Allergie Atemnot jeden Monat, ich weiß nicht weiter.

  • Boxerhündin kastriert fast 6 Jahre alt. Erster Allergiehund.
    Allergie trat im Juli 2023 zum 1x auf, da war sie 5 Jährig.
    -Entzündete Pfoten-> Pfotennuckeln exessiv von Juli - Anfang November.
    -kratzen Körper Skala 1-10 = 5 Juli- Anfang November. (Hat sich nie blutig- oder aufgekratzt, konnte Nachts durchschlafen.)
    -entzündetes Kinn, wenn die Atemwege zuschwellen, da sie dann abgeknickt nur noch so auf dem Kinn aufliegend, liegend o.k. Luft bekommt und so schläft.
    -schlimmste Symptom: wiederkehrende Atemnot, da die Nase, vermehrt das links Nasenloch zuschwillt, hört sich erst an wie schnupfen, Atmen gegen eine Blockade, bis es ganz zu ist und sie Röchelnd nur noch bedingt durch das rechte Nasenloch mit schnappatmung durchs Maul atmen kann. Von außen keine Schwellungen sichtbar.

    Keine Futtermittelallergie außer Weizen. Ausschlussdiäten, mit RoyalCanin Anallergen, Pferd, Hirsch, Vegetarisch alles hinter uns, keine Änderung.
    Fütterung: Wurde ihr Lebenlang gebarft, außer bei den Ausschlussdiäten.
    Fütterung zur Zeit: Barf Rind mit allem was dazugehört, Öle, Lebertran, Gemüse etc. pp.

    Dermatologie Anfang Oktober gewesen, Abstriche Pfoten = Bakterien+Pilze positiv (kein wunder bei dem dauer feuchten Pfotennuckel Millieu) Behandlung: Shampoo + Antibiotika 3 wochen, Abstrich Kinn = positiv -> desinfizierende Feuchttücher, Nasen Abstrich auf Pilz = negativ.
    Da war 3 Wochen ruhe mit Pfotennuckeln. Im November fing sie nochmal an mit Pfotennuckeln, hab ich sie mit Apfelessig+ Kokosöl+ wasser gewaschen täglich, 5 tagelang, ok es war eher ein Pfotenbad 5min je Pfote, danach war ruhe mit den Pfotennnuckeln und ist es jetzt immer noch.

    Umgebung: Keine Teppiche mehr, Putz- Waschmittel gewechselt = keine Änderung, kein Nippes kram der Staub ansetzen könnte, es wird täglich gesaugt und alle 2 Tage gewischt, seit Juli = keine Änderung, Ihre Plätze werden wöchentlich gewaschen, mein Bettzeug Komplett auch Matratzenschoner wöchentlich, dort auch Milbenwaschmittel-> Milbenbettwäsche und Bezüge gekauft = keine Änderung. Sie aus dem Schlafzimmer verbannt = keine Änderung, Halsbänder, decken im Auto werden wöchentlich gewaschen und wurden getauscht = keine Änderung. Näpfe von Edelstahl auf Keramik gewechselt = keine Änderung.
    Seit November wird sie 1x die Woche mit Apfelessig+wasser gewaschen Komplett (außer Augenbereich). Nach Spaziergängen wird sie abgeduscht, da sie eh nen drecksschweinchen ist und zu diesen Jahreszeiten (Herbst-Winter) kommen wir sowieso schlammig heim. Gelüftet wurde zur Pollenzeit nur Nachts oder nach Regen, spaziergänge Tagsüber kurz, Nachts lang = keine Änderung. Seit November habe ich einen Luftbefeuchter, welcher in dem Raum läuft wo sie sich gerade aufhält. (Trockene Heizungsluft, Atemwege) = keine Änderung.

