Unklare Lahmheiten, Leistungsschwäche und Nervenentzündung

  • Nur ein Tip, falls ihr über das Blutbild doch nicht weiter kommt, setz dich mit Dr. Blättler-Monier aus Basel in Verbindung.



    Ich hoffe aber inständig, dass das neue Blutbild Aufschluss gibt.

    Armer Kerl, und es macht einen so fertig wenn die so leiden.

  • Magensium und ionisiertes Calcium wäre vielleicht noch interessant. Am restlichen Blutbild sieht man meiner Erfahrung nach nichts.


    Das Parathormon selbst wird in einem deutschen Labor bestimmt. Es ist nämlich ziemlich kompliziert ... das Blut muss sofort nach Abnahme eingeforen werden und in einem bestimmten Zeitfenster gefroren dort ankommen. (Allein der Versand in das Labor hat mich damals einige hundert Euro gekostet. |) )

    Weißt du zufällig noch über welches Labor ihr das Parathormon bestimmen lassen habt? Damit wir eine grobe Orientierung haben. Dass der Wert wohl ziemlich hochpreisig ist, hat meine Tierärztin heute auch durchscheinen lassen... Ansonsten bestimmt Hofheim den auch, habe ich heute auf der Homepage gesehen. Irgendwie müssen wir an den Wert heran kommen.

    Beim HD / ED Röntgen war auch eine Verkalkung einer Sehne am Ellbogen zu erkennen. Ist ja ein weiteres Zeichen und mehr als ungewöhnlich für einen so jungen Hund... es passt einfach alles. Meine Tierärztin merkte auch immer wieder beim abhören an, dass das Herz nicht ganz sauber klingt. Herzrythmusstörungen gehören ja auch zum Krankheitsbild.

  • Nur ein Tip, falls ihr über das Blutbild doch nicht weiter kommt, setz dich mit Dr. Blättler-Monier aus Basel in Verbindung.



    Ich hoffe aber inständig, dass das neue Blutbild Aufschluss gibt.

    Armer Kerl, und es macht einen so fertig wenn die so leiden.

    Vielen Dank! Da muss ich gleich mal nach einer Homepage googlen...

    Ja, es zehrt inzwischen wahnsinnig an den Nerven :pleading_face: man wünscht sich nur noch so sehr, dass er wieder ein fröhlicher Junghund sein kann. Und sich nicht verhält wie Liam als er 11 Jahre und krebskrank war...

  • Meine Tierärztin hat damals recherchiert und gesagt, dass Alomed in dieser Hinsicht ein sehr gutes Labor ist. Dass Hofheim Parathormon bestimmen kann, wäre mir neu. Aber neu machen die ja immer mal ... was sie können: Ionisiertes Calcium. (Hatten sie im Zuge der OP-Überwachung bei Nian mehrfach gemacht.) Das kann man in einer normalen Tierarztpraxis meistens nicht, dafür muss man auch einschicken.

  • Ihr seid ja lieb, danke!

    Also... unsere Haustierärztin hat vorgestern Abend nochmal alle möglichen Werte abgenommen (Elektrolyt- und Mineralprofil, CRP, ANA, Muskelprofil, Nierenprofil) und will sich heute noch mit den Ergebnissen melden. Hofheim kann die Werte abnehmen, möchte aber erstmal nochmal die ganzen Elektrolyte und Mineralien sehen. Sie sagen, dass die Diagnose extrem selten sei und es ja zwei Nebenschilddrüsen sind und bei 90 Grad Abwinklung in der Theorie, wenn überhaupt, nur eine zerschossen sein dürfte. Aber wir behalten es im Kopf, klären nur erstmal nochmal alles "einfachere" ab. Außerdem wollen wir nächste Woche nochmal den ACTH Wert bestimmen.

    Mir fallen auch immer wieder kleine Details auf. Sein Urin riecht trotz ausreichender Trinkmenge sehr intensiv. Er ist bei der Narkose fürs CT schon bei einem Drittel vom Propofol direkt in die Knie gegangen. Normal dauert es wohl so 30 Sekunden nachdem alles drin ist. Als er vor ca zwei Wochen nachts Durchfall hatte, hatte er dies anscheinend erstmal gar nicht bemerkt. Als hätte er ein Problem gehabt es zu halten, er hat sogar im liegen seinen Schwanz mit erwischt.

    Ich habe noch ein Video von heute hochgeladen, dann seht ihr mal das Gangbild. Es ist keine direkte Lahmheit zu erkennen. Er wirkt einfach alt und steif. Und das nach 10-15 Minuten Gassi an der Leine. Mein vierjähriger Sohn hat gefilmt, seid also nachsichtig mit der Kameraführung :winking_face_with_tongue: der equafleece Pullunder schränkt ihn nicht ein, das Gangbild sieht nackt genauso aus...


    https://youtube.com/watch?v=yMYmH9qBi0g&si=O4u4j-x0T6CJ0r3g


    So ich hoffe das funktioniert so....

  • Beim CT zeigte sich eine Radikuloneuritis der Cauda equina ohne darstellbare Ursache.

    Genau das , also CES, hätte ich jetzt nach dem Video gedacht.


    Er läuft wie mein Hund ( auch er läuft seit ca seinem 1,5-2ten Lebensjahr) so. Jetzt ist er fast 8 Jahre. Er hat: links HD, CES, Athrose und Spondylose.


    Mensch ich decke weiterhin die Daumen das ihr die Ursache findet 🍀🍀 so schlimm und er ist noch so jung

  • Vor ein paar Tagen habe ich seinen Fang kontrolliert und diesen fest gehalten, daraufhin hat sein rechtes Vorderbein gezittert und er hat es ein paar Sekunden lang zur Entlastung hoch genommen, als hätte er Missempfindungen

    Ich würde ein MRT anregen, um genau zu schauen, was in der HWS zwischen 3 und 4 los ist.

    Leider lief er nach dem Weglassen des Novalgins schon nach geringer Belastung nur noch im Schritt Tempo und pinkelte wie ein Mädchen. Deshalb kriegt er aktuell das Novalgin und Gaba parallel. Dazu Physio und Osteo.

    Gleicher Ansatz, gleiche Zielsetzung, aber ich würde Pregabilin bevorzugen.

    Strukturell ähnlich, besser verfügbar und aus meinem Blickwinkel auch besser verträglich.

    Wann immer Gabapentin ins Blickfeld rückt, würde ich mich für Pregabilin entscheiden.

  • Wir hatten ja mit unserem alten Goldie auch mit Anaplasmose und den daraus folgenden anderen Baustellen zu kämpfen.

    Ist es möglich dass das Zeug in die Nervenbahnen übergegangen ist? (Ist dann im Blut nicht mehr nachweisbar). Dann kommt es Häufig zu humpeln/ Lahmheit und auch der matte Zustand wäre dadurch erklärt. Und bei uns hat es ca. 2 Jahre gedauert bis die Blutwerte wieder einigermaßen im Lot waren und er wieder etwas besser drauf war.

    Ich drück Euch jedenfalls ganz fest die Daumen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!