Unsere Leinenrambos - Umgang, Austausch und (Erfolgs)geschichten

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • In 0,5 Sekunden springt mein Hund vor mich und ich bin absolut überfordert, weil ich keine Strategie für diesen Fall habe. Ich kann dann nichts mehr tun außer festhalten und warten bis der andere Hundehalter seinen Hund abholt...

Hast du vermutlich längst probiert... aber kannst du auf dem Absatz rumdrehen und in die andere Richtung laufen?

Und zwar sofort, in dem Augenblick, in dem der andere Hund in eure Richtung guckt.

• Hast du vermutlich längst probiert... aber kannst du auf dem Absatz rumdrehen und in die andere Richtung laufen?

Und zwar sofort, in dem Augenblick, in dem der andere Hund in eure Richtung guckt.

Je nachdem wie dicht der andere Hund dran ist bzw. ob und wie schnell er hinterherkommt, schleife ich meinen Großen dann hinter mir her, weil der sich nicht mit umdreht.

Wenn ich den Abstand dadurch groß genug kriege, dann taugts - sprich, Hund wird wieder ansprechbar.

• Wie gesagt, war hier auch so. Im Training waren Begegnungen nie ein Problem, bzw maximal wenn wir Spaziergänge simuliert haben , aber da musste es schon ein Hund sein, den sie richtig doof findet und dann hat ein Wort gereicht und sie war ruhig . Im echten Leben hat sie aber bei Hundesichtung auf 300 Meter schon in der Leine gehangen und gebellt

Habt ihr mal versucht dass der Trainer nicht bei dir mitläuft, sondern einfach mal eine Hundebegegnung mit eigenem Hund ist und sehen zu können was du meinst?

• Wie gesagt, war hier auch so. Im Training waren Begegnungen nie ein Problem, bzw maximal wenn wir Spaziergänge simuliert haben , aber da musste es schon ein Hund sein, den sie richtig doof findet und dann hat ein Wort gereicht und sie war ruhig . Im echten Leben hat sie aber bei Hundesichtung auf 300 Meter schon in der Leine gehangen und gebellt

Habt ihr mal versucht dass der Trainer nicht bei dir mitläuft, sondern einfach mal eine Hundebegegnung mit eigenem Hund ist und sehen zu können was du meinst?

Glaub du hast falsch zitiert :)

Bei uns hat das Training gefruchtet, obwohl sie in trainingssituationen so gut wie nie ausgelöst hat. Der geschützte Rahmen war gut um einfach gewünschtes Verhalten zu belohnen.

Das Thema ist bei uns größtenteils abgehakt

• Habt ihr mal versucht dass der Trainer nicht bei dir mitläuft, sondern einfach mal eine Hundebegegnung mit eigenem Hund ist und sehen zu können was du meinst?

Haben wir versucht, ist das gleiche. Hund löst nicht aus.

Ich glaube aber, dass ein Trainer das nicht unbedingt sehen muss wie der Hund völlig ausrastet, um sich ein Bild machen zu können. Den Umgang mit dem Hund sieht man ja auch ohne Ausnahmesituation.

Ich persönlich finde nur doof, dass es für genau diese Ausnahmesituationen dann keinen modus operandi für mich gibt.

• Wir haben grad wieder das gleiche Problem allerdings nicht nur bei anderen Hunden sondern auch bei allem anderen. Katze, Vogel oder irgendwelche Geräusche wie Autotür, Rolladen oder Kindergeschrei. Da geht es dann sofort nach vorne bis er keine Luft mehr bekommt. Zu uns kommt nächste Woche endlich mal eine Trainerin und hilft uns dabei. Endlich kümmert sich jemand um uns nicht nur aus der Ferne.

Alle anderen haben immer gesagt bringt mehr Ruhe rein, keine Spaziergänge mehr nur sehr kurze von ca. 100m, Aufmerksamkeit auf uns lenken. Ja das ist logisch aber in der Praxis dann extrem schwer. Wir müssen endlich wissen wie wir mit diesen Situationen gezielt umgehen und was wir machen wenn es schon zu spät ist (Was eher die Regel ist).

Momentan ist für ihn die Läufigkeitssaison auch ein extremes Problem.

• Nach einem turbulenten Abendspaziergang muss ich auch mal wieder etwas Frust loswerden. Bucky und ich haben echt Fortschritte gemacht. Ich vermeide mit ihm so gut es geht in Hausnähe spazieren zu gehen, weil er da besonders territorial ist. Also fahr ich erst ein Stück und geh dann. Seitdem ist es wirklich besser geworden. Er hält schon wirklich viel aus inzwischen und lässt sich gut umlenken indem ich ihn ohne Diskussion ins Fuß befehlige, wenn der verkehrte Hund kommt. Wir hatten ja eh "nur" das Problem bei einigen wenigen Rüden. Die meisten Hunde sind ja sowieso kein Problem.

Inzwischen haben wir das Thema wirklich auf einige ganz wenige "Erzfeinde" herunter gebrochen. Aber bei denen komme ich echt nicht weiter. Heute wieder totale Eskalation, als wir einem davon begegnet sind. Schon aus 50 m Entfernung und obwohl der schon extra in einen anderen Weg ausgewichen ist. Eigentlich hätte ich umdrehen müssen, aber nachdem der andere schon extra ausgewichen ist, hab ich beschlossen wir gehen da jetzt vorbei. Wohlbemerkt in deutlichem Abstand. Hab mich dann anschließen geärgert, dass ich nicht doch umgedreht bin, aber in dem Moment wollte ich einfach nicht einen komplett anderen Weg nehmen, nur weil Hund wieder spinnt.

