Akita Inu Haut und Fellprobleme Krankheit oder Allergie?

  • Moin zusammen, wir fragen einfach mal in die Runde ob jemand Erfahrung mit den Symptomen hat. Die Ärzte wissen momentan auch nicht weiter. Unser Teddy wurde im November 2020 geboren und wir haben ihn vom Privatzüchter in Hameln gekauft. Laut seiner Aussage eine reinrassige Zucht. Leider haben wir die Kontaktdaten nicht mehr. Wir würden dort gerne nachfragen ob dieses Krankheitsbild auch bei seinen Geschwistern aufgetreten ist. Die Mama von Teddy hat auf jeden Fall einen guten Eindruck gemacht.


    Nun zu seinen Problemen.


    Er hatte immer mal wieder Probleme mit Juckreiz in den Ohren und braunen Ablagerungen in den Ohren. Sollte mal ein Pilz und mal Milbenbefall sein. Wurde jedes mal behandelt und war dann auch wieder gut. Das Futter wurde auf Anraten des Arztes umgestellt auf "Hills Derm Complete". Seitdem keine Probleme mehr mit den Ohren.


    Mitte letzten Jahres fing unser Teddy plötzlich an sein komplettes Unterfell abzuwerfen. Der normale Fellwechsel war bereits durch. Er hatte komplett haarlose Stellen an der Schnauze, am Bauch, im Intimbereich und an den Pfoten. Diese haarlosen Stellen haben sich dann entzündet, wurden rot und zum Teil hat sich darauf ein Pilz entwickelt. Er hatte starken Juckreiz und Schmerzen. Die Zwischenräume seiner Zehen waren offen und haben geblutet sowie auch die Unterseite der Schnauze. Auch hier akuter Juckreiz. Hat sich ständig die Pfoten geleckt bis überhaupt kein Fell mehr vorhanden war. Der Tierarzt hat nichts gefunden und wollte auch keine Proben nehmen. So ging es ein paar Wochen bis Teddy nicht mehr laufen wollte wegen der schmerzenden Pfoten. Wir haben sofort den Tierarzt gewechselt und der neue Arzt hat mit mehreren Kollegen zusammen eine Generaluntersuchung durchgeführt. Alle möglichen Test wie Blutuntersuchung, Stuhl und Urin, Haut und Fell inklusive Wurzeln. Er wurde dann mit Antibiotika, Anti-Pilz und Kortison behandelt. Da laut der Blutuntersuchung die Werte der Schilddrüse im Graubereich zur Unterfunktion waren bekommt er seit Oktober letzten Jahres auch noch Hormone für die Schilddrüse. Alle Symptome sind daraufhin abgeklungen und verschwunden. Nur sein Fell wächst nicht mehr nach. Er sieht krank aus und wir wissen nicht mehr weiter. Sonst scheint er topfit zu sein und läuft, spielt und frisst wie immer. Er bekommt seit Oktober 2023 täglich Kortison (derzeit 15mg) und Hormone für die Schilddrüse. Das Futter ist immer noch das "Hills Derm Complete". Es kam öfters der Begriff Auto Immun Erkrankung vom Tierarzt aber sie wissen es nicht genau.


    Hat irgendwer Erfahrung mit den Symptomen oder hat hier einen Tipp auf was er getestet werden sollte?


    Zwei Bilder von seiner Schnauze und der Entzündung füge ich bei. Die anderen Bilder von den Pfoten usw habe ich nicht mehr. Ist aber mittlerweile auch nichts mehr von zu sehen.


    Viele Grüße aus dem Norden Deutschlands.

  • Sebadenitis sprechen wir beim nächsten Termin direkt an. Die Symptome passen sehr gut. Aber die passen auch bei vielen anderen Erkrankungen. Sind schon einiges durchgegangen mit den Ärzten. Und behandeln kann man Sebadenintis wohl auch nicht.


    Das Futter bekommt er seit 2022. Danach keine Beschwerden mehr mit den Ohren. Sonst keine Auffälligkeiten. Laut Arzt ist das Futter gut und wir sollen nichts umstellen.


    Wir wollen unseren kuscheligen und flauschigen Akita zurück. Daher auch der Name Teddy. Leider sieht er überhaupt nicht mehr aus wie ein Teddy.

  • Aber trotz allem geht es ihm gut. Er ist fit und frisst gut und ist auch sonst aktiv wie immer.


    Nur seine Krankenversicherung stellt sich momentan etwas quer. Versichert ehemals Luko und nun Getsafe. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Wenn es Sebadenitis ist - Ich kannte mal nen Welsh Terrier der das hatte, der wurde regelmäßig mit einem bestimmten medizinischen Shampoo ( von Virbac) gebadet und dann hat sich das nach und nach eingependelt.


    Ich würde damit aber so oder so erst einmal zu nem Dermatologen gehen. Mit Hautgeschichten sind Haustierärzte gern mal überfragt, die sind eben Hausärzte und kein Fachärzte.

  • Der Dermatologe ist der nächste Schritt. Haben wir mit dem Arzt schon drüber gesprochen. Leider können wir uns das grad nicht leisten da wir noch auf die Zahlung einiger offener Rechnungen durch die Krankenversicherung warten. Sobald diese gezahlt sind machen wir einen Termin in Hamburg beim Dermatologen. Soll wohl ziemlich kostspielig sein laut dem Tierarzt. Mal sehen wie lange die Versicherung das mitmacht.


    Danke für die Tipps bisher.

  • Es gab in diesem Forum eine Userin mit drei Akitas und einer hatte die gleichen Symptome wie deiner es war Sebadenitis .

    Der Hund hatte lange mit dieser Krankheit zu kämpfen.

  • Der Dermatologe ist der nächste Schritt.

    Oh, jetzt erst? Hätte ich schon direkt am Anfang gemacht. Der hätte dann wohl auch um die rassetypische Disposition gewusst. Und ein Facharzt ist in der Regel auch bei aktuellen Behandlungsmöglichkeiten up to date.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!