Überlegungen zur Suche nach einem neuen Familienmitglied

  • Zwei Wochen im Mai und drei im September. Natürlich zeitgleich

    Eigentlich gar nicht schlecht, holt euch den Welpen zu Beginn der Sommerferien , da ist es 6 Wochen lang deutlich ruhiger. Dann Urlaub im September, immer mal wieder das Alleinbleiben üben, dann ist Welpe schon ein Junghund, kennt eure Abläufe und kann vielleicht auch schon Alleinbleiben. Oder ihr habt halt eine Betreuung.

    Bei mir hat es so geklappt, obwohl ich allein mit Welpe war.

    Es ist echt kein Hexenwerk.

    Nur den passenden Welpen zur passenden Zeit zu finden, ist nicht so leicht…

  • Die Tierheime in der Nähe abfahren steht auf jeden Fall auch auf unserer To-Do. Vielleicht werden wir ja positiv überrascht :)


    Ich schaue trotzdem weiter auf Kleinanzeigen und co. Verkäufer, die gegen eine vernünftige Kennenlernphase sind, scheiden eindeutig aus. Den Tipp mit dem Hundetrainer finde ich auch klasse. Da sollte ein Verkäufer, der das Tierwohl im Sinn hat, auch nichts dagegen haben.


    Würdet ihr sagen, dass ein älterer Hund, der das Alleine bleiben kennt, aber seine Bezugspersonen verloren hat, das alleine bleiben besser oder schlechter als ein Welpe lernen kann? Wahrscheinlich lässt sich das einfach nicht sagen, oder? Bei beiden sollte man viel Zeit einplanen.

  • Zwei Wochen im Mai und drei im September. Natürlich zeitgleich

    Eigentlich gar nicht schlecht, holt euch den Welpen zu Beginn der Sommerferien , da ist es 6 Wochen lang deutlich ruhiger. Dann Urlaub im September, immer mal wieder das Alleinbleiben üben, dann ist Welpe schon ein Junghund, kennt eure Abläufe und kann vielleicht auch schon Alleinbleiben. Oder ihr habt halt eine Betreuung.

    Bei mir hat es so geklappt, obwohl ich allein mit Welpe war.

    Es ist echt kein Hexenwerk.

    Nur den passenden Welpen zur passenden Zeit zu finden, ist nicht so leicht…

    Das stimmt. In den Sommerferien ist es deutlich ruhiger. :)

  • Würdet ihr sagen, dass ein älterer Hund, der das Alleine bleiben kennt, aber seine Bezugspersonen verloren hat, das alleine bleiben besser oder schlechter als ein Welpe lernen kann? Wahrscheinlich lässt sich das einfach nicht sagen, oder? Bei beiden sollte man viel Zeit einplanen.

    also ich nehme nur erwachsene Hunde, weil ich halt nicht so lange Urlaub habe, um einem Welpen sicher das alleinbleiben beizubringen. Gab nie Probleme (das waren entweder Hunde, die das Zusammenleben mit Menschen noch gar nicht kannten oder solche, die aus Familien kamen und schon allein bleiben konnten).

    Ich hab die heimgeholt, und von Tag eins an waren die dann schon kurz allein. Damit sie gar nicht auf die Idee kommen, ich könnte immer da sein.

    Am schlimmsten finde ich den Tipp, daß man den Hund auf keinen Fall alleine lassen soll, bis er sich eingewöhnt hat.

  • Die Tierheime sitzen eben nicht voll mit kleinen Hund, ganz im Gegenteil. Wenn in unserem örtlichen Tierheim mal zufällig einer zu vermitteln ist, geht das sehr schnell. Und auch bei den Hunden, die als Rückläufer wieder beim Züchter landen, sollte man genau hinschauen. In der Regel sind sie aus Gründen wieder dort gelandet!