Mal Frage an Euch. Würdet ihr mit dieser Restproblematik einfach leben, weil kommt ja nur alle paar Tage, manchmal wochenlang nicht, vor. Oder habt ihr eine Idee, wie man das auch noch hinbekommt.

Meine Trainerin, die leider jetzt aus gesundheitlichen Gründen aufhört, meint der Trainingsweg wäre so lang und komplex, sie würde einfach mit diesen Erzfeinden leben.

An all den Tagen, wo nichts passiert denke ich das auch. Aber wenn dann wieder sowas wie heute passiert, dann grummelt es immer in mir.

Bucky findet die anderen Rüden immer noch kacke, ist auch okay, aber er schafft es sich so weit am Riemen zu reißen, dass er im Fuß bleibt, wenn auch mit deutlicher Anspannung. Das hätte ich so gern auch bei den Erzfeinden. Ist das utopisch??

• Naruto pöbelt ja mittlerweile nicht mehr aber es gibt hier ein, zwei Hunde, die findet er einfach Scheiße. Ich hab’s akzeptiert und lasse die dann vorbei gehen während ich Naruto den Leckerliebeutel vors Gesicht halte und zwar so dass er nicht frontal auf den anderen Hund schaut aber ihn auch nicht im Rücken hat. Habe ich mal keinen dabei, betreibe ich irgendwie anders Management: auf Signal vorbei joggen oder ihm die Sicht versperren (zb durch ein Auto) etc. Im allerschlimmsten Fall halte ich ihn einfach gut fest und warte bis der andere Hund vorbei ist und gehe mit Naruto weiter. Das kommt einmal alle 3 Monate oder noch seltener vor, damit kann ich gut leben (und Naruto auch).

• Ich hab das Ziel inzwischen verworfen. Wenn sich das Fräulein bei Anblick von Erzfeinden mal zusammen reißen kann bin ich zwar sehr happy drüber, aber ich erwarte es nicht mehr. Gibt nen paar Hunde die findet sie halt besonders ätzend, da isses für alle Beteiligten besser denen ausm Weg zu gehen oder zumindest großen Abstand zu halten.

Witzig finde ich manchmal wie der Hund da abfärben kann. Ok eigentlich isses nicht Witzig sondern hinderlich... Aber oftmals sind die Gespanne die besonders schwierig für den Hund sind, auch für mich so nervig dass ich denen allein deshalb ausm Weg gehe weil ich weiß dass mich das dann unnötigerweise so annervt dass ich meine Nerven auch lieber verschone. Nicht selten benehmen sich die Menschen dazu nämlich auch so dämlich... Is aber zum glück nicht bei allen so.

Ihre erste und längste Erzfeindschaft ist bspw eine blonde Labra( oder Golden?)Doodle Hündin. Da weiß ich aber dass die Besitzerin drum weiß dass sich die Beiden Mädels halt echt hassen, ergo achten wir da beide auf ausreichend Abstand wenn man sich mal sieht. Blöd an der Sache is eher dass Lilo dem entsprechend aus Prinzip schon blöder reagiert bei Hunden, die so ähnlich aussehen. Können auch Rüden sein die sich voll unauffällig benehmen, ist ihr egal, wenn es ein großer heller Doodle ist, findet sie den aus Prinzip schon doof.

Dann gibts bspw eine total tolle ( hust ) Dame mit Jacky-Mix Hündin. Bei der weiß ich, bei der ist dann auch bei mir vorbei. :hust: Die hat aber auch echt ein Talent dafür sich Blödestmöglich zu benehmen. Hund tickt bei Hunden komplett aus, und was macht die? Geht drauf zu, lässt dem Hund volle Leine, bleibt auf der Höhe stehen und glotzt Blöd. Oder sie arbeitet mit dem Hund... Daran dass Pöbeln bestmöglich zu verstärken indem der Hund dafür ,,Ja feiiin !" Zu hören und Leckerlis angeboten bekommt. Leinenführigkeit üben sieht auch so aus dass sie irgendwas von Fuuuuß stammelt und dem Hund dann an der Flexi so sehr zurück reißt dass der fliegt. Dann Kachelt dee Hund wieder in die Leine und das is jaaaa feiiiiiiin Uschiii :cuinlove:

Echt, ich kann die nicht sehen, sowas dämliches :flucht:

Die hat mir einmal mit ihrer dummen Aktion auch nachhaltig was beim Zwerg versaut. Was macht man wenn man nen mikroskopisch kleinen Welpen sieht und man nen Hund hat der alles exzessiv angiftet? Richtig man rennt frontal drauf zu ! Man hätte auch einfach Warten oder anders gehen können... Aber nein...

Ach und dieses Drecksvieh hing mir mindestens zweimal fast in der Wade weil die es nicht geschissen kriegt die dumme Flexi kurz genug zu stellen und ausreichend aufzupassen um zu verhindern dass der Hund einfach nem Passanten ans Bein schießt. Erst kurz bevor die Schnauze das Bein erreichen, kann man den Knopf drücken. Und sich selbstverständlich nichtmal entschuldigen. Hach, ich liebe sie 🫠

Ansonsten denke ich mittlerweile wenn ich bspw Hasen sehe nicht mehr ,,Oh schön ein Hase ! :cuinlove:", ich denke mir: ,,Ohh, da isses wieder, dieser provokante Puschelpo :ugly:." ( weil, ich mich manchmal frage ob die sich neb Spaß draus machen uns zu ärgern... müssen immer genau so los rennen dass Hund das auch ja mitbekommt, oder sehen uns und müssen dann an uns vorbei rennen. Manchmal sind die auch brav und bleiben sitzen, aber anderemale denken die sich ganz spontan ach renn ich denen jetzt mal quer über den Weg :applaus:).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!