Typ Hund auf Folgendes einstellen :
- Wenn man wo öfter oder länger verweilt kann der Wach-/Schutztrieb kicken
- wenn wer blöd kommt ( sei es Hund oder Mensch) kann die Reaktion sein ,,Willste Stress ? Kannste haben!"
- Und nen gewissen Hang zum Kontrolletti/Dorfaufseher
Hier wird bspw gern auf Dinge angesprungen die zu dynamisch sind oder ungewöhnlich ( bspw wenn jemand quer durchs Gebüsch dümpelt statt wie es normal wäre aufm Weg zu bleiben ). Ebenso kenne ich es von den Schnauzern dass die sich ungern respektlos behandeln lassen und schonmal zu neigen das entsprechend zu quittieren.
So als anderes Beispiel weils zum Kontext passt:
RS Hündin, lebte zusammen mit ner anderen Hündin, hatte an sich erstmal kein Thema mit Menschen. Hatte die ne Weile regelmäßig zum Trimmen aufm Tisch. Lief jemand am Fenster/der Tür vorbei der aus ihrer Sicht ungewöhnlich ist ( also jemand der weder ich, ihr Frauchen noch meine damalige Chefin war), hat sie dunkel geknurrt. Same bei Hunden.
Beispiel meine Hündin:
Sitze ich irgendwo länger als n paar Minuten, muss ich die Umgebung im Blick haben und die wenn jemand kommt enger nehmen, sonst wirds laut.
Mit Hunden is die ja wie oft erwähnt auch nicht so einfach. Wenn das ggü aber anfängt sie anzumaulen is der Geduldsfaden eher mal vorbei, von Fremdhunde lässt die sich nicht anmotzen.
Gut bekannte Hunde sind wieder was Anderes, da hat die damit überhaupt kein Problem.
Und wenn ich bspw auch an den Zwerg denke - eine gewisse Individualdistanz findet der schon cool. Die zu unterschreiten findet er kacke, Lilo auch.
Je neutraler und weiträumiger die Gegend allerdings, umso einfacher.
Dadurch is also automatisch auch alles tendenziell schwieriger wenn es sich bspw um einen geschlossenen Raum handelt oder man wo öfter/länger unterwegs ist.
Wie krass das is is unterschiedlich. Lilo bspw is insgesamt ne Spur ernster/wachtriebiger, daher fällt das bei ihr schnell nen Ticken mehr auf. Beim Zwerg wieder bissl weniger, der is dafür bei fremden Hunden wenn zu wenig Raum, schnell unsicher.
Bei den Riesen kenne ich es so dass die insgesamt ne längere Lunte haben, aber so bestimmte Situationen sind da einfach was Anderes als wenn man bspw einen Labrador oder Pudel hat.
Und so an sich sind Wach-/Schutztrieb/Territorialverhalten erst ab 3 wirklich fertig entwickelt. Davor entdeckt der Hund das allmählich, hat evtl mal Unsicherheitsphasen, und evtl zeitweise wegen der Hormone nen kürzeren Geduldsfaden.
-
Achja...
Im Dunkeln unterwegs gewesen, ich warte kurz mit Lilo während der Kerl des Dalmis Häufchen zum Mülleimer befördert.
Lilo hat in der Zwischenzeit etwas entdeckt, das sie schon seit immer voll eklig findet.
Als die beiden wieder kommen sag ich: ,,Pass auf wo du hin läufst da hockt ei... AHHHHHH spuck sofort die Kröte wieder aus !!!
"Verzögerte Reaktion seitens Mensch, unerwartet schnelles ,,Ey cool *haps !", gefolgt von ,,Hihi guckt mal waf if haaabe!", gefolgt von ,,Okeee *pfe* smeckt eh komisch, was is das eigentlich?
" seitens Punktie.Immerhin: Die Kröte hatte zwar den Schock ihres/seines Lebens, es aber heile überstanden

Ich glaube Lilo hielt ihn für vollkommen bescheuert. Die würde da niemals nie rein beißen, die findet Kröten voll widerlich. Susi hats nie interessiert, den Zwerg juckts aucu nicht.