    Worauf ich mich beziehe habe ich mal fett und unterstrichen. aus eigener Erfahrung. Billy war ein 5facher Rückläufer wurde angeblich nicht sauber. Das Problem lag in der Schonkost wo gerne Huhn gegeben wird. Der Knopf war allergisch darauf und hat noch mehr Durchfall davon bekommen, und keiner hat das wirklich beobachtet. Bei uns konnte er ohne Huhn im Futter bis zu seinen BSV's einhalten und ohne Durchfall leben

  • Hund auf keinen Fall alleine lassen soll, bis er sich eingewöhnt hat.

    Kann ich bestätigen. Das hat bei uns dazu geführt, dass Fine nach 7 Monaten noch nicht mal 10 min alleine sein kann. Würde ich heute auch anders machen.

    Ob das der Grund war, kann man ja gar nicht wirklich sicher sagen. Vielleicht hätte die ohnehin Probleme damit gehabt. Ich hab Karla vom.ersten Tag an die Tür vor der Nase zu gemacht, bin alleine aufs Klo, mich nicht um den Hund gedreht, ihr den Zugriff auf mich verweht uns dennoch kann sie nicht alleine bleiben.


    Was ich sagen will: mach dir keine Vorwürfe :streichel:

  • Bitte auf keinen Fall von Ebay kaufen! Und auch nicht kennenlernen, man verliebt sich viel zu schnell.

    Die Tierheime sitzen voll mit kleinen Hunden, die bestimmt zu Euch passen. Und wenn Ihr eine bestimmte Rasse sucht - es gibt immer Züchter, die erwachsene Hunde verkaufen, die aus irgendwelchen Gründen zurückgekommen sind oder nicht verkauft wurden. Zu Euch würde bestimmt auch ein Welpe passen. Und alleine bleiben muss jeder Hund lernen, bei ein paar Stunden braucht man auch keine Betreuung, man muss es nur konsequent trainieren. Viel Glück!

    Die Tierheime sitzen eben nicht voll mit kleinen Hund, ganz im Gegenteil. Wenn in unserem örtlichen Tierheim mal zufällig einer zu vermitteln ist, geht das sehr schnell. Und auch bei den Hunden, die als Rückläufer wieder beim Züchter landen, sollte man genau hinschauen. In der Regel sind sie aus Gründen wieder dort gelandet!

    Genau, im Tierheim befinden sich leider meist die nicht ganz kleinen, unkomplizierten Hunde. Die kleinen, unkomplizierten lassen sich nämlich noch gut verkaufen.


    Rückläufer, die wieder beim Züchter gelandet sind, sagen für mich nur eins, nämlich dass sie von einem verantwortungsvollen Züchter stammen, der sich, auch wenn er Pech hatte und die falschen Menschen für seinen Welpen ausgewählt hatte, weiter um seine Hunde kümmert und sich nicht aus der Verantwortung zieht. Das wäre für mich eine bevorzugte Anlaufstelle.


    Und einen Welpen vom Züchter zu finden, ist nun ja nicht so schwer. Beim zuständigen Rassezuchtverein schauen, wo Welpen liegen oder erwartet werden, Kontakt aufnehmen, hinfahren und dann entscheiden.

  • Genau, im Tierheim befinden sich leider meist die nicht ganz kleinen, unkomplizierten Hunde. Die kleinen, unkomplizierten lassen sich nämlich noch gut verkaufen.

    Muss damit nichts zu tun haben. Unser Tierheim und nimmt schon sehr lange nur Notfälle auf, weil sie so voll sind. Ist woanders vermutlich nicht anders. Da können also gar keine unkomplizierten Hunde aus Privathand her kommen.

  • Ich würde auch nochmal bei Shelta schauen ob nicht in der Nähe ein netter Hund auf einer Pflegestelle sitzt. So bin ich zu meinem Rüden gekommen, als die Suche nach einem anfängertauglichen Terrier(mix) im Tierheim erfolglos blieb.

    Oder ihr Fragt in eurer Gemeinde mal aktiv nach. Eine liebe Freundin von mir hat ihre Hündin via-via gefunden, die nach dem Tod ihres Frauchens dringend einen neuen Platz brauchte.

    Gerade wenn man eher eint "Typ" Hund sucht, als eine konkrete Rasse, wäre ein Welpe bei mir persönlich jetzt nicht die erste Wahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!