    Behandlungsverlauf: Juli - Oktober hoch dosierte Cortison Depot Spritzen monatlich. Aufgrund der Atmung und um zu gucken ob die Ausschlussdiäten etwas bringen, kein Cytopoint oder Apoqueel.
    -Cetirizin seit August-Oktober =keine Änderung.
    -Röntgen Oktober: Kopf-Nase unauffällig, kein Fremdkörper wie Granne in der Nase. Rachen und Lunge in Ordnung.
    -Oktober dann die Dermatologie. Behandlungen: Shampoo und Antibiotika + Desinfizierende Feuchttücher.
    -Seit November Cortison Prednisolon 50mg Tabletten nach Bedarf, wegen der Atemnot, musste ich 7-14 Tage im Monat geben. (keine Depot Spritzen mehr)
    -Im November waren wir bei 3 weiteren Tierärzten um uns andere Meinungen zu holen, eine gab mir ein Nasenspray 0,05% Xylometazolinhydrochlorid, welches das Stadium der Schnupfen Atmung verlängert, aber irgendwann kommt der Punkt da ist die Nase zu. Zudem kann ich ihr keine 2 wochen Nasenspray geben.
    -Blutbild im November: Entzündungswerte zu hoch aber sonst alles ok.
    Nebenwirkung von 7 Monaten Cortisongabe. Muskelabbau, Zehenbruch, Wassereinlagerung, Fettablagerung auf/in der Hornhaut, weiches Fell, lichtes Fell, Cushing-Syndrom.
    Fazit: Cortison verbot vom TA!
    -Ab Januar versucht mit Süßholzwurzelextrakt Tinktur (natürliches Cortison), Euphorbium D6 Globulis (Obere Atemwege) und dem Nasenspray dem ganzen Herr zu werden, wirkte nur bis zu einem gewissen Grad und dann wieder Atemnot.
    -Februar Cytopoint 40mg Spritze, 4 Tage später wieder Atemnot an diesem Wochenende-> hoch dosiert Cortison und Antibiotika als Spritze bekommen im Notdienst, Wirkungsdauer 2-3 Tage hat auch das Röcheln abklingen lassen, jetzt geht es wieder los mit Schnupfen Atmung..... ich weiß echt nicht mehr weiter! Hilfe bitte irgendwer.
    -Apoqueel 16mg haben wir auch bestellt, beim Cytopoint Spritz Termin, aber erstmal nur die 50 Tabletten, falls das Cytopoint nicht hilft, die reichen dann für einen Monat. Sehe aber auch mit dem Apoqueel unser Atemproblem nicht gelöst. (sie hatte schonmal eine Hautinfektion als sie 1 jahr und paar Monate war, da hat sie Apoqueel über fast 1 Jahr bekommen gegen Juckreiz)

    Wir waren jetzt bei 4 verschiedenen Tierärzten + Facharzt Dermatologie, alle sagen das gleiche, Obere Atemwege! Rachen und Lunge O.K. (abhören + Röntgen) und es gäbe nur Cortison als Medikament bei Atemnot, Allergietests in form von Haar,Speichel, Blut würde keinen Sinn machen zu ungenau, wenn dann der Pricktest, da möchte mein TA aber mit warten bis Frühjahr, da sie so vorbelastet und k.o. ist von dem ganzen Cortison....ja aber wenn sie mir erstickt monatlich, muss sie ja immer wieder Cortison bekommen, darf sie aber eigentlich nicht wegen dem Cushing Syndrom zu hohe Cortisolwerte :loudly_crying_face:. Wir wollten jetzt das Cytopoint testen, ist ja gespritzt und gucken ob Apoqueel hilft oder nicht (ist bestellt).

    Nächsten Schritte ohne Besserung.
    -Blutbild, Apoqueel
    -Tierheilpraktikerin
    -Tierklinik CT Kopf -Nase Tumor ausschließen auch wenn die Röntgenbilder unauffällig waren,1300€ dafür muss ich aber sparen, sie kostet mich schon 300-400€ pro Monat seit ihrer Allergie und ich bin alleine und hab nur 1 Gehalt und keine Krankenversicherung für sie bekommen, nach ihren ganzen frühen Wehwehchen.

