• Hallo, wir waren heute beim Tierarzt und es wurde leider noch keine Diagnose festgestellt.


    Ella hat hin und wieder Husten.

    Sehr selten mal 3-4 Mal ein Hüsterchen und wieder verschwunden. Meist nachdem sie gelegen hat.

    Seit zwei Jahren fängt es immer im Frühjahr an stärker zu werden. Heißt, sie bekommt auch einen Hustenanfall. Längeres Husten mit würgen. Und dann verschwindet der Husten wieder.

    Letzter Anfall ende März, einmal.. danach bis heute nicht, außer leichten Husten gestern.


    Sie ist ansonsten unauffällig. Kein Leistungsabfall. Sie kommt mit joggen, fährt Rad, geht Wandern, powert durch ohne Hecheln, ohne Müdigkeit, ohne Husten. Hat guten Hunger. Kein Fieber.


    Röntgenbild letztes Jahr sah man Veränderungen in der Lunge. Herz ist nicht vergrößert, Herzultraschall war auch unauffällig.

    Wir bekamen eine Wurmkur mit und geben diese alle drei Monate, falls es Lungenwürmer hätten sein können.


    Heute im Röntgenbild immer noch leichte Veränderung in der Lunge. Keine verschlechterung. Herz immer noch gut.
    Im Juni wurde das letzte Herzultraschall gemacht. Ich könnte noch mal eins machen, wurde geraten. Denke jedoch nicht, dass es da jetzt Auffälligkeiten geben könnte.


    Kommt euch da noch was in den Kopf?


    Könnte etwas verschlepptes sein, Asthma, Allergie.. könnte vieles sein. Lungenkrebs wird ausgeschlossen. Blut wurde auch abgenommen und wir warten auf die Ergebnisse.


    Das einzige wäre wohl eine Bronchoskopie zu machen.. Habt ihr noch Ideen?


    Wir fahren noch zur Tierklinik die sollen die Röntgenbilder noch mal durchsehen und mal hören, was die so sagen.


    Viele Grüße :winken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Husten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nun habe ich mir noch mal das Röntgenbild vom letzten Jahr rausgekramt und mit Bildern aus dem Internet verglichen, die Lungenwürmer hatten.


      Das sieht sehr ähnlich aus. Das aktuelle Röntgenbild schaut zwar besser aus, jedoch habe ich es noch nicht übermittelt bekommen, um es mir genauer anzuschauen.


      Es könnte ja sein, dass wir mit den Wurmkuren nicht erfolgreich waren. Heute bekam sie erneut von mir Milbemax.


      Bespreche das noch mal Morgen mit meiner Tierärztin und frage in der Klinik ob wir erst die Röntgenbilder vergleichen sollen und die dann entscheiden, ob ein weiteres Herzultraschall von nöten ist..


      Wäre mir komisch denn: Herz beim abhören ok. Herz auf dem Röntgenbild auch ok. Herz beim Ultraschall im Sommer auch gut. Oder einfach machen und egal.. mhmh.

    • Das übliche Schema gegen lungenwürmer ist nach meinen Recherchen (hatten auch den Verdacht) vier Wochen lang jede Woche, mit einem geeigneten Mittel.


      Und dann noch mal Kontrolle (Röntgen)

    • Wir haben Milbemax gegeben, jedoch nur alle drei Monate, also haben wir da etwas verpatzt!


      Aktuelle Röntgenbilder habe ich doch noch erhalten, eben im Postfach gesehen.


      Aktueller Stand besser als letztes Jahr dennoch immer noch zusehen.


      Ist so weißlich, wie Fäden sage ich mal als Laie.


      Sie hatte Lungenwürmer jetzt nicht auf dem Schirm, sondern eher vlt etwas bakterielles was verschleppt wurde oder so, jedoch ist für mich ein Lungenwurmbefall wieder im Rennen. Nach einem Jahr müsste man doch verschlechterung am Herzen sehen und wieso ist es leicht besser geworden in der Lunge...


      Also Morgen anrufen, besprechen wie wir das mit den Wurmkuren machen und danach noch mal Kontrolle. Wenn sie einen starken Befall hatte, kann es sein, dass di alle drei Monate Milbemax nichts brachten?


      Vor ihrem Husten Problem bekam sie Wurmkuren die nicht für Lungenwürmer waren.


      Freitag habe ich schon den Termin zum Herzultraschall, werde den absagen und eher auf einen Termin zurBetrachtung der Röntgenbilder wahrnehmen? Was meint ihr?

    • Gibt auch Allergien bei Hunden - also falls es stets mit den Frühblühern zusammenfällt würde ich das mitdenken.


      Falls das zeitlich passen könnte, würde ich einfach mal gucken und Antihistaminika, die für Hunde passen, verabrechen. Zyrtec und Cetirizin müssten gehen in entsprechender Dosis. Aber sprich mit deinem TA zur Sicherheit.

    • Gibt auch Allergien bei Hunden

      Das stand auch im Raum. Nur meine Frage ist da, ob das zu den Veränderungen in der Lunge passen kann, die man auf dem Röntgenbild sieht. Oder ob man überhaupt Veränderungen auf der Lunge kriegt, wenn man Allergien hat.

    • Oder ob man überhaupt Veränderungen auf der Lunge kriegt, wenn man Allergien hat.

      Zumindest bei Menschen kann sich bspw. durchaus allergisches Asthma bilden; je nach Phase ist dann auch was im Röntgenbild zu sehen.


      Persönlich würde ich (in ! Absprache mit dem Tierarzt!!) zwei Wochen durchaus kräftig irgendein Antihistaminikum geben und gucken bevor ich diagnostisch andere Dinge probiere.

    • Bei dem von dir geschilderten Röntgenbefund würde mir noch die Lungenfibrose einfallen. Wobei es sich dann seit letztem Jahr eher verschlechtert statt verbessert hätte :thinking_face:

    • Meine eine verstorbene Hündin hatte mal einen Husten in Schüben, 4 Wochen ging das ganze... 1000€ ärmer, aber eine wirkliche Diagnose gab es nicht 🤷

      So plötzlich wie der Husten da war, war er auch wieder weg, und kam nie wieder...

      Im Raum stand Trachealkollaps, Lungenwürmer, Herz...hatte sich alles gsd nicht bestätigt...


      In 2022 hatte sie einen fiesen Racheninfeckt, den wir trotz AB nicht in den Griff bekommen haben, da sie innerhalb kurzer Zeit stark abbaute, im Dauerhusten war, durch den Husten nichts mehr gefressen hat, habe ich sie Schlussendlich erlösen lassen, alles andere wäre nur noch Quälerei gewesen 😭😭😭

      • Neu

      schau mal hier: Husten*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!