Und dann kam er und macht erst haps bevor er guckt was das is

-
Wollte an dieser Stelle nochmal mit unserer Sammlung "angeben"
Hundi (klein) hatte schon eine "Quietscher-OP". Fuchsi (obwohl grau) ist sehr beliebt, bei dem knistern nämlich der Schwanz und die Ohren! Tröti ist abends immer mit im Schlafzimmer, wurde heute allerdings ins Wohnzimmer geholt.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Pü ist ansonsten von Tag zu Tag unterschiedlich drauf. Am meisten wird hier weiterhin draußen "Aufmerksamkeit" trainiert bzw. belohnt. Damit geht auch viel Rumsitzen und Rumstehen und einfach nur Gucken einher. Toll: Halbwegs konzentriert und aufmerksam laufen am Halsband wird immer besser. Verbesserungswürdig: Gassi am Geschirr mit längerer Leine. Da ist sie die letzten Tage ziemlich abgekoppelt in ihrer Welt der Gerüche und Geräusche.
-
Jetzt habe ich ein starkes Neidgefühl. Fuchsi hätt ich gerne😭😩
-
-
Bevor ichs vergesse- Freilauf gibt's inzwischen auch :
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.( Ausschnitte aus nem Video, deshalb nicht so scharf ^^ )
Der Knabe bleibt nach ner gewissen Distanz von sich aus stehen und orientiert sich um, bleibt schon recht gut aufm Weg, reagiert gut auf Rückruf...
Einzig dran hindern dass er keine Pferdekacke mampft war ne kleine Herausforderung.
Bin gelegentlich mir Lilo bissl schneller unterwegs gewesen und war ab und an mal außer Sicht, und er ist brav da geblieben wo er bleiben sollte.
Für Lilo gab's halt Schleppleine, weil Jagdtrieb und ich aus Prinzip im Wald nicht ableine. Aber die Bumsbirne is dahingehend ja ( noch? ) recht easy peasy.
-
Iloy hatte heute wieder vermehrt Tomaten auf den Ohren, also kam die Leine dran. Mein Freund hat aktuell gar keinen Bock auf den Stress und geht nur mit Flexileine mit ihr.
Ich freu mich aber ehrlich gesagt total, dass sie jetzt so aufblüht, mutig und frech ist. Klar, ich muss jetzt auch drauf achten, dass ich ihr wieder mehr Grenzen aufzeige und sie merkt, dass sie mir nicht auf der Nase rumtanzen kann, aber das klappt eigentlich alles ganz gut.
Gestern hat sie meinem Freund ein Loch in die Jacke gebissen, weil er so wild mit ihr gespielt hat während sie auch noch Zoomies hatte. Er meinte dann, er wolle jetzt nicht mehr mit ihr spielen. Ich hab ihm dann gesagt, dass er - wie früher
- eben das Spiel sofort beenden soll, sobald sie zu wild wird. Das hat als Baby schonmal funktioniert, ich denke, sie wird es auch wieder verstehen. Wie war das mit der Pubertät und dem Vergessen? 
-
Hier flammen auch immer mal für ein paar Tage Themen auf, die schon abgehakt waren 🤪
Versuche dann einfach das gar nicht abzuverlangen bzw. gar nicht in den Konflikt zu gehen.
Letztens wollte sie mir auch wieder beim gemeinsamen Rennen in den Ärmel beißen. Das hatte sie eigentlich nur einmal relativ am Anfang (so mit ca 8 Monaten oder so gemacht) und natürlich schön meinen Arm erwischt. Diesmal hab ich es kommen sehen und konnte gleich entgegenwirken 😁
-
Hier läuft es eigentlich auch ganz gut. Die Ohren sind mal temporär auf Durchzug und im Augenblick duftet es überall so gut
Aber im großen und ganzen macht Ozzy das ganz prima.Vielleicht bin ich aber einfach auch abgehärtet. Apollo war damals in der Pubertät die Pest.
Da ging zwischen 12 und 18 Monate nix mehr und ich habe massenhaft graue Haare bekommen in der Zeit 
-
Die Pest ist Rose Gott sei dank nur bei Hundebegegnungen und vereinzelt auch mal bei Menschen, die uns in Wald und Feld entgegenkommen. Wenn sie vorbei sind, ist es allerdings, als wären sie nie da gewesen 🤭
Aber ich will es mal nicht total runter spielen. Das macht mich schon teilweise fertig.
Ich meine Erfahrung ist ja schön und gut, aber mit sowas musste ich mich eben noch nie auseinandersetzen. Wusste allerdings bei der Rassewahl, dass es natürlich so kommen kann. Ich hatte eher in Richtung Ruhe mit dem schlimmsten gerechnet, was sich so gar nicht bewahrheitet hat
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!