Unsere Leinenrambos - Umgang, Austausch und (Erfolgs)geschichten
-
-
Vor allem sitzen wir schließlich alle im ähnlichen Glashaus...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Unsere Leinenrambos - Umgang, Austausch und (Erfolgs)geschichten* Dort wird jeder fündig!
-
-
Vor allem sitzen wir schließlich alle im ähnlichen Glashaus...
Das stimmt, allerdings! Aber gestern war mir einfach danach diesen besagten Aussie-Mix auf die texanische Rinder-Ranch zu wünschen. Weil der meinen sonst so tiefen entspannten Spaziergang und diie glücklich schnüffelnde, völlig in ihrer Welt versunkene Sphinx gestört hat.
Das Sphinx dann empört und gleichzeitig verärgert loskläfft, kann ich sehr gut verstehen.
Je nachdem, was ich für ´ne Laune habe, reagiere ich (wenn manm mich unversehends aus meiner Western-Welt" rausholt in dem man mich an spricht und irgendwas von mir möchte, nämlich genauso. Oder im günstigsten Fall zucke ich nur zusammen, verlasse kurz das Szenario in dem ich gedanklich gerade befunden und widme mich dann ,,notgedrungen" diesem Menschen, der mich gerade nervt, WEIL er gerade JETZT IN DIESEM MOMENT etwas von mir will.
-
Hab mich heute etwas über mich selbst geärgert.
Wir waren im Trupp spazieren, es kam uns Jemand mit Hund entgegen und irgendwie dachte ich, wenn ich mich mit Balu hinter den anderen Hunden "verstecke", dann löst der schon nicht aus bzw. ich muss ihn nicht korrigieren.
Falsch gedacht. Gab nen kurzen Gremlinausraster.
Ein Glück war die andere Hundebesitzerin zugänglich und wir haben das Passieren dann noch 3 mal geübt, ging auch direkt sehr viel besser und vor allem ohne Ausraster.
-
Aber gestern war mir einfach danach diesen besagten Aussie-Mix auf die texanische Rinder-Ranch zu wünschen. Weil der meinen sonst so tiefen entspannten Spaziergang und diie glücklich schnüffelnde, völlig in ihrer Welt versunkene Sphinx gestört hat.
Das Sphinx dann empört und gleichzeitig verärgert loskläfft, kann ich sehr gut verstehen.
Aber irgendwie hat ja jeder so gewisse Gespanne die einem ebenso aufn Senkel gehen wie dem Hund und man sich dann denkt ,,Ich kanns dir echt nicht verübeln.".
Allen voran wär da bspw eine gewisse Frau mit einer gewissen Jack Russell Hündin, die immer die Gewohnheit hat auf dümmste Art und Weise allen auf die Nüsse zu gehen ( mit Ausnahme ihrer Gang, die alle genauso drauf sind wie die, die sich dann dazu manchmal zusammen rotten und als Gruppe alle nerven ).
Da denk ich mir manchmal: Wisst ihr, im All wärt ihr auch gut aufgehoben
Wenn ich könnte würd ich euch sogar höchst persönlich dort hoch schießen
Leider aber, isses auch ziemlich geil wenn man es schafft dass der eigene Hund ( der die mindestens ebenso zum kotzen findet wie man selbst ) es schafft sich am Riemen zu reißen wärend die selbst absolut keinen mm voran kommen.
Meine Lieblingsperson bspw ( dieser Begriff is natüüüürlich nicht sarkastisch gemeint) hat sich abgeguckt dass meine Beiden ja Lob und Kekse bekommen wenn die sich benehmen. Hat sie nach gemacht, nur ohne den Part mit dem "wenn die sich benehmen"
-
Rocco kann auch den Leinenrambo raushängen lassen, zum Glück nur bei anderen unkastrierten Rüden. Alle anderen Hunde, Menschen, Fahrzeuge und Gegenstände sind kein Problem.
Ganz oben auf seiner Feindesliste stehen Shiba Inus weil er mal von einem gebissen wurde.
Bei denen dauert die Bellorgie am längsten wenn er die sieht. Seitdem machen wir um die einen besonders großen Bogen.
So ist das ca. 4 Jahre ohne Veränderung gewesen.
Vor einigen Monaten ist mir aufgefallen dass das Gebelle und Leinengezerre kontinuierlich leicht nachlässt. Die Entfernung bei der er anfängt zu bellen ist kleiner geworden und er beruhigt sich auch schneller.
Vor ein paar Wochen kam dann eine blöde Situation. Ich ging mit angeleintem Rocco an der Buscher Mühle vorbei als ein unangeleinter Shiba Inu bellend auf uns zugelaufen kam.
Da hat sich Rocco natürlich nicht lange bitten lassen und wollte ihm (ebenfalls bellend) entgegen laufen. Ich hab's geschafft ihn mit der Leine hinter mich zu ziehen und den Shiba Inu so lange auszutanzen bis der Besitzer kam und seinen Hund am Halsband zurück gezogen hat.
