Leinenführigkeit durch pos.Verstärkung

  • Guten Tag,


    Ich hatte bereits schon mal einen Thread verfasst. Unser bel. Schäferhund (2) hat noch Probleme mit der Leine.

    Wir trainieren aktuell mit pos. Verstärkung dh.Clicker.

    Klappt soweit ganz gut. Markere immer wenn er an lockerer Leine geht.

    Meine Frage , was mache ich die Male die er in die Leine geht (meistens wenn er etwas zu schnüffeln bekommt). Aktuell bleibe ich stehen , er kommt dann meist zurück neben mich ich markere und Lobe.

    Wie ist es per se mit Schnüffeln an der Leine, lasst ihr schnüffeln oder unterbindet ihr ganz und wenn ja, was macht ihr wenn der Hund schnüffeln will? Bin kein Fan von weiterziehen etc.


    Manchmal muss ich ja auch relativ zügig von A nach B. Was kann ich tun um das Training nicht zu ruinieren?

    Unterschied zwischen Geschirr und Halsband machen?


    LG

  • Ich unterscheide zwischen kurzer und langer Leine


    Kurz wir gehen zügig ohne schnüffeln, lang wir schnüffeln uns durch die Weltgeschichte und haben alle Zeit der Welt

  • Das klingt sehr gut.

    Wie hast du es aufgebaut?

    Das mit der pos.Verstärkung klappt wirklich super, bin mir nur noch nicht schlüssig was genau ich tun will wenn er nicht das gewünschte Verhalten zeigt ...

  • Hallöchen,


    ich habe in der Tat auch positiv trainiert, weil mein Junghund sehr sensibel ist.

    Obwohl er grundsätzlich nicht so viel zieht, gibt es natürlich dennoch Situationen, in denen er es tut. Das ist bei ihm meist, wenn er überfordert ist. Klar, manchmal auch, wenn er etwas Interessantes sieht.


    Ich habe lange überlegt, wie ich es mache.


    Dann habe ich begonnen, tatsächlich zwischen Halsband und Geschirr zu unterscheiden.

    Mit dem Halsband, das neu für ihn war, habe ich also wieder bei Null angefangen und mit dem Klicker an reizarmen Orten erst mal nur ein paar Meter geübt, damit er das Prinzip versteht.


    Dann habe ich die Dauer und die Reize langsam gesteigert.


    Er hat eigentlich recht schnell verstanden, dass er am Halsband nicht ziehen soll. Wenn er es doch mal vergisst, sage ich seinen Namen und deute neben mich. Er reagiert gut auf Zeigegesten und kommt dann wieder zu mir und läuft dort weiter.


    Ich finde es allerdings schon sehr langwierig, es nur positiv zu machen. Man kann sich ja echt nur seeehr kleinschrittig steigern.

    Deswegen habe ich irgendwann, als ich sicher war, dass er eigentlich schon weiß, was ich möchte, "äh" gesagt, wenn er zu weit vor ging und dann wieder neben mich gedeutet. Ja, das ist formal eine Strafe, weil es Hemmung verursacht. Aber ich finde das selbst für meinen sensiblen Hund legitim.


    Wichtig ist halt, dass man viel häufiger lobt als "straft" / korrigiert und den Hund insgesamt nicht überfordert, also verlangt, dass er ewig an lockerer Leine geht, wenn er es eigentlich noch nicht kann.


    In Deinem konkreten Fall würde ich es vielleicht so machen, dass ich auf kleinen Abschnitten (am Halsband) die Leinenführigkeit übe, wenn Du sicher bist, dass er es schafft. Dann positiv abschließen, ihn ans Geschirr machen und "lauf!" oder eben Dein Freigabesignal sagen und ihn schnüffeln lassen.


    Mittlerweile ist es bei uns so, dass er sehr gut darauf reagiert, wenn ich ihn auch bei starken Reizen, die ihn überfordern, ans Halsband mache. Er schüttelt dann kurz den Stress ab, entspannt sich und läuft gut an meiner Seite weiter.