    Bin dringend auf der suche nach Tipps, Erfahrungen bzgl. Atemnot Medikamenten, Globulis oÄ. für die Nase /Oberen Atemwege die Abschwellend wirken, wir müssen vom Cortison weg!
    Es geht mir nicht um Allergiebedingten Juckreiz, Pfotennuckeln, da wird Cytopoint oder Apoqueel schon helfen.
    Nur Atmung bitte. :smiling_face_with_halo: Danke

  • Rind, öl , Lebertran, Gemüse...kannst du vl auf erst mal viel weniger Eiweiß gehen? Rind weglassen, eine Stärke Sorte, eine Eiweiß Sorte. Pferd, Kartoffel zb. Damit könntest du den Hund sicherlich erst mal entlasten. Der Körper muss doch erst mal runter kommen von der Autoimmunschleife. Und bisschen Ruhe reinbringen in den entgleisten Stoffwechsel. Sonst kannst du nirgends neu anfangen.

  • Da einige zum Füttern gefragt haben beantworte ich es Allgemein.

    Zur Zeit bekommt sie Rindfleisch PUR. 500g täglich Abends, da sie Morgens noch nie Appetit hatte.

    BARF "Rindfleisch Pur" - gewolfte Fleischgrundlage für Hunde mit wenig Sehnen und Faszien, reich an Proteinen, geringem Fettanteil, niedrigem Phosphor- und Calciumgehalt.


    Spezifikation

    • Rohasche: 0,9%
    • Rohfett: 10%
    • Feuchtigkeit: 61%
    • Rohprotein: 18,5%
    • Phosphor: 0,15%
    • Calcium: 0,05%
    • Konsistenz: Gewolft
    • Einheit: Block

    Also 500g Rind, 200g Gemüse gedünstet, was ich mir den Abend so zum essen mache bin Vegetarier, komplett gemixt mal Möhren, Fenchel, rote Paprika, Spinat, Kürbiss, wirklich alles was es gerade Saisonal gibt, mache ich ihr in einen eigenen Topf und dünste es, natürlich ohne Gewürze, ab und zu Reis und Kartoffeln nicht täglich aber 3-4x die Woche + Öle (alle Bio, kaltgepresst nach möglichkeit) Krillöl, Leinsamenöl, Hanföl, Diestelöl, Schwarzkümmelöl, Sonnenblumenöl immer mal im wechsel 2 Öle täglich 1 Esslöffel von jedem Öl. Lebertran 2x die Woche im Winter Mo. + Do.

    Mittags - Nachmittags wenn ich von der Arbeit komme, teilen wir uns Obst welches zur Zeit überwiegend Äpfel und Bananen sind, oder sie bekommt mal einen Magerquark + Honig, oder Hüttenkäse einfach einen Snack, damit sie kein Sodbrennen und Kotzen bekommt.

    Warum bekommt sie zur Zeit das?

    Da sie bei dem Rind + Innereien immer mal Verdauungsprobleme bekommt und wir da zur Zeit echt drauf verzichten können, ich bleibe jetzt erstmal bei einem Protein, welches sie gut frisst und gut verwertet.
    Sonst gab es jahrelang auch immer Euter, Grünen Pansen, Blättermagen, Rinder Leber, Rinder Maulfleisch, Rinder Gulasch, Rinder+Huhn mix, Huhn ganz, Hühnerhälse gewolft, Hühnerkarkassen, Hünerherzen, Hühnermägen, Eier, Lachs, Hering, Lamm gab es mal (mag sie aber nicht) + Bio Eierschalenpuver und ihr Gemüse, ab und zu Kohlenhydrate Kartoffeln, Reis, Haferflocken und Öl halt. Mittags die Snacks: Obst Erdbeeren, Heidelbeeren, Melone liebt sie, Birnen alles was Hunde halt dürfen und was sie frisst, Milchprodukte Quark, Hüttenkäse.

