1. Läufigkeit - Wann Hündin wieder von der Leine lassen?

  • Ida (knapp 10 Monate alt) hat ihre erste Läufigkeit hinter sich gebracht. Vor genau 23 Tagen hat sie angefangen zu bluten. Seit ca. 4-5 Tagen blutet sie nicht mehr, die Vulva ist auch komplett abgeschwollen. Heute habe ich einen vorsichtigen Versuch gewagt, Ida erstmals wieder abzuleinen, da sie andere Hunde liebt und mit ihnen spielen will. Ein unkastrierter kleiner Rüde hat aber gleich sehr intensiv Interesse an Ida gezeigt, hat sie bestiegen und seinen Penis ausgefahren. Natürlich habe ich sie sofort da weggenommen und wieder angeleint.

    Was meint ihr, könnte sie immernoch fruchtbar sein? Oder riecht sie einfach nach wie vor gut? Wann würdet ihr es wagen, sie erneut abzuleinen bzw mit anderen Hunden/ Rüden spielen zu lassen?

  • Ableinen und Hundekontakt sind ja zwei Paar Schuhe.

    Meine Hündin lief während der Läufigkeit immer frei, da hat der Gehorsam einfach gepasst.

    Mit 23 Tagen ist man noch im Rahmen der normalen Läufigkeitsdauer, man spricht so Pi Mal Daumen von drei Wochen, also 21 Tagen.

    Dass die Hündin so spät noch aufnimmt, ist zwar eher unwahrscheinlich, aber ich würde gerade bei so einer jungen Hündin vorsichtig sein, weil man da einfach nicht weiß, was der Zyklus so treibt.


    Auch solltest du ein Auge drauf haben und dran denken, dass auch eine beginnende Gebärmutterentzündug dafzu führen kann, dass die Hündin für Rüdn weiterhin "spannend" riecht.

  • Ich vermute, sie riecht noch gut.

    Mein Tip: Bade deine Hündin mit Hundeshampoo und stecke gleichzeitig alle ihre Hundebetten und Liegedecken in die Waschmaschine. Dann sollte der Geruch weg sein und deine Hündin wird nicht mehr belästigt. Hat bei meinen Hündinnen immer sehr gut geholfen.


    Was man grundsätzlich im Hinterkopf haben sollte: Wenn Rüden außerhalb der Läufigkeit gesteigertes Interesse zeigen, kann es auch an einer Entzündung oder sonstigen Krankheit der Geschlechtsorgane liegen. Das riecht wohl so ähnlich wie Läufigkeit. Das kann ein erstes Warnzeichen sein und man sollte dann zum Tierarzt gehen.


    In deinem Fall ist das Interesse der Rüden aber mit allergrößter Wahrscheinlichkeit darauf zurückzuführen, daß der Geruch noch an den Haaren und in den Hundebetten hängt.

  • Danke erstmal für eure Einschätzung und Tipps.
    Dass Ida eine Pyometra hat, hoffe ich natürlich nicht. Meine verstorbene Hündin Coco hatte damals mit 7 Jahren eine Not-OP wegen einer Pyometra. Das war damals sehr knapp, und ja, ich hatte nach jeder Läufigkeit Angst und habe meine Hündinnen jedes Mal mit Argusaugen beobachtet diesbezüglich.
    Werde ich natürlich im Hinterkopf behalten. Und Ida vermutlich auch im Frühjahr kastrieren lassen.

  • Meine Hündin hat nach ihren ersten Läufigkeiten das gesamte Jahr wohl so gut gerochen das alle Rüden draußen immer sofort durchgedreht sind.


    Das war nervig, weil viele (nicht alle, bin u.a. Auch Rüdebesitzer) Rüdenbesitzer dann oft extrem unfreundlich werden 🙄🙄.


    Also nur als Info sowas kann's auch geben. Meine Hündin war vollkommen gesund. Mit etwa 3 Jahren hörte das auf, da hat es sich dann nur noch auf die Läufigkeit beschränkt mit dem tollen Geruch.