  • bin mir nur noch nicht schlüssig was genau ich tun will wenn er nicht das gewünschte Verhalten zeigt ...

    das ist genau der Punkt: Der Hund spürt die Unsicherheit bzw.: Wenn Du schon nicht weißt, was Du willst, weiß es der Hund noch weniger.

    Nicht persönlich nehmen - mir geht es meist genauso. Da muss man sich selbst öfter mal beobachten und sich fragen: "Weiß ICH denn, was ich will?"


    Ich würde es wirklich mit einer klaren Unterscheidung machen, ganz von vorne und weiterhin positiv anfangen, ihn richtig schön motivieren und rechtzeitig wieder ans Geschirr machen.


    Wir haben z.B. einen Streckenabschnitt (Radweg), da können meine Hunde nicht einfach rumschnüffeln, weil sie sonst platt gefahren werden. Langweilig ist es obendrein, weil dort wenig Ablenkung ist. Dieser Abschnitt war anfangs unsere längste Strecke, und das war für sie recht einfach. Sie kamen dann in einen gemütlichen Trott, was auch wiederum eine gute Übung ist, weil sie perspektivisch ja nicht nur mit Leckerli geführt werden sollen, sondern irgendwann einfach nur neben einem laufen sollen, wenn sie am Halsband sind.

  • Meine Frage , was mache ich die Male die er in die Leine geht (meistens wenn er etwas zu schnüffeln bekommt). Aktuell bleibe ich stehen , er kommt dann meist zurück neben mich ich markere und Lobe.

    Daraus kannst du dir eine schöne Verhaltenskette basteln, das würde ich lassen.

    Es wird immer nur verstärkt solange er nicht zieht. Und das sollte auch einfach nicht oft vorkommen müssen dass er zieht. Übe das am besten erstmal nur wenn dein Hund wirklich entspannt ist und dann halte die Belohnungsrate so hoch wie eben nötig. Das ganze baut man dann langsam ab bzw. steigert die Ablenkung.

    Ansonsten kommt der Hund bei mir ans Geschirr, da darf er dann auch ziehen wenn es sein muss. Am Halsband oder am Brustring wird eben Leinenführigkeit geübt.

  • Meine Frage, was mache ich die Male die er in die Leine geht (meistens wenn er etwas zu schnüffeln bekommt).

    Wenn das im Training passiert, wäre das ein Zeichen für mich, dass er (a) grad zu viel hat oder (b) noch zu wenig Ahnung, was wirklich gewünscht ist ergo die Belohnungsrate zu niedrig ist. Der Hund verliert das Interesse, da zig andere Ding einfach spannender sind. Ich habe Leinenführigkeit kurz und knackig mit 100%igem Erfolg geclickert und mit Überbelohnung gearbeitet, ausreichend Pausen und klaren Signalen was wann passiert.


    Aktuell bleibe ich stehen, er kommt dann meist zurück neben mich ich markere und Lobe.

    Das klingt schon nach Verhaltenskette gerade in Zusammenhang mit der obigen Frage. Der Hund sucht nach anderen Dingen, um dein Stehenbleiben zu provozieren, um dann wieder bei dir bestätigt zu werden.


    Wie ist es per se mit Schnüffeln an der Leine, lasst ihr schnüffeln oder unterbindet ihr ganz und wenn ja, was macht ihr wenn der Hund schnüffeln will? Bin kein Fan von weiterziehen etc.

    Mein Hund durfte immer und überall schnüffeln, deswegen waren war ja spazieren. Unsere Leinenführigkeit beschränkte sich auf das Führen, also wenn wir uns aktiv fortbewegten. Schnüffeln war ja stationär. Mein Hund lief halt weiter, wenn er fertig war, wenn es mir wirklich zu lange dauerte, sprach ich ihn an und lief weiter, er folgte in meinem Tempo. Ich hab das über körpersprachliches Einladen trainiert: Der Hund war (fast) fertig mit schnüffeln, ich sprech ihn an, er schaut und ich lade ihn ein weiterzugehen. Hat wunderbar funktioniert.


