Zwischenstufen für Treppen

  • Hallo, mein Hund läuft zwar gut die Treppen rauf und runter, aber mich würde mal interessieren, ob es so etwas wie Zwischenstufen gibt (konnte leider nichts finden, habe aber auf Instagram so etwas für einen Dackel gesehen) oder hat jemand vielleicht ein langes Brett auf die Treppe gelegt (mit befestigtem Teppich o.ä.), damit kleinere oder kranke Hunde leichter die Stufen laufen können? Gibt es dazu irgendwelche Ideen?

  • Wie viele Stufen müssen denn überwunden werden?


    Brett auf die Treppe geht nur, wenn diese sehr flach ist. Sonst wird die Rampe viel zu steil.


    Man muss immer bedenken:

    Ein alter oder verletzter Hund hat Einschränkungen. Daher muss eine Rampe flach sein. Sonst kommt er diese nicht hoch.

  • Es gibt durchaus kleine Treppen für Hunde oder Bretter, die so ganz ganz kleine „Noppen“ haben, damit der Hund sich besser halten kann.

    So ein Ding hatte mein Opa für seine verstorbene Collie Hündin, damit sie ins Auto ein und aussteigen konnte

  • Ich hab einer alten Hündin von mir kurzzeitig eine Rampe gebastelt, die Maya über die 6 Stufen vor meiner Haustür hinweghelfen sollte. Wie wildsurf schon sagte, konnte ich die Rampe nicht bündig mit den Treppenstufen bauen, das wäre zu steil gewesen. Und obwohl Maya Rampen kannte, hat sie letztlich immer die Stufen bevorzugt. Als sie die dann nicht mehr alleine laufen konnte, hab ich sie mit einem Tragegeschirr unterstützt.

  • Es geht um eine Treppe im Haus die in die 1. Etage führt. Ja, "Halbtreppenstufen zum Kleben" wäre das, was ich auch gesehen habe, aber ich finde so etwas gar nicht? Es erscheint mir ideal, würde ggf. einen Schreiner für so etwas beauftragen, wenn es Sinn macht. Aber Erfahrungen hat anscheinend niemand damit, ein Tragegeschirr scheint üblicher zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!