  • Ida (knapp 10 Monate alt) hat ihre erste Läufigkeit hinter sich gebracht

    Und Ida vermutlich auch im Frühjahr kastrieren lassen.

    Hmm, finde ich schon ziemlich früh, gibt es denn medizinische Gründe dafür, die das notwendig machen? Ansonsten ist das ja heutzutage eh schwer gegen das Tierschutzgesetz zu begründen.

  • Ida (knapp 10 Monate alt) hat ihre erste Läufigkeit hinter sich gebracht

    Und Ida vermutlich auch im Frühjahr kastrieren lassen.

    Hmm, finde ich schon ziemlich früh, gibt es denn medizinische Gründe dafür, die das notwendig machen? Ansonsten ist das ja heutzutage eh schwer gegen das Tierschutzgesetz zu begründen.

    Ida ist ein Tierschutzhund und das steht im Schutzvertrag, dass ich mich verpflichte, sie kastrieren zu lassen.

    Wann wäre denn der bessere Zeitpunkt dafür?

  • Diese Klausel im Vertrag ist null und nichtig. Das kannst du getrost ignorieren.

    Du bist jetzt die Besitzerin, die Tierschutzorga hat keinerlei Bestimmungsrechte mehr. Du alleine entscheidest.

    Auch wenn es Schutzvertrag genannt, handelt es sich tatsächlich um einen Kaufvertrag. Sobald du Geld für den Hund gezahlt hast, ist es deiner und du hast alle Rechte an ihm.


    Tierschutzorgas stellen gerne eine Kastrationsklausel in ihre Verträge, weil sie den Hundehaltern nicht zutrauen, ihre Tiere so zu halten daß es nicht doch zu Nachwuchs kommt. Das ist aber bei normaler Haltung in der Familie und und angemessener Vorsicht - Leine dran während der Läufigkeit, kein unbewachter Auslauf im Garten - kein Problem, das nur durch eine Operation zu lösen wäre. Du hast ja auch schon Erfahrung in der Haltung einer Hündin während der Läufigkeit.


    Welche Gründe sprechen für dich für eine Kastration, welche dagegen?


    Es gibt Vorteile, aber auch Nachteile. Gründliche, aktuelle Information ist da ganz wesentlich. Immerhin mutet man seiner Hündin ja eine Bauch-OP zu, die medizinisch nicht notwendig ist.


    Nach der ersten Läufigkeit ist eine Hündin noch lange nicht erwachesn und benötigt ihre Hormone für die richtige geistige und körperliche Reife. Da würde ich auf keinen Fall was überstürzen.

    Erst nach der dritten Läufigkeit gilt eine Hündin als voll erwachsen.

  • Danke. Das mit dem Vertrag hatte ich mir gerade auch ergoogelt. Man lernt nie aus. Das wusste ich tatsächlich nicht. Und auch nicht, dass Kastrationen laut Tierschutzgesetz eigentlich gar nicht einfach so erlaubt sind.
    Umso besser, dann werde ich Ida nicht kastrieren lassen. Ich hätte es nur aus Pflichtbewusstsein wegen des Vertrages getan.

  • Und falls du dich doch dazu entscheiden solltest oder sie aus welchen Gründen auch immer kastriert werden muss (Gesundheit etc) ist in erster Linie dein TA der Ansprechpartner deiner Wahl für den halbwegs passenden Zeitpunkt zwischen den Läufigkeiten wegen den Hormonen usw.


    Es ging jetzt hier auch in erster Linie darum dass von so einer frühen Kastration dringend abzuraten ist da das massiven Einfluss auf die weitere Entwicklung haben kann und die Hündin auf alle Fälle erstmal erwachsen werden sollte. Gut, dass du hier geschrieben hast und selbst nochmal nachgesehen hast 😊 diese Klauseln sind echt fürn ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!