Immer wieder aufflammende Ohrenentzündung

  • Erstmal ein herzliches Dankeschön für alle Hinweise und Genesungswünsche!


    Hier einmal die letzte Rechnung (auch zwecks verwendetem Mittelchen)


    Screenshot-20240212-085352-Samsung-Notes hosted at ImgBB
    Image Screenshot-20240212-085352-Samsung-Notes hosted in ImgBB
    ibb.co


    Wenn ja, ist hier auch so und kann mehrere Wochen dauern bis der Hund wieder vollständig hört. Das Surolan legt sich ja auch wie ein Film überall drauf im Ohr.

    Das ist ein guter Punkt! Ich weiß nicht wie das bei "unserem" Mittel ist aber dass der Schmodder allein ebenfalls das Hören beeinträchtigt ist auch irgendwie logisch darauf hätte ich kommen können... meine Angst war nämlich eher dass da schon was unumkehrbar "kaputt ist" :verzweifelt: (hab von Ohranatomie keine Ahnung)



    bei proteinlastiger Fütterung


    auch Kauartikel z. B. vergisst man gern mal bei der Hochrechnung

    Ja da fühl ich mich glatt ertappt. Bin immer die erste die für moderaten Proteingehalt plädiert und setz es selbst nicht wirklich um v.a. bei den zusätzlichen Kauartikeln.


    Ich muss zugeben mir fällt das Thema schwer, mit dem bösen bösen Getreide hat Ruby absolut kein Problem aber seit irgendwer mal festgelegt hat viel Fleischanteil = automatisch besser und die komplette Industrie darauf angesprungen ist findet man kaum mehr vernünftige "ausgewogene" Sachen bei nem üblichen Gang ins Futterhaus.

    Der Durchbruch war tatsächlich das gründliche Ohren reinigen unter Narkose

    Wird wohl darauf hinauslaufen und dann sehe ich natürlich auch ob es wieder kommt wenn ich auf Proteinsorte/Menge usw achte.

    auf Ziege umgestellt und seitdem ist es nicht wieder aufgetreten

    Wir hatten mal kaltgepresstes Futter von Lupovet mit moderatem Proteingehalt das fand ich persönlich richtig klasse bin auch ein großer Fan von Ziege, Ruby mochte es leider nicht so, habs aber weiter auf dem Schirm (Reinfleischdosen sollte es ja geben mit Ziege)

    indem du für ein paar Wochen Hypoallergenes Futter (z.B von Royal Canin) fütterst

    Ich spreche es mal an, kommt mit auf die Liste

    Wir bekamen ein Cortison Präparat zum Eingeben in die Ohren mit, welches wir einmal wöchentlich geben

    Wird auch notiert.

    Schilddrüsenunterfunktion

    auch ein interessanter Punkt, mein Helikoptermutterherz ist schon wieder halb am Durchdrehen :ventilator: ich notiere es mir mal mit! Kann ja nicht schaden.

  • Vor ein paar Monaten musste Buffy eine eingewachsene und leider lange nicht entdeckte Granne aus dem Ohr entfernt werden

    Uff! Das ist echt heftig! Mein persönlicher Albtraum, gut dass das offensichtlich ohne Folgeschäden von statten gehen konnte 🍀 die blöden Mistdinger.

  • Vor ein paar Monaten musste Buffy eine eingewachsene und leider lange nicht entdeckte Granne aus dem Ohr entfernt werden

    Uff! Das ist echt heftig! Mein persönlicher Albtraum, gut dass das offensichtlich ohne Folgeschäden von statten gehen konnte 🍀 die blöden Mistdinger.

    Ja, die Narkose ging ohne Probleme vonstatten, davor hatte ich ja die meiste Angst. Hast du vom Tierarzt schonmal Reinigungstropfen für die Ohren mitbekommen? Das sollten wir anfangs probieren, einmal wöchentlich die Ohren damit zu reinigen.

  • Saira Ja haben wir tatsächlich, extra welche die auch dafür da sind falls das Trommelfell schon beschädigt ist. Wir nutzen die auch fleißig (außer das Mittel vom TA ist frisch drin, dann nicht), beim gesunden Ohr sind die eh super aber beim Schmodder Ohr kommt damit nix raus weil das Zeug soo schmierig ist. Egal wie lange und gut wir es einmassieren, sie schüttelt sich dann auch gut aber nen wirklichen Effekt konnten wir leider nicht beobachten. Das extrem dünnflüssige Zeug von Canosept würde da sicher nen besseren Job erledigen aber das ist so voller Alkohol (brennt richtig in den Augen wenn mans öffnet), das trau ich mich nicht bei nem akut entzündeten Ohr anzuwenden das brennt bestimmt wie Hölle.

  • Das leidige Thema Schilddrüse 🥴

    Wie war das nochmal? Worauf muss man hier grob achten? Alle T Werte oder wie sich das nennt und selbst wenns noch im Referenzbereich ist kann es trotzdem relevant sein?

  • Schilddrüsenprofil bei Laboklin machen lassen, da sind alle wichtigen Werte dabei.

    Und ja, auch Werte innerhalb der Referenz nahe den Grenzwerten sollten argwöhnisch begutachtet werden. Was richtig für den Hund ist, bestimmt der Hund und nicht irgendwelche Werte.

    Wichtig ist ein TA der sich wirklich damit auskennt - bei FB gibt es eine rechte gute Gruppe, da sind umfangreiche Dateien mit Infos und auch TA -Empfehlungen.

  • Das leidige Thema Schilddrüse 🥴

    Wie war das nochmal? Worauf muss man hier grob achten? Alle T Werte oder wie sich das nennt und selbst wenns noch im Referenzbereich ist kann es trotzdem relevant sein?

    Ich würde auch das große Schilddrüsenprofil bei Laboklin machen lassen (glaube Nr. 2086). Dann hast du alles was wichtig ist. Danach kannst du die Werte erst mal in besagte Schilddrüsengruppe einstellen. Bei Bedarf kannst du dann immer noch eine Schilddrüsenexpertin hinzuziehen.


    Es ist natürlich gut möglich das es auch nur an dem verengten Gehörgang liegt da dieser nicht richtig belüftet wird.

  • Meiner Ada wurde unter einer leichten Sedierung vor zwei Jahren ebenfalls ein Gehörgang gründlich gereinigt, als sie in kurzer Folge hintereinander zwei Ohrentzündungen hatte.

    Seitdem hatte sie keine Probleme mehr mit den Ohren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!