Ist das Trockenfutter gut genug für meinen Welpen?

  • Liebe Leute,


    stundenlang habe ich mich schon mit Trockenfutter beschäftigt, bin aber gleich schlau wie vorher.

    Folgendes hätte ich für meinen 10 Wochen alten Großpudelmix gefunden:


    Rohprotein 35 %, Rohfett 19 %, Rohasche 7,4 %, Rohfaser 2,5 %, Calcium 1,45 %, Phosphor 1 %, Omega 6 2,5 %, Omega 3 0,7 %.


    Huhn & Lachs 65 % (vom frischen Huhn 38 %, vom Huhn getrocknet 23 %, vom Lachs getrocknet 4 %), Süßkartoffel 12 %, Kartoffeln, Geflügelfett, Rübenschnitzel (entzuckert), Lachsöl 1 %, Leinsamen, Karotten 0,1 %, Apfel, FOS 0,1 %, MOS 0,1 %, Petersilie 0,1 % Grünlippmuschelpulver 0,1%.


    Vitamin A 18.000 IE, Vitamin D3 1260 IE, Vitamin E 180 mg, Kupfer (als Kupfersulfat Pentahydrat) 7 mg, Mangan (als Mangan-(II)-Oxid) 8 mg, Zink (als Zinkoxid) 80 mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 2,35 mg


    Taugt das Futter denn was? Wenn nicht, kennt ihr gute Alternativen?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

  • Mir wäre das zu viel Protein, zu viel Fleisch und zu wenig Kohlenhydrate. Schau dir doch mal Marken an wie Bosch, HappyDog oder Mera. Gerade wenn dein Hund größer wird (vermute ich mal weil Großpudel im Mix), sollte er nicht zu schnell zu stark wachsen, den Knochen zuliebe. Also lieber was mit moderatem Energiegehalt raussuchen, das sind meistens die Sorten für mittelgroße-große Rassen.

  • Bei einem Pudel musst du auch damit rechnen, dass dieser mäkelig mit dem Futter sein kann…

    Also selbst, wenn das Futter gut klingt, kann dein Hund das dennoch anders sehen.

  • Mir wäre das zu viel Protein, zu viel Fleisch und zu wenig Kohlenhydrate. Schau dir doch mal Marken an wie Bosch, HappyDog oder Mera. Gerade wenn dein Hund größer wird (vermute ich mal weil Großpudel im Mix), sollte er nicht zu schnell zu stark wachsen, den Knochen zuliebe. Also lieber was mit moderatem Energiegehalt raussuchen, das sind meistens die Sorten für mittelgroße-große Rassen.

    Man muss dabei sagen, dass es mittlerweile widerlegt ist, dass zu viel Protein zu schnellem Wachstum führt.

    Man kann ein Futter mit moderatem Energiegehalt wählen. Wenn man ständig hochkalorische Kausachen füttert oder mit den Leckerlis nicht aufpasst, wächst der Welpe ggf. Trotzdem zu schnell. Zu schnelles Wachstum hängt von den Gesamtkalorien ab, egal ob durch Protein oder KH.


    Ich werfe noch Josera und Belcando in den Topf. Aber wichtig ist, dass alle bisher genannten Futter deckend sind! Du machst also so oder so nichts verkehrt :smiling_face:

  • Man muss dabei sagen, dass es mittlerweile widerlegt ist, dass zu viel Protein zu schnellem Wachstum führt.

    Man kann ein Futter mit moderatem Energiegehalt wählen. Wenn man ständig hochkalorische Kausachen füttert oder mit den Leckerlis nicht aufpasst, wächst der Welpe ggf. Trotzdem zu schnell. Zu schnelles Wachstum hängt von den Gesamtkalorien ab, egal ob durch Protein oder KH.

    Richtig, das hätte ich wohl noch ergänzen sollen, Energie kommt auch aus insbesondere aus Kohlenhydraten =) Ich empfinde nur 35% Rohprotein selbst in einem Juniorfutter als unnötig hoch. Letztlich muss das jeder aber selber wissen bzw. der Hund muss es ja auch überhaupt mögen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!