    Wir haben mit dem Royal Canin Anallergen die Ausschlußdiät angefangen, dieses 2 Monate und 11 Tage gefüttert, die hat gesoffen wie ein Loch, da sie ja auch noch auf dem Cortison Depot war 5-8Liter täglich, geschis...en wie ein Elefant 10-12 haufen am Tag (beim Barf 1 1/2 "häufchen" am Tag), hatte irgendwann dann eine blutige Blasenentzündung, war auch schön, mit Nieren schallen und Urintests, Antibiotika, wir hatten mehrere Pipi Unfälle zuhause, die hat Abends gefuttert ist danach in ihren Sessel gehüpft und hat im Sprung gepullert, lag im Bett hat geschlafen und hat gepullert, Morgens wach geworden sie lag noch auf ihrem Sessel ich sofort Mantel an und in die Schlappen, der Hund in der Zeit ins Bad und hat gepullert und wir waren Tagsüber alle 2 std. und Nachts alle 4 std. draußen, sie hat mich auch fleißig geweckt Nachts, da der Trinknapf entweder leer war, oder sie pullern musste, dass war sehr, sehr anstrengend, zudem hat sie nach 2 Monaten aus jeder Pore ihres Körpers nach diesem Futter gestunken, auch aus dem Maul und dem Po, wenn sie den Raum betrat, wurde einem richtig übel. Keine Besserung gebracht, unseren 2 Monats Soll erfüllt, sie wollte es dann eh irgendwann nicht mehr gerne essen. Also bloß weg damit.

    Pferd bekam sie danach einen Monat erst Pur dann + Reis und Karotten, mochte sie absolut gar nicht und da das Krankheitsbild sich auch nicht veränderte, ging es dann auf 2 Monate Hirsch erst Pur dann + Reis und Karotten, da hier auch keine Änderung war, kam dann Vegetarisch Reis und Gemüse bis zum abwinken, keine Änderung, also bin ich zurück zum Rind da es 1. billiger ist und 2. wer weiß wie sich ihre Allergie noch entwickelt, da möchte ich diese sonder Fleischsorten als backup übrig haben 3. hat es eh alles keinen Unterschied gemacht, was das Krankheitsbild anging, außer das Trofu, dass hat sie nicht verwertet, nicht gut vertragen. Huhn riskiere ich zur Zeit nicht, also bleibt es gerade bei Rind Pur bis es Anfang März alle ist.
    Ihr Pfotennuckeln und Kratzen ist ja auch seit November weg, geht das dieses Jahr wieder so los, im Juli, ist es etwas Saisonales.

    Nur die Atmung will sich nicht mehr normalisieren, auf dauer und dies ist das was uns beide am meisten belastet!
    Sie, wenn der Punkt erreicht ist wo die Nase zu ist, weil sie keine Luft bekommt und nicht weiß wie sie noch liegen soll, alle 2 min ihren Kopf ablegt und versucht zu schlafen, die Nase ihr aber nicht genug Sauerstoff gibt und sie dann wieder den Kopf hebt und Maul Schnappatmung macht, mich weil ich mir unfassbare Sorgen mache und jeden Monat 2x für Nächte mit dauer Anspannung Nachts im Bett liege und abschätzen muss, ob wir es bis zum Notfall TA am nächsten Tag schaffen, oder jetzt Nachts in die Klinik fahren müssen, meistens auch noch zum Wochenende. Wo es dann eh immer nur volle Dröhnung Cortison gibt, was mit ihrem Cushing Syndrom ja jetzt eigentlich nicht mehr geht, aber ersticken kann sie ja auch nicht. Deswegen mein Post hier im Forum, ich weiß nicht weiter.

    @SkippyG "Ich bin Fan von MSM, ch würde es eine Zeit lang geben und ausprobieren"

    Kannte ich tatsächlich vor diesem Forum nicht, werde ich mir mal angucken. Danke


    sambo "Wurde mal eine Rhinoskopie gemacht und Proben, tiefer aus der Nase, genommen?"

