Zeckensaison 2024

  • Aber in unserem Frankreichurlaub im Sommer wird er das Seresto definitiv wieder tragen! Ich denke für zwei Wochen geht das.

    Ist es nicht erforderlich, dass sich der Wirkstoff im Halsband im Körper kumulieren muss? Kann man das Halsband auch nur temporär tragen und hat so den gleichen Schutz?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2024* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wo denn? Meines wissens nach ist es weiterhin Rezeptpflichtig. Man kann es in diversen Shops natürlich so kaufen, eingeführt werden darf es aber nicht wenn man es genau nimmt. In deutschland rezeptpflichtige Medikamente dürfen nicht ohne Rezept im Ausland bestellt und eingeführt werden. Mir persönlich ist das egal, ich wollte nur drauf hinweisen da es da gerade die Diskussion in einem anderen Thread gab und jemand wohl eine empfindliche Strafe zahlen musste als er erwischt wurde.

      NexGard


      Ich lasse den Link mal unkommentiert stehen. Über den Versand von rezeptpflichtigen Medikamenten in DE und Ausland bin ich informiert, wir mussten Majas Cushing Medikament eine Weile über eine Apotheke im Taunus beziehen, fünf Stunden weg von hier. Das lief dann alles über einen Abholauftrag meinerseits bei DHL - natürlich mit Rezept vom Tierarzt.

      Krass, kostet einfach die Hälfte. :face_with_rolling_eyes: Dieses Jahr hat glücklicherweise meine Versicherung die Bravecto bezahlt und ich habe direkt drei bezogen.

    • Wo denn? Meines wissens nach ist es weiterhin Rezeptpflichtig. Man kann es in diversen Shops natürlich so kaufen, eingeführt werden darf es aber nicht wenn man es genau nimmt. In deutschland rezeptpflichtige Medikamente dürfen nicht ohne Rezept im Ausland bestellt und eingeführt werden. Mir persönlich ist das egal, ich wollte nur drauf hinweisen da es da gerade die Diskussion in einem anderen Thread gab und jemand wohl eine empfindliche Strafe zahlen musste als er erwischt wurde.

      NexGard


      Ich lasse den Link mal unkommentiert stehen. Über den Versand von rezeptpflichtigen Medikamenten in DE und Ausland bin ich informiert, wir mussten Majas Cushing Medikament eine Weile über eine Apotheke im Taunus beziehen, fünf Stunden weg von hier. Das lief dann alles über einen Abholauftrag meinerseits bei DHL - natürlich mit Rezept vom Tierarzt.

      Danke, die Seite kenne ich ;) Ich dachte du meinst du kannst es jetzt legal ohne Rezept bestellen weil du geschrieben hast letztes Jahr war das noch nicht möglich :)

    • NexGard


      Ich lasse den Link mal unkommentiert stehen. Über den Versand von rezeptpflichtigen Medikamenten in DE und Ausland bin ich informiert, wir mussten Majas Cushing Medikament eine Weile über eine Apotheke im Taunus beziehen, fünf Stunden weg von hier. Das lief dann alles über einen Abholauftrag meinerseits bei DHL - natürlich mit Rezept vom Tierarzt.

      Danke, die Seite kenne ich ;) Ich dachte du meinst du kannst es jetzt legal ohne Rezept bestellen weil du geschrieben hast letztes Jahr war das noch nicht möglich :)

      Die sitzen in Australien? :face_screaming_in_fear:

    • Ich benutze, wie seit einigen Jahren, auch dieses Jahr wieder Bravecto, bislang keine angebissenen Zecken und nur selten krabbelnde Zecken. Und wir sind jeden Tag im Wald unterwegs.



      Zum Thema: Zeckenschutz im Internet bestellten. Ich finde das ja immer etwas skurril, dass man sowas bedenkenlos in ner Online-Apotheke im Ausland bestellt, oft ja auch mit eher zweifelhaftem Impressum, wenn’s um Seriosität geht.. würde man das auch mit eigenen Medikamenten machen, die im Ausland vlt nicht rezeptpflichtig sind? Hat man da gar keine Bedenken, dass da irgendwas anderes rein gemischt ist, als auf der Packung drauf steht? So im Hinblick auf Fälschungen und sowas..

    • Danke, die Seite kenne ich ;) Ich dachte du meinst du kannst es jetzt legal ohne Rezept bestellen weil du geschrieben hast letztes Jahr war das noch nicht möglich :)

      Die sitzen in Australien? :face_screaming_in_fear:

      Ja, da haben die ihren Sitz.


