Unsere Leinenrambos - Umgang, Austausch und (Erfolgs)geschichten

• Also ich dachte ja, wir sind wieder auf nem guten Weg… bis die scheinträchtigkeit eingesetzt hat. Junge Junge … die Pöbelei hat gerade ein neues Level erreicht. Meide gerade jegliche Begegnungen, aber selbst ein Markenklimpern vorm Haus bringt sie auf 180 😭

Bin da echt gerade ein bisschen ratlos, das ich das noch nie bei einem Hund hatte.

Maximal meine Gassibetreuung Aussie-Mix hatte solche Tendenzen, aber hat sich wenigstens abbrechen lassen.

Sie ist dann total im Tunnel

• Also ich dachte ja, wir sind wieder auf nem guten Weg… bis die scheinträchtigkeit eingesetzt hat.

Betti war hormonell auch extrem aggressiv. Ich habe davon sogar Narben. Es war untrainierbar.

Nach der Notkastration wegen Pyo war das komplett vorbei. Vielleicht kannst du Protokoll führen und schauen wie sehr alles mit den Hormonstatus zusammenhängt.

• Sie war ja zum ersten Mal Läufig . Werd das auf jeden Fall bei den nächsten Zyklen beobachten und hab mir ne Zyklusapp geholt, wo ich das dokumentieren kann

• Bei meiner war das ganz krass in der Scheinmutterschaft. Sie hatte dann jeweils zu der Zeit leider auch zunehmends Probleme mit Unruhe zu Hause. Ich musste sie dann mit knapp 4 Jahren kastrieren lassen (sie hatte kleine Zysten auf der Gebärmutter und den Eileitern, welche wohl auch für das Hormonchaos mitverantwortlich waren). Danach war nicht mehr dieses krasse Auf und Ab. Trotz gleichem Training etc., wobei wir noch umgezogen sind und hier nun deutlich mehr Glück haben, was Fremdhunde angeht. Ich nehme an, es ist die Kombination aus beidem.

Das soll jetzt kein Ratschlag sein: " Wenn Hündin pöbelt kastrieren". Sondern einfach ein Beispiel dafür, was Hormone anstellen können.

• Hier ist es jetzt gerade vom Zeitpunkt her auch die Scheinmutterschaft. Sie reagiert jetzt auch auf Geräusche teilweise total überzogen. Gestern Abend kam sie auch zwei Stunden nicht so zur Ruhe und hat viel gehechelt. Stresshecheln kenne ich von ihr gar nicht.

Muss sie gerade auch total zum Gassi gehen motivieren, wo sie sonst richtig Bock drauf hat. Die ersten hundert Meter will sie wieder nach Hause, dann geht’s.

Immerhin werden keine Gegenstände bemuttert, bis jetzt zumindest

Kastra käme für mich eh erst in Frage, wenn das mehrere Zyklen so bleibt oder eben was gesundheitliches es notwendig macht.

• Sie war ja zum ersten Mal Läufig . Werd das auf jeden Fall bei den nächsten Zyklen beobachten und hab mir ne Zyklusapp geholt, wo ich das dokumentieren kann

Dann ist sie noch jung? Das kann mit dem Älterweden besser werden, so war es bei einer meiner Hündinnen. Da ist die Garstigkeit in der Scheinmutterschaft auch höher, was auch nichts unnormales ist, das macht ja Sinn. Mit dem Reifen wurde das ganze dann händelbar und gesetzer. Aber die ersten Zyklen waren da schon wild.

Für deine Hündin sind die Hormone ja auch etwas völlig neues.

• Ich kann dir nur Geduld und gute Nerven zusprechen. Und vielleicht etwas Mut. Hier war die zweite Läufigkeit mit Scheinträchtigkeit und -mutterschaft deutlich entspannter als die erste. Das Pöbeln wurde tatsächlich in der Phase deutlich besser. Also komplett andersrum als beim ersten Mal. Deine Maus muss ja erstmal lernen mit den ganzen Hormonen umzugehen.

• PawsitiveVibes Wenn sie wirklich noch so jung ist, würde ich dir da auch zu Geduld raten, das kann sich "verwachsen" 🤗

Balu ist in letzter Zeit ausgesprochen milde gestimmt. Entweder ist es ihm zu warm, um großartig den Macker rauszukehren, unsere neue Korrekturvariante zeigt Wirkung oder er wird reifer.

Wir waren am Sonntag völlig pöbelfrei Gassi. Er wurde angebellt, ignoriert, angestarrt/angelauert - blieb aber stets ruhig, trotz recht enger Waldwege. Gut, dass Starren und Lauern hat ihn durchaus mehr Selbstbeherrschung gekostet...

Oh und vor einiger Zeit ist ein Fremdhund in uns gerannt, ließ sich nicht wegschicken. Da gabs dann schon etwas Toserei und es hat, während ich die beiden streitenden Hunde auseinander hielt, gefühlt ewig gedauert bis die Besitzerin ihren "der tut nix!" endlich abgeholt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!