    Manchmal muss ich ja auch relativ zügig von A nach B. Was kann ich tun um das Training nicht zu ruinieren?

    Hast du vielleicht ein Startsignal fürs Training? Ich hatte ein Startritual fürs Clickern, der Hund hat schnell hintereinander ein paar kleine Leckerlis auf den Boden geworfen und für jedes einen Click bekommen. Da wusste er aha aufpassen lohnt sich ab jetzt und dann ging das Training los, am Ende gab es ein Schlusssignal. Gerade wenn es nicht viele andere (kontextbezogene) Hinweise gibt, wie Leckerlitasche oder Clicker in der Hand und die Umwelt noch (stark) ablenkt. Ansonsten gilt, wenn du nicht trainieren kannst, dann trainiere nicht. Morgen ist auch noch ein Tag.


    Unterschied zwischen Geschirr und Halsband machen?

    Wäre auch eine Idee, steht und fällt mit deiner Konsequenz. Es gelten halt immer dieselben Regeln – mit Halsband darfst du abc, mit Geschirr nur xyz – sobald diese verwaschen wird auch der Hund im Verhalten unsauber.

  • Das klingt sehr gut.

    Wie hast du es aufgebaut?

    Das mit der pos.Verstärkung klappt wirklich super, bin mir nur noch nicht schlüssig was genau ich tun will wenn er nicht das gewünschte Verhalten zeigt ...

    Das hat sich im Alltag so ergeben ohne das ich das bewusst groß aufgebaut habe.

  • Die Grundsätze vom Pos. Training sind ja dafür zu sorgen, dass der Hund so wenig falsch machen kann wie möglich und gleichzeitig es ihm leicht fällt das gewünschte Auszuführen.


    Unterscheidung Halsband und Geschirr ist dadurch schon enorm praktisch im Alltag (alternativ ein Signal geben zum Beenden / Beginn einer Übungssession oder irgend ne andere Unterscheidung hab schon von Leuten gehört die während des Freizeitmodi dem Hund ein Halstuch umgebunden haben, Hunde verknüpfen sowas sehr schnell)


    Beim Üben achte ich dann darauf dass mein Hund es tatsächlich ausführen KANN.


    Ja es ist ggf langwieriger das komplett positiv aufzutrainieren aber in meinen Augen nachhaltiger. Zumindest bei meiner Hündin die Erfahrung gemacht mit Blocken usw haben wir uns beide nur frustriert.


    Die Verhaltenskette vom Vorlaufen, stehenbleiben, zurückkommen haben wir aber auch ausversehen mal gehabt.


    Noch ein Grundsatz der mir oft hilft beim Training allg: vor jedem unerwünschtem Verhalten (Hund zieht vor) zeigt ein Hund erwünschtes Verhalten dass es sich zu verstärken lohnt 😊


    Man muss sich halt damit "abfinden" dass das monatelang (oder noch länger) bedeutet wirklich zu trainieren am Halsband (zum beispiel) und es u.U. lange dauert bis man einfach entspannt dödeln kann und der Hund schlurft ebenso entspannt leinenführig neben einem her. Gut Ding will Weile haben. Und wichtig: Mini Mini Sequenzen zu Beginn üben und aufhören BEVOR der Hund abschaltet und/oder frustig wird.


    Möchte ich persönlich nur schnell von A nach B und hab keine Zeit für Clicker und co kommt der Hund bei mir ans Geschirr.

  • Zitat

    Meine Frage , was mache ich die Male die er in die Leine geht (meistens wenn er etwas zu schnüffeln bekommt). Aktuell bleibe ich stehen , er kommt dann meist zurück neben mich ich markere und Lobe.

    Ich würde stattdessen stehenbleiben bis er zurückkommt oder sich umschaut und dann wortlos weitergehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!