      Zum Thema: Zeckenschutz im Internet bestellten. Ich finde das ja immer etwas skurril, dass man sowas bedenkenlos in ner Online-Apotheke im Ausland bestellt, oft ja auch mit eher zweifelhaftem Impressum, wenn’s um Seriosität geht.. würde man das auch mit eigenen Medikamenten machen, die im Ausland vlt nicht rezeptpflichtig sind? Hat man da gar keine Bedenken, dass da irgendwas anderes rein gemischt ist, als auf der Packung drauf steht? So im Hinblick auf Fälschungen und sowas..

      Nein, da hätte ich tatsächlich keinerlei Bedenken. Zumindest nicht bei größeren Shops die es schon ne Weile gibt.

    • würde man das auch mit eigenen Medikamenten machen, die im Ausland vlt nicht rezeptpflichtig sind?

      Ja.

      Wenn ich bei meinen lebenslangen sehr hohen Kosten für Hörgeräte, Brille, Rezeptzuzahlungen & sonstiges ein bisschen Geld sparen kann, wieso nicht?

      Hat man da gar keine Bedenken, dass da irgendwas anderes rein gemischt ist, als auf der Packung drauf steht? So im Hinblick auf Fälschungen und sowas..

      Nein.

      Dafür wählt eins einen seriösen Shop, der ein Schlupfloch nutzt. Auch im Ausland gibt es die gleiche Qualität wie hierzulande, ist ja kein Hinterhofpanscher, wo du ominöses Pulver im Dunkeln für einen Schein tauschst.

      Weil es hier mehrfach geschrieben wurde:

      Woher kommt die Aussage, daß Scalibor bei langem/dichten Fell nicht wirkt? Gibt es da belastbare Daten zu?

      In meinem Fall kommt die Aussage daher, dass das Halsband laut Herstellern Kontakt mit der Haut haben muss, dies bestätigt auch meine Erfahrung, die in meinem Umfeld sowie meiner TAP.

      Je nach Fell ist das physikalisch unmöglich, außer du schnürst dem Hund halb die Luf ab.

      Dazu sollte das Halsband wirklich eng anliegen, je nach Hundegröße sollten max. 1-2 Finger dazwischen passen.

      Dann kann es sein, dass sich das Halsband lockert oder schmutzig wird, du also regelmäßig den Sitz überprüfen oder es reinigen musst.


      Das sind alles Schwachstellen vom Halsband ähnlich Anwendungsfehlern bei Verhütungsmitteln :lol: Reduziert die eigentliche Wirksamkeit nicht, aber in der Praxis klappt es nicht unbedingt immer.

      Der Hardtwald bei Karlsruhe is dermaßen zeckenverseucht da gehen wir in der Hochsaison, also jetzt, garantiert nie wieder spazieren.

      Das habe ich letztes Jahr schon festgestellt. Noch nie habe ich so viele Zecken vom Hund geholt, BÄH!

    • Wenn ihr kein Nexgard aus dem Ausland kaufen wollt, dann holt euch Frontpro, gleicher Wirkstoff und man kann es selbst bei uns im Fressnapf kaufen. Und das ganz legal.


      Wir haben nun die 2 gabe Frontpro hinter uns, Strecken den Zeitraum auf 7 Wochen. Seit dem, 1 Zecke auf dem Kopf entdeckt die noch gelebt hat, sonst nichts.

    • Nein.

      Dafür wählt eins einen seriösen Shop, der ein Schlupfloch nutzt. Auch im Ausland gibt es die gleiche Qualität wie hierzulande, ist ja kein Hinterhofpanscher, wo du ominöses Pulver im Dunkeln für einen Schein tauschst.


      Und woran erkennt man einen seriösen Shop im Ausland?


      Ich kaufe selbst durchaus frei verkäufliche Medikamente in einer Apotheke im Ausland. Mir ist schon klar, dass ich da nicht qualitativ Minderwertige Produkte bekomme..


      Aber bei einem Online-Shop ist das ja nochmal schwieriger. Es gibt doch immer wieder Meldungen, das Leute auf Fake-Shops rein fallen, Bestellungen aufgeben und die Produkte nicht bekommen. Da hatten vor kurzem auch User hier von erzählt.


      Wenn man die Produkte nicht bekommt, ist das ärgerlich, keine Frage.


      Aber wenn man ein möglicherweise minderwertiges, gepanschtes Produkt bekommt, weil es eben doch keine seriöse Apotheke im Ausland sondern ein „Hinterhof Giftmischer“ war, dann hat das halt noch mal ne ganz andere Qualität.


      Bei dem gepostet Link mit dem Shop in Australien: woran erkennt man denn, dass das eine ordentliche, australische Apotheke ist? Und wie stellen die sicher, dass die Produkte unter den richtigen Bedingungen versandt werden, Stichwort Temperatur?

    • Diese ganze Thematik um ausländische Shops wurde vor nicht mal 2 Wochen zur genüge diskutiert. Bemüht doch einfach mal die Suche, statt einen Thread immer wieder damit voll zu müllen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!