Alles passt, aber Zweifel bzgl. Home Office & Zukunft

  • Ich sehe hier auch nicht wirklich ein Problem. Meine beiden sind auch klein. Ich hab Freunde im Umkreis die im Notfall (sollte ich mal länger auf Arbeit bleiben müssen) die Hunde raus lassen. Eine Freundin in der Nebenstrasse hat einen Schlüssel.

    Wichtig allein bleiben üben.

    Und einen Plan B für zum Beispiel Krankenhausaufenthalt zu haben. Könnte der Hund in der Zeit zum Beispiel zu deinen Eltern?

    Meine gehen in dem Fall zu meiner Mutter, die auch knapp 45 min von mir weg wohnt

  • flying-paws

    Hat den Titel des Themas von „Alles passt aber Zweifel bzgl. Home Office & Zukunft“ zu „Alles passt, aber Zweifel bzgl. Home Office & Zukunft“ geändert.
  • Ich sehe auch kein Problem.


    Den Fehler, den viele Neuhundehalter machen: Sie üben das Alleinbleiben nicht. Oder verschieben es auf "später". Das kann dazu führen, dass es schief geht.


    Alleinbleiben übt man am besten direkt ab dem Einzug des neuen Hundes. Und es sollte im Alltag regelmäßig vorkommen. Nicht nur dann, wenn man es braucht.


    Wenn Du das machst, sehe ich keinen Grund, der gegen die Hundehaltung spricht.

  • Hallo zusammen,


    ich muss doch nochmal meinen Thread in Anspruch nehmen. Meine Zweifel wegen Home Office/Zukunft haben sich inzwischen gelegt. Nun fange ich aber an, an anderen Themen zu bohren :dizzy_face: Meine Einstellung bzgl. Hundeanschaffung schwankt gerade stündlich. Von einer schönen Vorstellung eines tierischen Begleiters, mit dem ich abends auf dem Sofa schmusen kann, zur Überforderung weil der ganze Alltag auf den Kopf gestellt wird. Bin ich wirklich bereit? Kann ich einen Welpen alleine groß ziehen? Packe ich das mit dem Schlafmangel? Werd ich irgendwann mit dem Zwerg im Wohnzimmer sitzen und heulen weil ich so Angst habe, es nicht zu schaffen? Es gibt so wenige Berichte über Alleinstehende und Welpen...alle haben sie mind. einen Partner, mit dem sie sich die Nächte aufteilen.


    Ich habe jetzt schon Welpenblues ohne dass ich einen Hund überhaupt habe...

  • Als ich mir meinen Hund in 2000 angeschaft habe, war ich auch mehr oder weniger alleinstehend, und mitten im Arbeitsleben. 3 Monate später hatte ich 2 Hunde 😉


    Wenn man will geht alles, Man muss es nur aus tiefstem Herzen auch wollen, dann klappt fast alles 🥰

  • Es weiss doch niemand was in der Zukunft ist....


    Bei der Trennung meines Mannes waren meine Hunde auch plötzlich 10 Std Tag/2x die woche alleine weil er war weg und Huta konnte ich nicht mehr bezahlen! War blöd aber war so. Was wäre die Alternative gewesen? Sie weggeben? Niemals!


    Und siehe da, 2 Jahre später ist mein damaliger Freund her gezogen und alles war wieder ganz gechillt.


    Mach dir nicht so viele Gedanken, die Ausgangssituation ist doch nahezu perfekt

  • Ich bin alleine mit derzeit 2 Hunden (bis vor 4 Wochen waren es 3). Ich will dir Mut machen - du hast eine wirklich gute Ausgangssituation und kannst das definitiv schaffen :gut: .

  • Die Zeit des nächtlichen rausgehens ist wirklich kurz. Einige Wochen, evtl ein paar Monate. Aber die Zeit geht so schnell vorbei...

    Ich hoffe, Du hast Recht. Ich werde auch drei-vier Wochen Urlaub nehmen, sobald der Hund da ist. Damit ich nicht komplett k.o. arbeiten muss.


    Angsthase123 Hast Du Deine Hunde auch alleine als Welpe gehabt? Das schreckt mich halt noch so ein bisschen ab, auch wenn ich weiß, dass diese Zeit vorbei geht.

  • Die Zeit des nächtlichen rausgehens ist wirklich kurz. Einige Wochen, evtl ein paar Monate. Aber die Zeit geht so schnell vorbei...

    Ich hoffe, Du hast Recht. Ich werde auch drei-vier Wochen Urlaub nehmen, sobald der Hund da ist. Damit ich nicht komplett k.o. arbeiten muss.


    Angsthase123 Hast Du Deine Hunde auch alleine als Welpe gehabt? Das schreckt mich halt noch so ein bisschen ab, auch wenn ich weiß, dass diese Zeit vorbei geht.

    Alle Hunde sind von klein auf hier (gewesen). Deine Zweifel sind vollkommen normal :smile: . Aber du hast ja das beste Hundeforum der Welt und kannst bei Problemen jederzeit fragen :tropf: .

  • Kann ich einen Welpen alleine groß ziehen? Packe ich das mit dem Schlafmangel? Werd ich irgendwann mit dem Zwerg im Wohnzimmer sitzen und heulen weil ich so Angst habe, es nicht zu schaffen? Es gibt so wenige Berichte über Alleinstehende und Welpen...alle haben sie mind. einen Partner, mit dem sie sich die Nächte aufteilen.

    Das sicher von Welpe zu Welpe unterschiedlich, aber ich musste nur ganz am Anfang mal mit dem Welpen nachts raus (und ob er wirklich dringend raus musste oder ob ich einfach nur unsicher war, ob er deswegen unruhig ist oder einfach nur gerade wach war, sei mal dahin gestellt).

    Die ersten Monate hab ich mir auch am Wochenende einen Wecker gestellt und danach wieder hingelegt.


    Und ja, wenn man alleine ist, braucht man ein gutes Netzwerk, aber das lässt sich aufbauen. Gerade bei einem kleinen Hund findet man sehr schnell Leute, die auch mal aufpassen würden. Vielleicht ist es auch gut, wenn einem bewusst ist, dass man Plan B bis Plan Z braucht – das ist vielleicht nicht bei jedem der Fall, der sich die Verantwortung teilen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!