    Nein, ich hatte das schon mit 2 Ärzten besprochen, da ich da auch drüber nachgedacht habe und bei der Klinik mal die Kosten angefragt.
    Mir wurde davon abgeraten, da die Nase eh zugeschwollen ist und man einen Tag abpassen müsste, wo ihre Atmung fast normal ist und alles abgeschwollen ist, trotzdem müsste sie dafür ja in Narkose Boxer erhöter Aufwand, nach neuer GOT 350-450€, Blutbild vorher 100€, Erstgespräch/Voruntersuchung 200€, Rhinoskopie je nach Aufwand 300€ ++, Abstrich in der Tiefe 100€, Gewebeprobe 100-150€ = insgesamt 1250€ +- für "nur" Gewebe/Schleimhäute angucken. Zudem besteht ein Verletzungsrisiko, welches man nicht unbedingt eingehen muss/sollte bei ihrem jetzigen Zustand.

    CT fast die gleichen Kosten 350-450€ Narkose, 200€ Erstgespräch/Voruntersuchung, 100€ Blutbild, CT Kopf 600€ = ca. 1350€ man sieht Knochen, Zähne+Wurzeln, ob diese entzündet sind und in die Nasenhöhle Schwellen, Gewebeveränderungen generell. Sollten da Auffälligkeiten sein, kann man dann immer noch eine Gewebeprobe 100-150€ nehmen, oder einen tiefen Abstrich machen 100€.

    Die Ärzte meinten wenn, dann macht das CT viel mehr Sinn.

  • Hallo, ich kann nicht viel beitragen, aber viele Daumen hierlassen, dass ihr die Ursache bald findet. Die Atemnot muss wirklich unglaublich belastend sein.

    Unser Jacky hat auch viele Unverträglichkeiten/ Allergien und ist dazu extrem mäkelig beim Futter. Er reagiert auf viele Öle, Nahrungszusätze und sogar auf Reis. Mir ist beim Lesen aufgefallen, dass du Gemüse und Öle viele verschiedene fütterst. Bei Jacky ist es erst besser geworden ( nach einer Ausschlussdiät mit RC) , als wir konsequent nur ein Protein, Kartoffeln und Möhren füttern . Zusätzlich hat er eine Allergie auf Hausstaubmilben wie alle in der Familie :woozy_face: , allerdings hat hier das Cytopoint auch geholfen.

    Alle Daumen sind gedrückt.

  • Du weißt, dass diese Ernährung unpassend - um es mal milde auszudrücken - für Hunde ist? Du züchtest damit ordentlich Clostridien, die eine chronische Vergiftung hervorrufen können. Irgendwann gehen dann die Nieren kaputt. Ich vermute, dass Dein Hund schon in dem Stadium ist, in dem er zusätzlich über die Schleimhäute entgiften muss.

  • Du weißt, dass diese Ernährung unpassend - um es mal milde auszudrücken - für Hunde ist? Du züchtest damit ordentlich Clostridien, die eine chronische Vergiftung hervorrufen können. Irgendwann gehen dann die Nieren kaputt. Ich vermute, dass Dein Hund schon in dem Stadium ist, in dem er zusätzlich über die Schleimhäute entgiften muss.

    Ich weiß, ich bin nicht die TE, aber inwiefern ist die Ernährung unpassend? Für mich als jemand, der sich mal so gar nicht mit dem Thema barfen auskennt, klingt ihre Ernährung gut, abwechslungsreich und alles enthalten. Mich würde interessieren, wieso diese so falsch ist.

  • Viel zu viel Fleisch. Also wirklich richtig viel zu viel. Da zusätzlich auch eine schlechte Zusammensetzung, weil viel zu viel Fleisch. Komplettes Fehlen einer soliden Kohlenhydratquelle. Das Verhältnis Pflanzlich zu Tierisch ebenfalls sehr schlecht. Und dann noch Gewolftes. "Süßigkeiten" wie Obst und Honig befeuern zudem ein schlechtes Darmmilieu. Außerdem ist Gewolftes schlecht, weil viele Erreger in den Darm durchwandern.


    Diese Ernährung entspricht auch null dem wissenschaftlichen Stand. Kein seriöser Ernährungsberater würde so etwas zusammenstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!