Hecheln Stress oder Wärme? Pubertätsbedingt?

  • Hallöchen =)


    Also mein Aussie/Dobermann/Husky Mix steht ja aktuell voll im Saft. Ich merke sofort wenn sein Hirn ausschaltet und er anderes im Sinn hat. Wenn dem nicht so ist, ist er aufmerksam bei den Spaziergängen, hört ganz gut und macht auch gut mit.


    Er wird im Mai 2 Jahre alt, möchte am liebsten alles und jeden besteigen und abends hechelt er seit längerem immer mal . Das stresst mich total, weil ich nicht weiß warum er das tut.


    Er hatte lange Probleme mit dem Magen/ Sodbrennen, aber das scheint vorbei zu sein. Zumindest hat er sehr lange nicht gespuckt, schmatzt nicht oder sowas. Und doch verweigert er jetzt immer mal wieder das Futter. Was lange nicht so war. Und unabhängig davon sitzt er abends wenn wir ins Bett wollen neben meinem Bett und guckt mich an und hechelt. :dizzy_face:

    Manchmal löse ich es mit weg schicken, ignoriere es oder ich gehe einfach nochmal eine kleine Runde mit ihm. Die kleine Runde hilft meistens, auch wenn er da nur markieren geht. Also das große Geschäft musste er da noch nie. Daran sollte es nicht liegen.

    Manchmal ist es auch so, wenn wir gerade vor ner Std das letzte Mal waren und dann zu Bett wollen.

    Er macht es auch manchmal so über Tag, dass er so hechelt. Ohne sichtliche Anstrengung.

    Nun ist ja auch Winter, er hat wirklich dickes Fell und wir haben im EG die Fussbodenheizung, die das ganze wirklich anders wärmt als normale Heizungen. Wenn er so hechelt sieht er eher erschöpft aus, die Zunge ist nach vorne leicht über die Zähne . Ich kann es ja mal filmen. Ich kann nicht wirklich sagen ob er dabei Falten auf der Stirn und an den Seiten hat oder nicht.

    Oder sind es die Hormone?

    Viele sagen mir dass er unbedingt kastriert werden muss weil er Hypersexuell wäre. Andere Hunde, gerade kastrierte Rüden sind aktuell der Horror. Er hat dann diesen Irren Blick und klemmt sich gleich an sie ran . Ich kann ihn da nur abpflücken. Daher gibts aktuell nur Kontakt mit Hunden wo ich weiß dass es nicht passiert ( seine kastrierten Freundinnen) oder wo ich das handeln kann.

    Ich möchte aber noch warten und gucken ob es nur eine Phase ist und eher ein erzieherisches Problem. Ich mein, er muss ja erstmal lernen mit seinen Hormonen und den ganzen "Nebenwirkungen" zurecht zu kommen. Ich habe die Hoffnung dass es in 6-12 Monaten besser wird.


    Aber die Urpsrungsfrage wäre jetzt tatsächlich wie Stresshecheln, Schmerzen ( Magen) und Schwitzen aussieht und was davon sehr naheliegend ist.

  • Hat er denn Wahlmöglichkeiten, irgendwo kalt/kühler zu liegen? Mein Husky hat grad auch viel Pelz, aber zu warm ist ihm bei normalen Haustemperaturen nicht. Stresshecheln (auch das bei Schmerzen) sieht ganz anders aus, vielleicht machst du mal ein Video davon. Wenn er so sexuell motiviert ist, könntest du versuchen, ob Mönchspfeffer ein bisschen Erleichterung bringt. Im Zweifelsfall auf jeden Fall beim Tierarzt durchchecken.

  • Achso, wir waren heute in der Tierklinik . Da wurde auch gleich der Chip empfohlen ....

    Weil man dann wohl gut sehen kann , ob es an den Hormonen liegt. Klar, leuchtet mir ein. Aber die Hormone in dem Chip verursachen ja vllt auch Nebenwirkungen und eine letzendliche Kastration würde wieder ein anderes Ergebnis bringen. Daher bin ich eigtl dafür den hund so zu lassen wie er ist. Außer natürlich er leidet immens . Das versuche ich gerade herauszufinden. Ich mache heute ein Video

  • Bei dem, was Du so beschreibst, würde ich vermute, dass Dein Hund nach wie vor Probleme mit dem Magen hat. Ich würde Ihm beim nächsten "grundlosem" hecheln mal eine Scheibe Zwieback oder getrocknetes, hartes, Brot geben um zu schauen, ob sich sein Verhalten dadurch ändert. Im Zweifelsfalle ab zum TA und auch mal die BSP Werte überprüfen lassen.

  • Ich würde dieses ganze Portfolio zunächst mit einem Tierarzt besprechen.

    Er hatte lange Probleme mit dem Magen/ Sodbrennen, aber das scheint vorbei zu sein. Zumindest hat er sehr lange nicht gespuckt, schmatzt nicht oder sowas. Und doch verweigert er jetzt immer mal wieder das Futter. Was lange nicht so war. Und unabhängig davon sitzt er abends wenn wir ins Bett wollen neben meinem Bett und guckt mich an und hechelt. :dizzy_face:

    Das im Speziellen.

    Also mein Aussie/Dobermann/Husky Mix steht ja aktuell voll im Saft.

    Die Mischung ist natürlich ein Knaller.

    Ich glaube aber nicht, dass die Zustände deines Hundes alleine seinem genetischem Mix geschuldet sind.

    Noch viel weniger denke ich, dass die Lösung in einer Kastration zu suchen ist.


    Lass deinen Hund zunächst diagnostisch komplett auf den Kopf stellen, um wirklich restlos alle Gründe auszuschließen, die nicht verhaltenstherapeutisch zu greifen sind.

  • Ja, er kann überall im Haus liegen. Sein Lieblingsplatz ist tatsächlich unten in einem Raum ohne Fussbodenheizung auf den kalten Fliesen. Das hat er schon immer gemacht. Kalt und hart liegen.

    Und da kann er jederzeit hin. Nur ist er natürlich gern bei uns und schläft auch meistens neben dem Bett. Manchmal geht er später runter. Oder andersrum.

    Jetzt gerade war es wieder, habs einmal aufgenommen. Fressen ist ca 3 Std her, er hat bis eben geschlafen und hat meinen Mann begrüßt. Da ´passiert aber nix überschwängliches. Dann lag er da so einige Minuten und hechelt so, wie auch abends und dann schläft er entweder weiter oder er geht woanders hin und beschäftigt sich.


    [Externes Medium: https://youtu.be/wun3SGqjbyE]


    Dass es so ist, weil er ein Mix aus diesen Rassen ist, würde ich jetzt auch nicht denken. Aber bevor gefragt wird, was es für ein Hund ist, erwähne ich das der Vollständigkeit halber.

  • Danke, für das Video.

    Ich freue mich, dass ihr euren Hund so genau beobachtet und euch das auffällt.

    Es ist nicht ok, wenn euer Hund ohne erkennbaren Auslöser dieses Display zeigt.

    Ich kann mich irren, aber bis hierher wäre der Verdauungstrakt mein Verdacht.

  • Also heißt ? Blutwerte nehmen,.dabei auch die Bauchspeicheldrüse ?

    Was noch? Ultraschall oder was macht man da sonst ?


    Gerade nach dem Spaziergang gleiches hecheln im Sitzen . Ich schicke ihn zu Bett und er geht ins Bett und schläft direkt ein .

    Beim Spaziergang hatte er auch wieder etwas

    ( jemanden) in der Nase . Musste ihn an die Leine nehmen weil er zu hektisch schnüffelnd herum lief

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!