Ich dachte nur: Scheise, jetzt sind alle Fortschritte dahin und Rocco wird wieder schon auf 50 Meter Entfernung anfangen zu kläffen.
Vor ein paar Tagen an einer anderen Stelle kam uns ein anderer (diesmal zum Glück angeleinter) Shiba Inu entgegen. An der Stelle konnte ich nicht ausweichen, da mussten wir durch.
Seltsamerweise hat Rocco erst 5 (!!!) Meter vor dem Erzfeind in den Angriffsmodus geschaltet und hat 10 Meter hinterher wieder aufgehört.
Anscheinend hat die unangenehme Begegnung keinen Schaden angerichtet.
Ich bin schon fast geneigt zu glauben dass Rocco so langsam erwachsen und vernünftig wird. Er wird bald 6 Jahre alt.
Vielleicht schaffen wir es ja irgendwann an unliebsamen Rüden einfach vorbei zu gehen, von mir aus auch mit einem leisen Knurren.
-
-
Es wird, es wird wirklich mit Sphinx.
Heute morgen sind Sphinx und ich wieder über den Dorf-Schulhof gelatscht. Als wir um die Ecke haben saß da eine Familie mit zwei Kindern und bellendem Hütehund. Sphinx guckte zum Hütehund rüber, überlegte kurz ob sie mitbellen soll, aber auf ein ,,Sphinx, weiter!" hat sie sich´s anders überlegt und ist in zügigen Tempo (zwar etwas unsicher und nicht etspannt) lutlos an dem Hund vorbeigegangen. Als sie dann ein paar Schritte später wieder überlegt hat, ob sie dem Hund nicht ´ne Antwort geben soll, konnte ich ruhig und bestimmt beruhigen und sie ist nach zwei Sekunden Zögern sogar zwischen zwei gruseligen Schutt-Containern durchgegangen. Ich hab sie dann auch ruhig gelobt und war stolz wie Oskar auf die Sphinx. Sie hat schon wieder ein klitzeklitze Stückchen ihrer Unsicherheit verloren und ist wieder ein paar Miliimeter gewachsen.
Es wird, es kommt. Zwar im Schneckentempo, aber es gibt Fortschritte. Sphinx hat im Vergleich zu von vor 15 Monaten als sie zu mir kam schon enorme Fortschritte gemacht. Ich freue mich darüber total, denn es war schon teilweise extrem harte Arbeit.
-
Das ist schön zu lesen. Und ich freue mich total mit dir!
Irgendwann ist Sky hoffentlich auch an dem Punkt 😊
-
Das ist schön zu lesen. Und ich freue mich total mit dir!
Irgendwann ist Sky hoffentlich auch an dem Punkt 😊
Das ist lieb von dir. Sky kommt bestimmt auch noch an den Punkt, nur Mut.
Mir hilft bei Sphinx immer, mir vorzustellen, dass ich für sie John Wayne bin und sie sich auf mich verlässt (dann wachse ich mindestens 40cm und ich kann jede Situation für uns meistern, eben so wie John Wayne, wenn er mit anderen Leuten, die sich komplett auf ihn verlassen im Wilden Westen unterwegs ist.)
-
heute, 20:15 Uhr - 21:00 Uhr | HR
Hunde in der Pubertät - So lernen sie gutes Benehmen
Vielleicht ist die Sendung sehenswert? und vll. hilfreich? -
Vor ein paar Wochen kam dann eine blöde Situation. Ich ging mit angeleintem Rocco an der Buscher Mühle vorbei als ein unangeleinter Shiba Inu bellend auf uns zugelaufen kam.
Da hat sich Rocco natürlich nicht lange bitten lassen und wollte ihm (ebenfalls bellend) entgegen laufen. Ich hab's geschafft ihn mit der Leine hinter mich zu ziehen und den Shiba Inu so lange auszutanzen bis der Besitzer kam und seinen Hund am Halsband zurück gezogen hat.
Ich "mag" solche Situationen ehrlich gesagt, weil es mir eine Möglichkeit gibt, meinem Hund zu zeigen, dass ich Dinge regle.
Ich schicke Fremdhunde mittlerweile recht souverän weg. Das macht auch was mit meinem eigenen Hund. Langsam natürlich, dafür war ich zu lange zu passiv, aber ich merke in einigen Situationen, dass er sich bei mir schon viel sicherer fühlt.
Was ich nicht ausstehen kann, sind unbeteiligte Hundebesitzer. Die haben ihren Fiffi zwar an der Leine, lassen den aber glotzen, lauern, bellen und/ oder zum anderen Hund hinziehen ohne das auch nur irgendein Versuch stattfindet, das zu unterbinden.
Klar wärs toll, meiner könnte das ignorieren, kann er aber nicht.
Kam jetzt leider ein paar Mal vor, dass ich auf Leute mit kleinen Hunden traf, die ihren Hund dann von hinten nochmal auf meinen zudängeln ließen. Das hat meinen Hund wahnsinnig aufgeregt und verhagelt mir natürlich auch das Training. Kleine Hunde waren bislang sonst sogar leichter zu passieren als große.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!